Achsschenkel rostig und Kolbenstangenschutz gerissen

  • Langsam wird er alt mein Blauwal.


    Gestern hatte ich ja TÜV Termin und da wurden ein paar leichte Mängel aufgeführt.

    Zum Einen, was ich aber eh schon wusste weil ich ja erst neulich die Bremsen selbst gewechselt habe, sind die Gummibälge aka Kolbenstangenschutz bei den Stoßdämpfern entweder eingerissen, oder abgerissen. Bemängelt wurde es nur an einer Ecke, aber eigentlich sind alle 4 schon kaputt. Oben und unten eingerissen/abgerissen. Stoßdämpfer sind aber noch sauber und dicht.

    Diese tauschen wird ja aber ein aufwändiges Prozedere, weil ja alles demontiert werden muss und nachher auch die Spur neu einstellen usw.

    Hat jemand eine Idee was mich das preislich zurücksetzen wird?


    Das zweite was angemerkt wurde: die hinteren Achsschenkel sind innen leicht angerostet.

    Klar das kann jetzt von Flugrost bis ordentlich angerostet vieles sein. Foto hab ich keines.

    Dennoch. Gibt es hier was, was ich präventiv machen kann/soll? Oder soll ich es einfach lassen und wenn ich das Auto wirklich noch einige Jahre behalten soll, irgendwann die kompletten Achsschenkel tauschen.



    Etwas was noch leicht bemängelt wurde war, daß die hinteren Scheibenwischer defekt/nicht vorhanden sind. Ich hab sie ja vor sicherlich 6 Jahren komplett entfernt, und bisher war dies noch nie ein Mangelpunkt :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • …die Gummibälge aka Kolbenstangenschutz bei den Stoßdämpfern entweder eingerissen, oder abgerissen. Bemängelt wurde es nur an einer Ecke, aber eigentlich sind alle 4 schon kaputt. Oben und unten eingerissen/abgerissen. Stoßdämpfer sind aber noch sauber und dicht.

    Diese tauschen wird ja aber ein aufwändiges Prozedere, weil ja alles demontiert werden muss und nachher auch die Spur neu einstellen usw.

    Hat jemand eine Idee was mich das preislich zurücksetzen wird?

    Je nach Laufleistung würde ich neue Stoßdämpfer und evtl. neue Domlager empfehlen.

    Oder alternativ KW Street Comfort 1.500,- zzgl. 350,- Einbau + Spurvermessung.

  • aber was kostet der Spaß? inkl. Zeit.

    Was kosten originale Dämpfer+Domlager+Einbau?

    Was kosten die Domlager selbst?

    Dann kann ich mir ausrechnen was mich ein KW-SC kosten würde.



    Aber wenn die originalen Dämpfer und Federn noch in gutem Zustand sind, Was kostet der Austausch der Gummimanschetten selbst?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich hätte noch das Original Fahrwerk vom meinem 2018er S


    3000km gelaufen, danach ersetzt gegen KW SC


    Für nen fuffi + Versand ist es deins🤗

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Du kannst doch morgen einfach einmal beim BMW/Mini Händler anrufen und nachfragen.

    Es kommt auch darauf an was für ein Fahrwerk du verbaut hast!


    Wenn ich „schätzen“ müsste: HA-Dämpfer = 200,- und VA = 300,- dazu die ganzen Einzelteile die du benötigst wie Staubschutzmanschette und PU Anschlagpuffer/Hilfsfeder und evtl. Domlager.


    Schwingungsdämpfer mit einer Laufleistung von 105.000 km sollten - da sowieso alles zerlegt und ausgebaut werden muss - ausgetauscht werden.

    Die Federn sollten i.O sein und werden mit Sicherheit weiter verwendet.

  • Ich hab halt die Angst, daß die dann so in eine Richtung gehen, wo sie am liebsten gleich alles tauschen wollen. Oder am besten gleich ein neues Auto.


    Fahrwerk ist das ganz normale was Standard drauf war.

    Wenn ich keinen Witwenmacher für die Aktion bräuchte, würde ich den Umbau ja vielleicht sogar selber machen. exkl. Spureinstellung allerdings :-/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also wenn ich schon die Dämpfer wieder gegen frische originale tausche, würde ich die Federn mit machen. Die sind ja auch beansprucht und Ermüdungsbrüche sind ja auch nicht selten. Also vier mal komplett neues Federbein.

    Wobei ich nicht glaube, dass das nach 105 TKM schon alles platt ist.

    Sind denn die Gummibälge noch da? Darf man sowas flicken?

  • Leute, habt ihr alle einen Geldscheisser? sorry.

    Wir reden hier von einem 8 Jahre alten Auto wo lediglich die Gummimanschetten bei den Dämpfern kaputt sind.


    Die Gummibälge sind da. Flicken geht nichts.

    Sie sind ganz oben/unten am Umfang entweder eingerissen, oder durchgerissen.

    Somit wäre nun die Kolbenstange vom Stoßdämpfer nicht mehr vor Dreck geschützt was natürlich auf längere Sicht zu Rost und in weiterer Folge Undichtheit der Dämpfer führt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.