Die Software spielst du selber mit deinem Handy auf. Brauchst nur einen passenden OBD Dongle und eben ein Smartphone. Der 1. komplette Flash hat bei mir etwa 15 Minuten gedauert. Man kann selber in der gewählten Stage noch diverse Änderungen (z.B. Drehmoment Drosselung im 1. Gang bei Tuning usw.) vornehmen. Kosten waren beim 8 Gang 350€, 6 Gang ist glaube ich etwas günstiger.
Probleme Aisin 8 Gang im JCW
-
-
Achsoooo. Das ist nicht "kostenlos".
Wenn du gesagt hättest, dass die Werkstatt von miraus eine halbe Stunde Zeit verrechnet, ok.
Aber könntest du es trotzdem genauer beschreiben? Wird ja dann nicht mit bimmercode funktionieren denke ich, oder?
-
Ne die Werkstatt wird das nicht machen können. Da musst schon selber ran, aber ist eigentlich kinderleicht. Mit BimmerCode geht das nicht, aber das Prinzip ist sehr ähnlich. Du hast ne eigene App (einfach mal nach xHP Mini googlen) und brauchst einen Dongle. Gut möglich, dass dein vorhandener für Bimmercode funktioniert. Ich nutzte den roten MHD Universal Adapter. Damit ging es ganz einfach. Dann musst du online die Software kaufen und den Schlüssel in der App eingeben. Ab da kannst du die Software draufladen. Da gibt’s etliche Spielereien in der App, aber ich habe die Stage 2 ohne Modifikationen drauf gespielt. Ich bin echt überrascht, wie gut die 8 Gang in meinem JCW jetzt schaltet. Kein Vergleich zu vorher. Meiner hatte wohl noch den Software Stand von 2017. für die 6 Gang sind es „nur“ 249€. Ich habe auch etwas gehadert mit der Ausgabe, bin aber sehr zufrieden jetzt. Bei YouTube habe ich auch schon paar Videos zu der Software und Mini gefunden. Die Software gibt es schon seit ewig für die BMW ZF 8 Gang und ist dort beliebt bei Tuning.
-
Aber wie bleibt denn die Zündung so lange an? Das Auto schaltet die bei mir nach einer gewissen Zeit automatisch AUS.
-
Ja Zündung bleibt an. In der App steht genau, was man machen muss. Zb. Anschnallen, türen zu, klima aus, flugmodus, carplay abschalten etc. die App hat 12 Minuten angezeigt beim 1. Flash. Als ich später was ändern wollte, waren es keine 2 Minuten mehr.