Leder durch Wasserlache hart geworden. Kriegt man das wieder hin?

• In meinem Mini ist auf der Rückbank hinten links eine Sprudelflasche ausgelaufen. Dies muss vor ein paar Tagen passiert sein, ich habe davon dummerweise nichts mitbekommen.

Jedenfalls ist das Leder der Rückbank hinten links total hart geworden.

Kriegt man das irgendwie wieder geschmeidig bzw. in den gewohnt weichen Zustand von vorher?

Auf Kulanz beim Händler wird man da ja nichts machen können, da es mein Fehler war !?!

Wieviel würde einen neue Ledersitzbank kosten? Es handelt sich um das Leder Punch Black.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Charly

• Seitens BMW / MINI ist die Rückbank in Leder Cross Punch Carbon Black nicht lieferbar. Ich habe vier Händler angefragt, auch Leebmann usw., aber nirgends ist die Rückbank lieferbar. Es gibt auch keinen Liefertermin.

Mal angenommen die Rückbank wäre gebrochen oder anders stark beschädigt, so das man dringend eine Neue benötigt, gibt es seitens MINI keinen Ersatz. Das ist doch nicht normal...

Wenn es jetzt eine Sonderanfertigung oder ähnliches wäre, aber bei einem gewöhnlichen Serien-Lederpolster.

• Das ist schon länger so bei BMW. Wenn etwas ausverkauft ist dann kann es durchaus sein, dass BMW die Ersatzteilbeschaffung keine 10 Jahre aufrecht hält, ist ja auch bloß eine freiwillige Verpflichtung. Bei eBay gibts in der Regel genug Auswahl

• Ich würde versuchen, sofern es nicht wieder zu richten ( reinigen was auch immer) ist, bei den Teileverwertern zu schauen, Kleinanzeigen, MINI parts 24 u.s.w. das müsste doch was zu finden sein und sicher billiger als die BMW variante.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...