Getriebedefekt F56 JCW

• Gebrauchte Getriebe gibt es, da sollte aber darauf geachtet werden mindestens BJ 2020 sonst kann es wieder Probleme geben... Was genau ist denn eigentlich kaputt? Die Mechatronik kann ja seperat getauscht werden! Kostet ca. 4000€ inklusive Einbau bei BMW! Das sollte bei einer Ablehnung des Kulanz geklärt werden!

• Nach 8 Jahren und über 100k denke ch, kannst dir den Kulanzantrag schenken.

Ich bin auch der Meinung, das die 40 PS mehr mal gerade gar nichts ausmachen. Im Clubbi fahren wir anstelle 192 PS mit 306 ps seit 80k Km.

Wichtig a - und das gilt für jeden F - immer mal einen Bluck auf Motorlager und Getriebelager werfen, ist eine große Schwäche bei den F Modellen

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Ich bin auch der Meinung, das die 40 PS mehr mal gerade gar nichts ausmachen. Im Clubbi fahren wir anstelle 192 PS mit 306 ps seit 80k Km.

Du hast natürlich vollkommen recht - ABER - sobald ein „Softwaretuning“ bemerkt und sogar hinterlegt wird, ist i.d.R. auch jegliche „Kulanz“ dahin.

Die unterschiedlichen Foren sind doch voll davon.

Sobald ich eine Tuning-Software aufspielen lasse, muss mir bewusst sein, dass es im „Falle des Falles“ teuer wird und ich NICHT auf „Kulanz“ seitens des Herstellers hoffen darf - in dem Fall braucht man Eier und finanzielle Rücklagen.

• Ich bezog mich in erster Linie auf die 8 Jahre und über 100k an Km.

Da würde ich als Hersteller bestenfalls freundlich absagen.

Natürlich wenn der erst 2-3 Jahre alt ist und nur wenige Kilometer hat und ein Tuning drauf, bin ich bei dir, da wird das schon interessant, dessen muss man sich bewusst sein

Bleibe trotzdem dabei, dass nicht die 40PS mehr die Ursache sind, da spielen noch andere Faktoren mit rein

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Ich bin da 100 % bei Moeffi, das hat nichts mit der höheren Leistung zu tun.

Das liegt einfach am Getriebe / Mechatronik, es tritt ja auch nicht zwingend auf, nur vereinzelte Getriebe. Es kann nicht mal ein Produktionsdatum (von Tag x bis Tag y) eingegrenzt werden.

Bei einem Tauschgetriebe hätte ich Bauchschmerzen. Wer garantiert daß da die Mechatronik getauscht oder revidiert wurde? BMW wechselt in der Regel nur das komplette Getriebe.
    Außerdem hat die Revision der Mechatronik weitere Vorteile: Bei DonSimon wird zum Beispiel vorher das Getriebe ausgelesen und die Drücke werden geprüft. Dann werden bessere Ventile statt Serie eingebaut. Die offene Mechatronik wird gereinigt, dazu kommt dann noch ein Ölwechsel / Getriebespülung.
    Und das ganze ist günstiger als ein Tauschgetriebe mit Umbau und anlernen.

Wenn Tauschgetrieb, dann unbedingt darauf achten daß es ein GA8G45AW ist, und kein GA8F45AW. An dem Buchstaben nach der 8 erkannt man, ob es ein fehlerbereinigtes Getriebe (ab Baujahr 2019 bzw 306 PS Clubman / Countryman / GP3) ist oder nicht 😉

• Bei einem Tauschgetriebe hätte ich Bauchschmerzen. Wer garantiert daß da die Mechatronik getauscht oder revidiert wurde? BMW wechselt in der Regel nur das komplette Getriebe.
    Außerdem hat die Revision der Mechatronik weitere Vorteile: Bei DonSimon wird zum Beispiel vorher das Getriebe ausgelesen und die Drücke werden geprüft. Dann werden bessere Ventile statt Serie eingebaut. Die offene Mechatronik wird gereinigt, dazu kommt dann noch ein Ölwechsel / Getriebespülung.
    Und das ganze ist günstiger als ein Tauschgetriebe mit Umbau und

Das es nicht am „Tuning“ liegt, ist uns allen klar👍👊

BMW/MINI wird aber garantiert den Kulanzantrag deshalb (Softwaretuning) ablehnen, natürlich auch wegen Laufleistung (115.000Km) und nicht alle Wartungen bei BMW/MINI.

Don Simon ist von Wien/AT bis in Allgäu ca. 500 Km entfernt - jedoch die TOP-Adresse.

Getriebe ausbauen, Fahrzeug unterstellen, Getriebe versenden, Revision bei Don Simon, Getriebe wieder versenden und einbauen lassen kostet mit Sicherheit 5.000,- bis 6.000,- €

• Ich finde die Aussagen das ein Tuning nicht für Schäden am Getriebe verantwortlich ist interessant.

Wer schon mal gesehen hat wie ein Getriebe aussieht das an jeder Ampel auf die Mütze bekommt im Vergleich zu anderen Getrieben und das alles Serie wird so etwas nicht schreiben.

• Gibt es in Wien keine Niederlassung? Die Diagnose kostet vielleicht 200 EUR und wenn BMW für den Getriebe-Kram gerade steht, dann hast Du Glück!

Die 200 EUR würde ich ausgeben, bevor 7000 EUR beim Getriebespezialisten verschwinden.

Gruß

Lars

• Naja, das liegt natürlich auch am Fahrer.

Wie der Clubbi und das JCW Cabrio neu waren und mit Serienleistung, habe ich natürlich auch bei beiden mal die Launchcontroll ausprobiert.

Einmal und nie wieder, weil du Angst hast, es reißt dir an der Vorderachse alles raus.

Seit dem ist der 1 Gang nur zum anrollen da und ich schalte sofort hoch.

Ich brauche keine 0-100 Orgien. Die Kisten sollen einfach den Dampf haben, aber sicher nicht an der Ampel- das ist was für 20jährige Golf oder M Fahrer🤣

Auch wenn du im Sportmodus fährst und voll ausdrehst und dann manuell schaltest, dann ruckt es ganz ordentlich im Getriebe ( beim S mit dem DKG mehr als im JCW)

Machst du das gleiche -Sportmodus und Schaltung auf S aber automatisches schalten, schalten beide Getriebe Butterzart!

Und das ein JCW dazu verführt so zu fahren dürfte auch klar sein

Und wer weiß wie die Kiste bereits vom Vorbesitzer getreten wurde

Peter

• Einmal und nie wieder, weil du Angst hast, es reißt dir an der Vorderachse alles raus.

Seit dem ist der 1 Gang nur zum anrollen da und ich schalte sofort hoch.

Ich brauche keine 0-100 Orgien. Die Kisten sollen einfach den Dampf haben, aber sicher nicht an der Ampel- das ist was für 20jährige Golf oder M Fahrer🤣

Ist gut zu wissen dass du das nicht brauchst, aber ganz ehrlich, ein Getriebe sollte sowas klaglos aushalten! Dafür wechsel ich halt aller 20 Tsd KM das Getriebeöl. Ist die Kiste warm gibt's die Fresse voll.