Kaufberatung Mini JCW Pro Bj. 2016

  • Ich habe halt nur oft von Steuerkettenproblemen gelesen. So spezifisch auf den F56 JCW bezogen kann ich das gar nicht genau sagen.

    Deshalb frage ich ja nach.

    Gruß

    Bladerking

  • Dann wird das das R56 Problem mit den 1.6l PSA Motoren sein. So einen hatte ich als Cooper S auch mal. Der war wegen der Steuerkette 5x auf 80tkm in der Werkstatt.


    Die 2l BMW Motoren sind unauffällig. Generell sollte der Wagen die erste Sekunde beim Kaltstart nicht rasseln und generell keine Schleifgeräusche von sich geben.


    So klang das damals…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe halt nur oft von Steuerkettenproblemen gelesen. So spezifisch auf den F56 JCW bezogen kann ich das gar nicht genau sagen.

    Deshalb frage ich ja nach.

    Gruß

    Bladerking


    Die F-Reihe ist relativ unauffällig zum Theme Kettenspanner/Steuerkette.

    Ab 2018 ist das Thema sowieso erledigt!

    Bei der erstenGeneration der B-Motoren ist die Steuerkette noch anders.


    Ich würde dir Raten, die Steuerkette inkl. Spanner usw. bei 150.000 Km wechseln zu lassen.

    Am besten in Köln-Pulheim beim Thomas aka Krumm-Motors.

    Kosten sollten zwischen 1.000,- bis 1.500,- EUR liegen.


    PS Der Wechsel ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber eine gerissene Steuerkette kann ein Austauschmotor bedeuten.

    Lt. BMW soll die ein Autoleben lang halten - KEIN Vergleich zu den PSA-Motoren der R-Baureihe.

  • Für ein 8 jahre altes Fahrzeug finde ich den Preis zu hoch !

    Also dat.de sagt 17.000 Händler EK. Dann müsste man mal schauen, für was die bei mobile.de bei Händlern so drin stehen im Verkauf. Privat-VK ist dann dazwischen anzusiedeln.

    Ab 2018 ist das Thema sowieso erledigt!

    Was soll sich da geändert haben? Der F56 hat doch durchgehend immer die gleiche B48 Basis gehabt.