Neu: MINI F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung - Reduktion - Qualität Vergleich F56 und Wettbewerb

  • Ich hatte auf Änderungen zum MJ-Wechsel 2026 gehofft, aber nichts ist gekommen.

    Keine Änderungen im Innenraum, keine größeren Akkus. Nichts. Als ob man den Karren absichtlich an die Wand fährt.


    Was sagt denn Dein Verkäufer dazu ;)


    ... mich wundert es auch, nach wie vor.

    Aber gut, wir sind halt nicht (mehr) die Zielgruppe.

  • Verkauft werden sie wohl schon, vielleicht an neue Kunden die vorher keinen MINI hatten (und denen der F56 evtl. zu "retro" war).

    Ich sehe öfter J01 / Cooper E/SE rumfahren. F66 ist mir irgendwie noch keiner aufgefallen.

  • Verkauft werden sie wohl schon, vielleicht an neue Kunden die vorher keinen MINI hatten (und denen der F56 evtl. zu "retro" war).

    Ich sehe öfter J01 / Cooper E/SE rumfahren. F66 ist mir irgendwie noch keiner aufgefallen.

    Und in Masse an Leasing Kunden. Da er ja auch nicht so viel Neues hat, was hier ja auch schon mal gern behauptet wurden ( Außen rum) fällt es bei vorbeifahren auch nicht so auf.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Da er ja auch nicht so viel Neues hat, was hier ja auch schon mal gern behauptet wurden ( Außen rum) fällt es bei vorbeifahren auch nicht so auf.

    Ich schau' jeden MINI genau an ;) . Die Scheinwerfer sind auffällig, ebenso die Rückleuchten.

  • Ich habe mich an gleicher Stelle hier im Juni letzten Jahres (#12) auch echt skeptisch über den F66 geäußert und eine ganze Reihe Details aufgelistet, warum mir der nicht gefällt.


    Aber Auspuffsound, Geheimfach, 3. Sonnenblende, Cargo-Position gibt es ja schon etwas länger nicht mehr bzw. nur durch intensives "Nachhelfen".


    Mittlerweile bin ich aber selbst stolzer Besitzer eines F67 JCW und sehe vieles deutlich positiver. Allerdings beim Cabrio ist ja nicht alles relevant, was ich damals aufgezählt habe. Der Vergleich mit meinem F56 hinkt also etwas.


    Letztendlich hat mich eine längere Probefahrt im April (waren 4 Tage und über 400 km) vom Neuen überzeugt. Was ich heute vermisse oder was mich stört sind meist andere Dinge als damals.


    Ich habe mich aber auch bewusst für den JCW entschieden, damit er außen etwas mehr "Kontur" und einen sichtbaren Auspuff hat und als Cabrio nicht diesen mir nicht gefallenen Hintern vom F66. Der F67 dient aber auch als Nachfolger für das R57 Cabrio und den F56 Cooper in einem. Eigentlich sieht er damit dem Vorgänger und auch dem F56 gar nicht so unähnlich (ist ja eigentlich auch das gleiche Auto).


    Zwischen meinem heiß geliebten F56 aus 2/2015 und dem F67 (9/2025) liegen gute 10 Jahre. Das merkt man sehr deutlich.


    Mir gefallen die moderneren Assistenzsystem, auch da ich hin und wieder mal Langstrecke fahren muss.


    Das Head-Up ist für mich voll in Ordnung. Ist eines der wenigen, bei den ich mit meiner Gleitsichtbrille keine Probleme habe.

    Der "Einrohr"-Auspuff ist als ehemaligem Cooper-Fahrer immer noch ein Upgrade. Ich hatte bislang eine Remus-Anlage mit 102mm Endrohr - ist quasi nur in die Mitte gerutscht.

    Die Sitze sind auf längeren Strecken bequemer als die Sportsitze im F56. Lordosenstütze haben beide und ich vermisse eher eine reine Stoffpolsterung (Leder wollte ich so nie) und ein rein optisch die Oberschenkelauflage.


    Nach 3 Monaten fehlt mir eher eine gescheite Ablage für die Sonnenbrille (hatte noch das Geheimfach- dieses Fach in der Mitte ist nicht optimal) und eine Beleuchtung für das Handschuhfach. Und Auspuffsound (Danke EU), der einem JCW angemessen wäre.


    Ich hätte mir mehr Bedienknöpfe gewünscht. Aber mittlerweile geht vieles durch Shortcuts oder doch über einen richtigen Knopf (Start-Stopp und Tempolimit-Geklingel lassen sich so schon beim Start deaktivieren - leider jedes Mal / Danke EU).


    Wer mit den neuen F65/66/67 per se nicht klarkommt, der muss ja nicht. Alle anderen sollten dem Wagen evtl. mal eine Chance geben und sich auch auf eine etwas längere Probefahrt einlassen.


    Seitdem mein F67 mit KW V3 und Spurplatten "optimiert" wurde, bin ich jedenfalls aktuell sehr zufrieden.

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    Einmal editiert, zuletzt von 400 ()

  • Lustig, wie *400* wollte auch ich mich mit einem Update melden, nachdem ich im April 2025 über meinen erfolgten Wechsel vom F56 JCW zum F66 JCW berichtet habe.


    Klar war der F56 im Innenraum deutlich ansprechender und insbesondere individueller konfigurierbar. Allerdings hatte auch der F56 bereits einen riesigen Haufen Plastic, einfach mit etwas schönerer Haptik. An der Kritik an diesem "Downgrade" gibt es nichts zu rütteln und ich verstehe diese negative Modellpflege von BMW nicht - vermutlich wollte man vermeiden, dass sich die MINI's und die kleinen BMW's betreffend Ausstattung nicht zu stark konkurrenzieren. Wie zahlreiche der geäusserten Voten in diesem Forum hoffe ich, dass BMW hier in den nächsten Jahren über die Bücher geht und etwas mehr Originalität in das Interieur zurückbringt - kaufentscheidend ist es aus meiner Sicht aber nicht.


    Nach wie vor bin ich mit dem F66 zufrieden, die Elektrokarre kommt für mich weiterhin nicht in Frage: man erhält (mit den XL-Optionen) eine sehr gut ausgerüstete und ausbalancierte Fahrmaschine in welcher man sich als "alter" MINI-Fahrer sofort wohlfühlt, in Verbindung mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen. Auch das Fahrverhalten übertrifft den F56 JCW in einigen Aspekten deutlich (Drehmoment, Fahrwerk). Die grösste Umgewöhnung war für mich rückblickend immer noch die Bedienung über die Software (MINI-Assistent oder Zentral-Display), hier auch meine grösste Kritik, da die Updates nicht immer reibungslos verlaufen und man in der Regel einige Einstellungen nach dem Update erneut vornehmen muss.


    Von aussen finde ich den F66 JCW gelungen, das glattflächige Design gefällt, über die dreieckigen Heckleuchten kann man geteilter Meinung sein - mir hätte hier ein ovales Rücklicht analog dem Original-MINI auch besser gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Modellpflege weiter geht und wie lange die Benzinversionen noch im Sortiment bleiben, spätestens bei deren Wegfall werde auch ich mich von (neuen) MINI's verabschieden.