Connected - was ist notwendig, was ist sinnvoll ?

• Ich habe nie gesagt, dass das nicht hochdeutsch wäre. Ich habe gesagt, dass der Mini hochdeutsch nicht kann und habe mich damit ganz klar auf navigiere nach Hause und navigiere zur Heimatadresse bezogen.

Und ja, entschuldige, aber meine Peer group ist nunmal aufgrund der räumlichen Nähe in Berlin und Brandenburg und hier sagt man einfach nicht "ich geh heim". Das hat absolut ganz und gar nichts mit meinem Freundeskreis zu tun, sondern mit der Region in der ich lebe. Und ich erwarte ja nicht, dass der Mini "Ick will zu Muddern" versteht. Aber ich erwarte, wenn meine Heimatadresse im Menü unter Heimatadresse vermerkt ist, dass er mich zu meiner Heimatadresse bringt, wenn ich navigiere zur Heimatadresse sage.

Aber darum geht's hier nicht. Meine Erfahrung ist, dass alles für mich relevante weiter funktioniert und man sich die ziemlich teuren Mini Abos daher auch einfach sparen kann.

• … ja, absolut sind „heim“, „hoam“ und alle anderen Abwandlungen thematisch so weit weg, dass darüber in diesem Thread weitersinniert werden muss!

• Aber darum geht's hier nicht. Meine Erfahrung ist, dass alles für mich relevante weiter funktioniert und man sich die ziemlich teuren Mini Abos daher auch einfach sparen kann.

Für mich ist das einzig wichtige die Verkehrslage, um einen evtl. Stau umfahren zu können. Darum habe ich nur diese Funktion verlängert. Alles andere brauche ich auch nicht.

• Generelle Frage dazu: es hat doch quasi jeder ein Smartphone. Mit kostenlosen Apps wie Google Maps, Waze, Apple Karten, die TomTom Apps usw..
    Die haben doch mit die beste Routenplanung, die beste Berechnung der Ankunftszeit, die aktuellsten und akkuratesten Verkehrsinfos, fast immer die aktuellsten Karten ohne sie herunterladen zu müssen usw..

Wozu sollte ich da auf das Navi meines Autos zurück greifen und dafür auch noch zahlen?
    Das einzige (aber durchaus gute) Argument, das mir dazu einfällt ist, dass diese Navis ggf. die Außenantenne nutzen und auf die Radsensoren zurück greifen.
    In langen Tunnels, Hochhausschluchten und Gegenden mit super miserablem Mobilfunknetz hat mich ACP schon arg genervt, das gebe ich zu.

Aber sonst...?
    Das Navi des Autos liest mir auch keine Whatsapps vor oder lässt sie sich diktieren, zeigt mir keine Kalendererinnerungen an, spielt nicht sämtliche Musik von meinem Smartphone, kann nicht telefonieren bzw. braucht zum Telefonieren sowieso mein Smartphone.

Mit anderen Worten: warum sollte ich an z.B. Mini monatlich eine Gebühr für etwas zahlen, was ich woanders (Smartphone, also AA oder ACP) besser, direkter und meistens kostenlos bekomme?

• Ganz einfach: ich habe mein Handy so gut wie nie dabei, zudem einen Tarif mit kleinem Datenvolumen. Ausserdem möchte ich mich reinsetzen, losfahren, unterwegs die Adresse diktieren.

Andere tragen ihr Handy 24/7 mit sich rum, ich nicht.

• Ich nutze das Navi im Auto eigentlich nur dann, wenn die aktuelle Verkehrslage für mich überschaubar oder irrelevant ist. Die Echtzeit Verkehrsdaten im Mini waren zwar nicht per se schlecht, der Algorithmus zur Stauumfahrung dagegen ist unterirdisch. Der für mich einzige große Vorteil ist, dass die Navibefehle im HUD angezeigt werden. Und beim Mini ist die Miniatur-Kreuzungsansicht im HUD extrem gut gemacht. Die hilft mir sehr bei unübersichtlichen Kreuzungen, die ich nicht gut kenne. Diese Funktion funktioniert leider mit Android Auto nicht.

Übrigens: Handys haben heutzutage enorm gute Beschleunigungssensoren drin, die Google Maps auch nutzt. Also bei Navigation im Tunnel weiß das Handy trotz fehlendem GPS Empfang, wie schnell du dich gerade bewegst bzw ob du irgendwo abgebogen bist oder sowas.

Und der Mini hat leider kein Android Auto. D.h. um mit dem Handy zu navigieren muss ich es aus der Tasche nehmen, in die Halterung klemmen und das Kabel anstöpseln. Für kurze Fahrten lohnt sich da manchmal das Mini Navi mehr.

• Übrigens: Handys haben heutzutage enorm gute Beschleunigungssensoren drin, die Google Maps auch nutzt. Also bei Navigation im Tunnel weiß das Handy trotz fehlendem GPS Empfang, wie schnell du dich gerade bewegst bzw ob du irgendwo abgebogen bist oder sowas.

Im Tunnel habe ich noch selten Abbiegungen gesehen. Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, nervt das iPhone bzw. ACP schon viel und meint, man befinde sich auf der Passstraße oder irgendwo oberhalb des Tunnels.
    Aber ok, kommen wir nicht zu weit vom Thema weg.

Ein HUD habe ich wiederum nicht.
    Für mich ist ACP ein absolutes Muss für jedes Auto und so wichtig wie Tempomat und Klimaanlage. Daher nutze ich in keinem Auto das verbaute Navi und auch sonst praktisch keine der Dienste.

• Ok. Bisher brauche ich für den Mini keine Ladeplanung. Meine Ladeplanung sieht so aus, dass ich an den Himmel schaue und auf den Ladestand unseres Akkus bzw. die kW-Anzeige unseres Wechselrichters.

Aber auch für Ladeplanung unterwegs gibt es gute Apps fürs Smartphone.

Braucht man für die Ladeplanung des Mini-Navis die Zusatzservices?