Getriebedefekt F56 JCW

• Ist gut zu wissen dass du das nicht brauchst, aber ganz ehrlich, ein Getriebe sollte sowas klaglos aushalten! Dafür wechsel ich halt aller 20 Tsd KM das Getriebeöl. Ist die Kiste warm gibt's die Fresse voll.

Wie viel Öl spülst du?

Ich mache auch Ölwechsel wenn ich demnächst mal Zeit habe

• Mein GP hat jetzt 23 Tsd KM weg, es kommen ca. 2,5 bis 2,8 Liter raus, die werden dann entsprechend wieder aufgefüllt. Habe ich beim F54 mit ähnlichem Wandler alles 30 Tsd KM so gemacht. Dann werden noch die Adaptionswerte zurückgesetzt und weiter geht's. Hat beim F54 mit Leistungssteigerung auf 460nm bis zum Verkauf bei 130tsd ohne Probleme funktioniert. Dafür hat der Rest nicht gehalten 😐

• Hallo Bruno,

ist der Aufwand groß für den Getriebeölwechsel?

und was braucht man alles an Werkzeug,

hast du da mehr Infos für mich?

Man braucht nicht viel. Das ist einfacher als bei ZF. Bei Peugeot finden sich Berichte bei Goxgle über den Ablauf.

Das ist fast genau wie bei Mini oder BMW

• Sowas kann man auch selber Googeln, einfach Getriebeölwechsel Aisin GA8F45AW eingeben, die offizielle Herstellerbezeichnung ist Aisin F8F45. Hab ich auch in Volvo und Opel Foren schon gefunden.

Mein GP hat jetzt 23 Tsd KM weg, es kommen ca. 2,5 bis 2,8 Liter raus, die werden dann entsprechend wieder aufgefüllt. Habe ich beim F54 mit ähnlichem Wandler alles 30 Tsd KM so gemacht. Dann werden noch die Adaptionswerte zurückgesetzt und weiter geht's. Hat beim F54 mit Leistungssteigerung auf 460nm bis zum Verkauf bei 130tsd ohne Probleme funktioniert. Dafür hat der Rest nicht gehalten 😐

Lässt du das Öl nur einmal ab und füllst dann direkt wieder auf? 🤔
    Wenn das in der Regelmäßigkeit machst, ist das schon so möglich. Da wird es ja immer noch einigermaßen Rot oder Rötlich rauskommen.

Beim ersten Wechsel würde ich aber mehrmals ablassen und zwischendurch fahren damit alle Gänge durchschalten, auch rückwärts. Und nicht auf der Hebebühne oder aufgebockt, nur beim realen fahren schalten alle Gänge durch und nur so wird das Öl maximal durchgespült und sauberer, Stichwort Abrieb nach Erstinbetriebnahme. Also zwei bis dreimal das Prozedere wäre mir es das schon Wert, eben bis absolut sauberes, rotes Öl rauskommt beim ablassen.

Gibt es in Wien keine Niederlassung? Die Diagnose kostet vielleicht 200 EUR und wenn BMW für den Getriebe-Kram gerade steht, dann hast Du Glück!

Die 200 EUR würde ich ausgeben, bevor 7000 EUR beim Getriebespezialisten verschwinden.

Gruß

Lars

Die Diagnose bei BMW lautet Getriebe okay oder kaputt. Ob da jetzt nur ein kleines Teil oder das ganze Getriebe hinüber ist interessiert da nicht großartig, weil immer komplett getauscht wird und nicht repariert. Kostenpunkt 14-15000 Euro. Kulanz scheidet aufgrund Tuning (und vermutlich Laufleistung) aus.

Wie gesagt, einfach mal anfragen. Auf die schnelle hab ich noch Beissbarth & Müller in Parsdorf / Bayern gefunden, in Österreich gibts auch Getriebespezialisten.

Die Mechatronik sitzt in Fahrtrichtung vorne am Getriebe Richtung Frontschürze. Die kann ohne Getriebeausbau abgebaut werden und theoretisch als Einzelteil verschickt werden. Vielleicht gibt`s da eine Lösung...allerdings nur solange die Lamellenkupplung C3 noch nicht durchgebrannt ist. Die ist neben der Mechatronik häufig das Problem vom Getriebe. 🤓

Bild 14.jpeg