Beim Musik hören über die Lenkradtasten den nächsten Titel auslösen

  • Hallo alle,


    ich habe mein Samsung Galaxy S21 mit Bluetooth mit dem MINI verbunden. Kann ich es irgendwo beim MINI einstellen, das ich den nächsten Musiktitel über die Lenkradtasten rechts ansteuern kann?


    Gruß aus HH

    Wenn man rechts aufs Gas tritt, wird die Landschaft schneller. :)

  • Also bei mir (S21+) geht das einfach. Ohne irgendwelche extra Einstellungen. Nach unten tippen und dann nochmal in die Mitte für "enter". Allerdings habe ich ein HUD und sehe dort das Mini-Menü. Mit dem versteht man auch, dass man nochmal den runden Knopf rechts in der Mitte drücken muss. Keine Ahnung, ob das ohne HUD genauso funktioniert

  • Für die Funktion ist leider ein HUD notwendig. Der Bluetooth Stream bei BMW überträgt den Liedwechsel nur bei den Tasten am Radio über die Standardpakete. Am Lenkrad werden andere Pakete verwendet, die Am Smartphone dann ins leere laufen. Das scheint bei Ausstattungen mit HUD anders zu sein. Da wird dann auch die Titelliste im HUD angezeigt.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Bei mir funktioniert das auch mit einem Android Galaxy S24 Ultra und ich sehe die Titel im HUD, die ich dann - wie oben beschrieben - am Lenkrad skippen kann.


    Wenn ich das HUD einfahre, sehe ich die Titel im neuen (?), ovalen Digital Display direkt hinter dem Lenkrad und kann darüber die Titel skippen. (Cooper S, Bj. 2023).

  • Per se kein reines Android Problem. Es ist nur so, dass das iPhone den Bluetooth Stream anders behandelt und die Datenpakete anders liesst. Wenn du z.B. einen Sony Walkman (kein Android) verbindest, verhält er sich genauso wie Android Handys. BMW hat sich eben entscheiden, bei der Ausstattung ohne HUD die Lenkradtasten in ein nicht dem Standard entspr. Datenpaket einzuschleifen. Das iPhone ist da eine Ausnahme, weil BMW lange Zeit alles für ein gutes Nutzererlebnis der Apple-User getan hat, aber auf die Anderen gepfiffen hat. Drum ging auch lange Zeit kein Android Auto etc.


    Da hilft leider nur die Skip-Tasten am Radio benutzen. Die gehen in das standardisierte Datenpaket für die Lied-Weiterschaltung des Bluetooth Streams.


    Ich finde es sehr schade, dass sich viele einfach nicht an die von der Industrie gesetzten Standards halten. Aber hey, dafür kann man Kunden generieren. Ich kenn da durchaus ein paar, die sich nur aus diesem Grund dann ein iPhone zugelegt haben.

    Mein X2 hat ein HUD und mit der App AAidrive kann ich da per Bluetooth z.B. auch Spotify integrieren, was natürlich auch bei Android wieder erst ab einer gewissen Generation geht, weil hier Spotify das Backend geändert hat...

  • Das iPhone ist da eine Ausnahme, weil BMW lange Zeit alles für ein gutes Nutzererlebnis der Apple-User getan hat, aber auf die Anderen gepfiffen hat.


    Ich finde es sehr schade, dass sich viele einfach nicht an die von der Industrie gesetzten Standards halten. Aber hey, dafür kann man Kunden generieren. Ich kenn da durchaus ein paar, die sich nur aus diesem Grund dann ein iPhone zugelegt haben.

    Wie wahr! Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen nach Jahren der AA-Nutzung wegen des im Mini ausschließlich angebotenen Carplays ein immer noch ungeliebtes (gebrauchtes) iPhone kaufen zu müssen, um vollumfänglich z.B. Sprachbefehle etc. pp. nutzen zu können. iOS hat in meinen Augen und für meine Anwendungszwecke zu viele Nachteile gegenüber AA - für mich ein echter Minuspunkt am Mini, an den ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnt habe.

  • Top Erklärung, danke!!