Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Ich verstehe auch nicht warum Audi im Innenraum einen so guten Ruf hat. In meinen Augen stimmt da weder Haptik noch Optik.

    Reine Optik ist eine Sache des pers. Geschmackes.
    Wenn der einzelne sagt das ist gut oder schlecht heißt das noch lange nicht es ist gut oder schlecht.
    Die für uns eingenständige und wunderschöne Optik des Mini Innenraums findet auch noch lange nicht bei jedem Zustimmung.


    Und wenn man die Optik und pers. Abneigung mal weg lässt, nur die Haptik betrachtet und dann wirklich mal ehrlich ist..............braucht sich Audi sicherlich nicht hinter Mini zu verstecken.
    Ich pers. finde z.b. die aktuellen BMW Innenräume angefangen vom 1er über 2er bis zum 3er grauenhaft.......und ich war mal BMW Fan.
    Was wieder nicht heißt, dass sie wirklich so schlimm sind wie ich sie finde :S

  • @Minivanfan: Es ist auch ein grundsätzlich verschiedener Charakter des Innenraums. Audi steht eher für kühle, technische, Sachlichkeit, BMW ist sportlich und Mini natürlich wesentlich verspielter. Die Innenraumgestaltung soll auch den Außencharakter und die Seele des Autos (wenn man es so bezeichnen möchte) fortsetzen. Aber bei der reinen Anfassqualität und Haptik ist Audi ganz vorne, schon alleine das Klicken der Klimaregler ist da großes Kino. ;)

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Mir ist leicht rätselhaft, wird ihr so lange über "Anfassqualität" und Aussehen von Innenräumen schreiben könnt. Geschmäcker sind verschieden, sonst würden alle Autos von innen wie ein überdachter Gartenstuhl aussehen.


    Und letztendlich ist das wie bei einem Mann / einer Frau, die sehen auch verschieden aus und fühlen sich verschieden an. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht. Und das ist auch gut so.

  • Ja, ich bin halt in einem BMW-Forum. Leute, Leute, die Geschmäcker sind echt verschieden. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es wird über nichts so heiß diskutiert wie über seine Lieblings-Automarken und Autos, auch in anderen Foren. Habe jetzt mehrere Audi gefahren und ich denke, vom Innenraum-Design und der Qualität kommt da keiner ran. Erst recht kein Auto, welches im Brexit-Land gebaut wird. :rolleyes: Aber es ist gut, dass es viele Meinungen gibt. Nur zu dogmatisch sollte es nicht zugehen. Ich kann mir auch vorstellen, einen Dacia zu fahren, wenn er gut aussieht , sich gut anfühlt und er mir gefällt, Image ist nichts...

    Ich muss auch mal sagen, dass dieses Forum sich durch eine mir bisher unbekannte Toleranz bzgl. anderer Fabrikate auszeichnet! :D


    Zum Dacia: der Duster als Winterbeater mit Allrad und LED-Riegel auf dem Dach in Jurassic Park-Aufmachung = sehr geil! :D

  • Also überragend finde ich die Haptik bei Audi auch nicht, BMW bzw. MINI hat da in den letzten 5 Jahren stark aufgeholt.
    Der Q5 war mal kurze Zeit als 'Familienkutsche' Thema, aber z.B. die Plastikknöpfe in Chromoptik waren einfach nur furchtbar peinlich, gerade was die Anfassqualität angeht. Aber jeder empfindet das wohl anders.


    Was mich allerdings nachhaltig schockiert hat, war folgende Begebenheit:
    Der Geschäftsführer eines Lieferanten hatte mich und drei weitere Mitarbeiter in seinem Firmenwagen zu einem Ortstermin mitgenommen.
    Der Audi stand ziemlich verdeckt gleich mit der Einstiegsseite zu uns, so dass ich das Modell nicht erkennen konnte.


    Beim Einsteigen dachte ich noch: na, das lobe ich mir - mal ein Geschäftsführer, der sich mit einem A6 zufrieden gibt.
    Als wir zu Dritt hinten eingepfercht sassen, sagte ich mir: wow, das ist ja sogar ein A4, so eng wie es hier ist.
    Und als ich nach der Ankunft ausgestiegen bin und hinten nach dem Modell geschaut habe, stand da: A8 =O

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Ich muss auch mal sagen, dass dieses Forum sich durch eine mir bisher unbekannte Toleranz bzgl. anderer Fabrikate auszeichnet! :D
    Zum Dacia: der Duster als Winterbeater mit Allrad und LED-Riegel auf dem Dach in Jurassic Park-Aufmachung = sehr geil! :D


    Stimmt. Wenn Dacia endlich richtige Motoren in seine Autos einbauen würde, hätte ein Modell unseren 10 Jahre alten SUV ersetzen können. Aber so...leider indiskutabel.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Als Daily Driver dann wohl der Seat Leon Cupra oder 140M.


    Wobei zum Thema Haptik im Innenraum ich sagen muss,dass sich da vom BMW 1er bis zum 4er überhaupt nichts tut.


    BMW hatte da jahrelang etwas zu sehr den Rotstift angesetzt..