Brembo / Zimmermann Bremse Kaufentscheidung Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte relativ kostengünstig die Bremse tauschen, im ersten Zuge jetzt die HA.


    Ich habe mir 2 Varinaten rausgesucht, in der Hoffnung das mir bei der Entscheidung geholfen wird :D




    Vielleicht fährt auch jemand eine der Varianten und kann berichten....


    Ich weiss...bei den Beträgen wahrscheinlich völlig egal....aber die VA kommt ja auch noch dran...und dann möchte ich natürlich identisches Material montieren....

  • Hi,


    das ist komplett egal.

    Die Hinterachse ist für die Bremswirkung eher nebensächlich, was du schon daran siehst, dass sie bei One bis JCW überall gleich dimensioniert ist.


    Die Brembo Teile sind ganz normale OE-Teile, das tut sich mit Serie oder anderen OE-Herstellern nichts.


    Die gelochten Scheiben von Zimmermann sind OK, aber an der Hinterachse rein kosmetisch. Bei diesem Kit würde ich mich eher fragen, welche Beläge mitkommen, weil Zimmermann keine Beläge herstellt...


    Und wenn du die Vorderachse nicht komplett mit Sattel usw. umbaust, wird dort auch der Belag einen größeren Unterschied machen, als der Hersteller der Scheibe und ob sie gelocht ist oder nicht.

  • Ich würde natürlich dann identisches Paket auch für die VA nehmen - natürlich in der passenden Dimension!


    Komischerweise liest man über Zimmermann auch viele negative Beiträge, die allerdings auch oft schon etwas älter sind.


    Rein optisch sehen gelochte Scheiben für vorne und hinten natürlich schöner aus….

  • Komischerweise liest man über Zimmermann auch viele negative Beiträge, die allerdings auch oft schon etwas älter sind.


    Rein optisch sehen gelochte Scheiben für vorne und hinten natürlich schöner aus….


    Eine Frage, sollen deine Bremsen gut aussehen oder sollen sie gut Bremsen?


    Nimm die Brembo-Scheiben UND Beläge!!!!

  • Eine Frage, sollen deine Bremsen gut aussehen oder sollen sie gut Bremsen?


    Nimm die Brembo-Scheiben UND Beläge!!!!

    Bei Scheiben und Belägen für andere Bremssysteme (in diesem Fall TRW) ist Brembo aber auch nur ein Umverpacker der gleichen Ware, die auch die anderen OEs verkaufen.

    Ob du da Textar, FTE, Brembo nimmst, macht keinen Unterschied, alles die gleiche gute Qualität.

    Brembo ist hier ziemlich günstig, also definitiv eine gute Wahl.


    Aber besser bremsen als Original werden die nicht...

  • Bei Scheiben und Belägen für andere Bremssysteme (in diesem Fall TRW) ist Brembo aber auch nur ein Umverpacker der gleichen Ware, die auch die anderen OEs verkaufen.

    Ob du da Textar, FTE, Brembo nimmst, macht keinen Unterschied, alles die gleiche gute Qualität.

    Brembo ist hier ziemlich günstig, also definitiv eine gute Wahl.


    Aber besser bremsen als Original werden die nicht...

    JA - das kenne ich seit ca. 35-Jahren alles.

    ABER Zimmermann, gelocht, genutet, geschlitzt uws. IST MIT SICHERHEIT MEINE letzte WAHL.

  • Sehe ich ähnlich, wobei die Qualität der Zimmermann Scheiben wohl besser geworden ist.

    Die Problematik mit den Haarrissen besteht bei den gelochten Scheiben aber halt immer zu einem gewissen Grad, muss man mit leben wenn man unbedingt gelochte haben will.


    Der einzige Vorteil neben der Optik ist, dass bei manchen Autos das Ansprechen bei Nässe besser ist, aber ob das jetzt das große Argument ist...

    Deswegen auch meine Empfehlung eher bei den Belägen zu optimieren.

  • Aber auch nur bei sehr großer Nässe und auch dann nur ganz minimal besser. Dafür neigen gelochte Scheiben zu geräuschvollen Bremsungen und sie verschleißen die Beläge schneller.

    Ich würde keine gelochte Scheiben kaufen

  • Dann wird es in meinem Fall tatsächlich wohl dieses Brembo Bremsen Set werden, was ich oben verlinkt habe.


    Wobei es mir irgendwie auch extrem günstig vorkommt für einen kompletten Satz an Scheiben mit Belägen für die Hinterachse…