Mini F56 als 3Zylinder Benziner statt 3Zylinder Diesel ?

  • Hallo,

    wir haben jetzt einen F56 Cooper D, Handschalter mit 116 PS, 3 Zylinder.

    Und überlegen ob wir uns jetzt noch einen der letzten F56Cooper Benziner, Automatik mit 136PS, 3 Zylinder kaufen (anstelle des Diesels).


    Nun meine Fragen: Gibt es bei dem 3Zylinder 136PS Motor "Auffälligkeiten / Schwachstellen"?

    Sind der Benziner und Diesel mit den Fahrleistungen (Geschwindigkeit, Durchzug usw.) vergleichbar?

    Gruß Bonko

  • Der Mini ist ja hauptsächlich bei meiner Frau im Einsatz (da würden 36PS schon reichen) ;)

    Und die Cooper S (mit 178PS) kosten ca 6 - 7 Tausend Euro mehr.

    Es geht ja um einen "Abverkauf" der dort stehenden Auslaufmodelle bei unserem Händler.

    Gruß Bonko

  • Kannst du bedenkenlos kaufen, der Motor ist völlig unauffällig.


    Die Frage ist allerdings muss es das DSG sein.... Oder lieber einen Handschalter. Wenn du vor hast ihn über 100tsd zu fahren dann eher der Handschalter.

  • Unser jetztiger Mini Diesel ist ein Handschalter.......unser 2er BMW DSG (und das ist sooo schön),

    daher sollte (wenn nochmal ein Mini kommt) auch das DSG dabei sein.

    Ganz davon abgesehen, dass die dort jetzt Abverkauften alle nur DSG haben.

    Also wäre Handschalter garnicht möglich bei dem Händler.

    Gruß Bonko

  • Wir fahren unser F57 Cooper Cabrio mit dem 3 Zylinder Benziner mit 136 PS nun schon seit 6 Jahren und würden ihn sofort wiederkaufen :0011:


    BMW hat mit diesem 1,5 Liter Dreizylinder einen tollen Motor entwickelt :0008:


    Es ist ein 6-Gang Handschalter, da meine Liebste nur einen Handschalter haben wollte :0007:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Wieso soll er mit 102 PS nicht funtionieren ?? Wir fahren den Motor im Clubman und der läuft, hat jetzt 82.000 Kilometer runter und funzt gut 👍🏻👍🏻

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

  • Also langsam frage ich mich warum dieser Motor mit 136 PS funktioniert und mit 102 PS nicht!? :gruebel:


    Das habe ich mit keinem Wort in meinem Beitrag geschrieben :gruebel:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: