Mini Cooper F56 SE - "Belt Line" schwarz folieren

• Servus zusammen,

vielleicht bin ich zu "dumm" die Suche zu verwenden oder ich verwende die falschen Suchbegriffe.

Vor ich jetzt für 400€ das original Zeug kaufe, würde ich es auf einen kurzen Test ankommen lassen, sofen die Kosten unter 50€ sind.

Wer hat seine "Belt Line" / Chromzierleisten am F56 schon selber foliert in schwarz?

--> Wenn ja:

• Welche Folie habt ihr verwendet und woher?
      • Bereits zugeschnitten oder selber zugeschnitten?
      • Wann gemacht und bis jetzt zufrieden?
      • Glänzend schwarz oder matt Schwarz?
    • Mit was vorher gereinigt? (Bremsenreiniger / 98% Alc / ....? )
    • Arbeitsaufwand und benötigtes Werkzeug? (Fön? / Spatel? / Messer? )

Grüße und Danke

• Also klar gibt es top Folien und alles Prof mögl. Ich habe es mit der Baumarkt Lösung gemacht u. klar damit würde nie eine Preis gewinn, aber bei unter 10 Euro pro Rolle hab ich viele Versuche. Gekauft bei Conrad. Einfaches Plaste Klebeband.

Und ja vorher gereinigt mit dem Fön hier u. und da bearbeitet. Endstücke der Chromleiste kann man abmachen u. wieder draufstecken.

• Guter tip das mit den Endstücken, dann hat man dort einen guten Abschluß, danke

--> Also ein höherwertiges Klebeband wäre mir schon recht wenn da jemand was an Erfahrung dazu hat.

ein 3M oder von Oracal 970 RA De-Chroming Tape

• Joa, page down :) im service mode :)

dann schaue ich mal ob sich da noch was tut. Ansonsten jemand schon was von Oracal gehört?
    Ich muss sagen, Folien waren bisher noch nicht mein Thema, daher vielleicht die komischen Fragen :)

• ok, ich habe jetzt mal Oracal® 970RA De-Chroming Tape Glänzend (35mm x 25m) bestellt. Schauen wir mal, sonst wirds eben doch teuer und Original schwarz :)

--> manche schneiden jetzt an der Kante Gummi zu Chrom, andere legen die Folie um / über das Gummi (Anfang und ende kann man ja ausklipsen).

Was empfehlt ihr? So rein vom Grundgedanken wäre ein umlegen ja besser, oder wie seht ihr das??

ich habe auch gleich noch ein DIn-A4 Muster 371 Chilli red dazugenommen :)

• Bei der 1. Version habe ich die Folie um die Kanten geklebt u. mit Föhn gearbeitet. Ging für mich auch, das umlegen (Eckstücke) ist halt frimelarbeit wenn man sich halt Zeit bzw. Muße hat mag es schöner aussehen.

Chromleiste reinigen, wenn die breit des Bands paßt sollte es relativ einfach gehen,hab halt kurze Arme daher etwas schwieriger imBereich Frontscheibe.

Weiß jetzt grad nicht ob vorföhnen möglich das einfacher wenn die leiste leicht warm ist. Aber wie geschrieben wenn du ne ganze Rolle hast, kannst du immer mal neu anfangen. :whistling: . Viel erfolg.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...