Verziehen bei Beschleunigung beim Mini Cooper SE normal?

  • der ND zumindest hat einen Front-Mittelmotor.

    Die Definition eines Frontmotor ist, dass der Motor über der Vorderachse sitzt. Beim Miata (zumindest dem ND) sitzt der Motor aber hinter der Vorderachse und zählt damit tatsächlich in die Kategorie Mittelmotor.

    Mittelmotor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Wie das bei NA, NB und NC aussieht, weiß ich nicht. Denke aber ähnlich.


    Die Diskussion darüber, was genau ein Cabrio oder Roadster ist, brennt auch im MX5 Forum lebhaft (z.B. wird der RF gerne als Targa, nicht als Roadster bezeichnet), aber ein Cabrio ist er schon. Cabrio bezeichnet einfach nur die Karosseriebauform, bei der man das Stoffdach durch zurückklappen öffnen kann und keine außer der A-Säule übrig bleibt. Das erfüllt der Softtop-MX5 durchaus.

    Roadster hat halt die zusätzliche Bedingung, dass er nur 2 Sitze hat. Das erfüllt er auch


    Aber hier ging es eigentlich darum, dass der Cooper SE beim beschleunigen die Räder verzieht. Das tut der MX-5 nicht :)

  • Aber hier ging es eigentlich darum, dass der Cooper SE beim beschleunigen die Räder verzieht. Das tut der MX-5 nicht :)


    Um den Knopf dran zu machen. Zwischen unserem CAN Miata und dem SE liegen Welten im Handling. Ja der SE verzieht, der Miata verzeiht nicht. :D

    Grüße

    Oliver


    Mini SE 2023 - PV Überschussladen mit evcc

  • Aus der Kurve heraus muss man das Auto schon sehr dazu zwingen, nicht geradeaus zu fahren, sondern der Kurve zu folgen, geradeaus zieht er aber nicht konstant in eine Richtung, da ist es mal nach links, mal nach rechts.

    Könnte auch sein, dass das Auto ein Problem mit den Spureinstellungen und oder Reifen hat.

  • Normal verzieht der SE nicht, ausser beim Beschleunigen aus dem Stand, da drehen die Räder gerne durch. Ich würde ein 2. Auto probe fahren – evtl. ist einfach die Spur beim Vorführer verstellt.

    Zum Gokart: KTM X-Bow, Lotus Elise / Exige / 2-Eleven oder gleich BAC Mono ;)

  • Ein kleines Update: Es war wohl etwas mit den Reifen nicht ok. Ich hab mir den SE nochmal ausgeliehen, es sind jetzt Winterreifen/All-Season Reifen drauf. Vorher hat er selbst bei 50km/h und Vollgas auf der Geraden total verzogen, nun verzieht er nur wenn man aus dem Stand beschleunigt, und selbst da hält es sich sehr in Grenzen. Es ist jetzt in etwa so wie ich mir Torque Steer beim Vorderradantrieb vorgestellt hatte. Gefühlt ist auch mit den jetzigen Reifen mehr Grip da als mit Sommerreifen im Sommer, es kommt weniger vor, dass das Auto auf der Stelle bleibt weil die Traktionskontrolle alles rausnimmt. Es fährt sich wie ein komplett anderes Auto.


    Zu X-Bow, Lotus, BAC Mono etc... Da muss man dann auch die richtigen Strecken haben um es ausfahren zu können :D Bin vor einiger Zeit den Cayman von einem Freund auf der Landstraße gefahren, und es ist genial wie der in der Kurve liegt und wieviel Grip er beim Rausbeschleunigen hat, aber man muss auch aufpassen dass man nicht zu schnell wird. Und vor allem der BAC Mono ist ja nochmal deutlich extremer. Kennt hier jemand Rennstrecken, die mehr enge Kurven und nicht so eine extrem breite Stecke, aber trotzdem noch genug Auslaufzonen haben? Ich bin auf der GP Strecke vom Nürburgring gefahren, und da finde ich geht schon einiges vom dem Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsgefühl von der Landstraße verloren, weil bis auf die erste Kurve die Kurven so schnell sind, dass man beim Rausbeschleunigen gar nicht in den Bereich kommt, wo die meisten Autos viel Power haben.

  • nun verzieht er nur wenn man aus dem Stand beschleunigt, und selbst da hält es sich sehr in Grenzen.

    Genau so ist es normal. Vielleicht waren die Sommerreifen schon runter oder die haben sie mal ummontiert etc. Wenn die Probefahrer bei jeder Ampel ausprobieren, wie gut der MINI beschleunigt, halten die Reifen nat. nicht sehr lange. Und er beschleunigt wirklich gut, macht schon Spaß.


    Zu X-Bow, Lotus, BAC Mono etc...

    Ich bin ca. 15 Jahre lang Lotus Elise gefahren. Für den Grenzbereich sind wir in's Elsass. Dort ist eine kleine Rennstrecke, die nur aus Kurven und einer Geraden besteht.

    Accueil Boutique - Rheinring | Rennstrecke im Elsass, Anneau du Rhin
    Rennstrecke Rheinring - Porsche, Ferrari, Lamborghini oder Formel auf Rennstrecke fahren - Fahrertraining oder Verkehrssicherheitstraining und Motorsport…
    www.rheinring.com

  • Ich bin bereits beides gefahren, sowohl Verbrenner- als auch Elektrokart. Und vom Gefühl her ist der SE auch nicht nahe am Elektrokart. Klar, Elektrofahrzeuge haben eine höhere Beschleunigung als der Verbrenner (und vor allem eine relativ konstante Leistung, nicht eine mit der Drehzahl aufbauende Leistung wie der Verbrenner), aber beim Mini SE ist dieser Effekt nicht so relevant, der SE hat 7.3 Sekunden von 0 auf 100 und der Verbrenner ungefähr 8 Sekunden, das sind keine Welten Unterschied.


    Im Vergleich finde ich fühlen sich die Heckantrieb Verbrenner die ich gefahren bin näher am Kart an, obwohl sie etwas größer und schwerer als der Mini sind, und das obwohl sie eine deutlich schnellere Beschleunigung als der Mini haben.

    Ich denke, mit der „Beschleunigung“ hat das nichts zu tun, sondern mit dem Drehmoment, dass beim E-Fahrzeug schneller anliegt. Eine Rolle spielt hier sicher auch, ob eine Sperre verbaut ist, da ohne diese die Kraft nur auf ein Antriebsrad geht. Fahrphysik eben 😉.