Mini stottert extrem beim Beschleunigen

• Hallo liebe Mini-Freunde,

nach Tausch des Tankentlüftungsventil ruckelt mein Mini Cooper S BJ 2017 bei niedriger Drehzahl bei Lastwechsel. Es ist ein richtiges kräftiges stottern/ruckeln. Der Fehlerspeicher ist leer. Nun würde ich gerne am Freitag mit dem Auto in Urlaub fahren. Traue mich aber auf Grund der Problematik nicht richtig.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte?

Viele Grüße :)

• Hallo,

ist es direkt nach dem tausch aufgetreten?
    Dann kann es nur am neuen Ventil selbst oder nicht korrektem Einbau liegen.

Entweder es sind die Leitungen/elek. Anschluss nicht korrekt verbaut oder das neue Ventil ist die falsche Ausführung/funktioniert nicht.

Am besten prüfe das als erstes oder probiere das alte Ventil noch einmal als gegencheck.

Gruß Schubi

• Das stottern hatte er leider auch schon vor dem Ventilwechsel plus unruhige Drehzahl. Die Drehzahl hat sich nachdem Wechsel normalisiert. Als Ergänzung: Das stottern wird schlimmer umso wärmer er wird. Nach dem Start ist es kaum wahrnehmbar, umso länger die Fahrt dauert um so stärker wird‘s

Einmal editiert, zuletzt von mechhony () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Dann scheint es nicht die Tankentlüftung zu sein. Je nach Kilometerstand kann auch Verkokung im Ansaugtrakt die Symptomatik herstellen. Oder eine der Zündspulen/Zündkerzen gibt bald den Geist auf. Eventuell auch mal den Druck auf der Kraftstoffleitung und im Hochdruckrail messen, eventuell ist auch der Kraftstoffdruckregler defekt.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Danke für die Rückmeldung. Leider ist es der Wärmetauscher. Und der freundliche verlangt 2.500 Euro wenn es nur der Tauscher ist, wenn das Getriebe noch in involviert ist, dann sind‘s 11.000. Bin bedient

• Möchte es nur verstehen

Wärmetauscher ist doch ein klassisches Teil für die Heizung üblicherweise im Innenraum.

Was hat das Ruckeln bzw. das Getriebe damit zu tun?

Oder gibt es da noch einen weiteren „Wärmetauscher „?

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Es gibt wohl einen Wärmetauscher der am Getriebe sitzt. Dort ist eine Membran defekt, wodurch Kühlflüssigkeit ins Getriebe und Getriebeöl in den Kühlmittelbehälter gepumpt wurde.