Kaufberatung Mini Clubman R55

  • Ein herzliches Hallo an alle Mini-Freunde!

    Ich bin neu hier und erhoffe mir aus dem großem Pool der Mini - Kenner einige Empfehlungen für die Suche nach einem Mini Clubman R55.

    Ich hatte mal die Freude an einem Cooper SD Clubman in Spice Orange met., welchen ich leider verkauft habe. Diesen Mini hatte ich als daily driver und mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung war er mir auf Dauer zu hart gefedert.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mini als Liebhaberauto: Mini-Treffen, Ausflug bei schönem Wetter, etc.

    Meine Fragen an Euch: welchen Motor (da geringe Laufleistung zu erwarten, Verbrauch egal), Leder?, Sondermodell? Glasdach?

    Schreibt mir einfach alles, was Ihr empfehlen würdet, in Erwägung zu ziehen.

    Meinen Dank für Euch Hilfe. :)

  • Ich habe damals einen CooperS gefahren.

    Das war super, keinerlei negative Erfahrungen.


    Mein Traum wäre allerdings ein R55 JCW.

    Bin ich damals mal probeweise gefahren. Geil :)


    Ich würde definitiv zu Schiebedach raten und

    schauen, dass Du einen CooperS oder JCW bekommst.


    Toitoitoi!

  • Motor S oder JCW jedoch erst ab dem Facelift, also der S Motor mit 184PS. Je mehr an dem Motor schon gemacht wurde umso besser! Schiebedach ganz klar NEIN, kann zur teuren Kostenfalle werden und neigt zu Geräuschen. Zusätzlich viel zu schwer.

    Sonst der Klassiker Rost an den Splitdoors noch achten. Zentralelektrikbox und Schlüsselschacht machen ab und an Probleme.

  • In der Cooper S und JCW R55 war zuerst der N14 Motor und später ein N18 Motor.

    Selber hätte ich ein R58(Coupé) mit der N14 Motor. War auch noch was getuned nach etwa 240PS.

    Dieser 1.6Liter fühlt an wie ein viel grossere Motor.

    Der N18 scheint technisch was besser zu sein, aber ist auch nicht ganz problemlos, lese auch mal auf andere Miniforen. Da steht mehr darüber.

    Bei meiner habe ich ein neue Wasserpumpe und Thermostathaus installiert wegen Betriebmittelverlust.

    Die Teile sind aus Kunststof gemacht und ist kein super Qualität sag mal.

    Ich habe die verbesserte Wasserpumpe von Mini aus Metall installiert.

    Dass Plastik Rohr zwischen Wasserpumpe und Thermostathaus kann auch mal kaputt gehen mit BM Verlust zu Folge.


    Auch Verkokung von die Einlassventilen kommt vor, weil es wie viel Motoren ein Direkteinspritzer ist. Dass woll sagen dass das Benzin nicht mehr entlang die Einlassventilen kommt und früher hat das Benzin die Ventilen gereinigt.

    Vor allem wann man viel Kürzstrecken fahrt verkoken die Ventilen, die kann man aber mal (preventiv) reinigen lassen.


    Schiebedach ist toll wann es gut funktioniert und kein Wasser durch lasst.


    Ich hätte auch ein R53 GP(1e Gen.), die finde ich eigentlich toller mit die Kompressormotor. Als Hobby Auto würde ich die lieber haben als die 2e Generation Mini. Aber ein guter Exemplar finden wird immer schwieriger weil die noch alter sind und die müssen sehr gut gepflegt sein um noch gut zu sein.

  • Danke für die ersten Infos. Da ich selber nur Grundkenntnisse der Kfz - Technik habe und alle Reparaturen/Wartungen extern erledigen lassen muss, sind die Folgekosten ein Thema. Der Mini als Wiederauflage des britischen Vorgängers, mit der Splitdoor und der asymmetrischen Tür auf der Beifahrerseite macht ihn unverwechselbar und für mich zum nächsten Wunschauto. Ganz klar, dass er keinen Schnee und kein Salz mehr sieht und eben für Genussfahrten gelegentlich bewegt wird. Meinen alten Käfer bewege ich auch nur gemütlich. So gesehen wäre mir die Haltbarkeit und die Wartungskosten wichtig. Bei einem Motor S oder dem JCW braucht man eine gesicherte Historie, ansonsten kann ich mir vorstellen, sind die Überraschungen unvermeidbar...

    Wenn ich im Netz einen finde, an wen könnte ich das Inserat weiterleiten, um vorab schon einen ersten Eindruck zu gewinnen?

    Die Vorfreude steigt, weiterhin besten Dank für Eurer Wissen.

  • Motor S oder JCW jedoch erst ab dem Facelift, also der S Motor mit 184PS. Je mehr an dem Motor schon gemacht wurde umso besser! Schiebedach ganz klar NEIN, kann zur teuren Kostenfalle werden und neigt zu Geräuschen. Zusätzlich viel zu schwer.

    Sonst der Klassiker Rost an den Splitdoors noch achten. Zentralelektrikbox und Schlüsselschacht machen ab und an Probleme.

    Da hat wohl einer mal mit seinem Auto ins Klo gegriffen. Sorry dafür, ich könnte die Aussage so nicht unterstützen, meine Schiebdeächer haben keinen Probleme gemacht bzw. hin u. wieder im Sommer geklemmt, aber das als Problemzu bezeichnen. Natürlich sind je jünger die Modelle sind auch technisch meist etwas überarbeitet.

    Wenn aber alles gut gewartet u. gepflegt geht auch Vorfacelift. Kaput gehen können alle.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Motor: welcher Motor ist der zuverlässigste? Ein Diesel, passt aber eigentlich nicht zum Mini, gab es früher nicht im Mini und ist wahrscheinlich aus Marketinggründen in die Motorenpalette aufgenommen worden (der 2 l kam doch von BWM). Also Benziner: welches wäre euer Favorit? Danke bestens weiterhin für euer Wissen , das ihr mit mir teilt.😀

  • Motor: welcher Motor ist der zuverlässigste? Ein Diesel, passt aber eigentlich nicht zum Mini, gab es früher nicht im Mini und ist wahrscheinlich aus Marketinggründen in die Motorenpalette aufgenommen worden (der 2 l kam doch von BWM). Also Benziner: welches wäre euer Favorit? Danke bestens weiterhin für euer Wissen , das ihr mit mir teilt.😀

    Also wir hatten Kunden die haben Ihre Mercendiser mit dem MINI One D rumfahren lassen, kammen i.d.R. nach 3 Jahren mit 120.000 km zurück. Für Viel Fahrer ist und war der Diesel einzig wirtschaftliche Motorisierung. Wenn auch der 3 Türer od. gar Cabrio ja nicht so fürLangstreckentauglich gehalten werden, was ich aber nicht

    bestätigen kann. Bin mehr als einmal 1.000km am Stück ( klar mit Tankpäuschen) gefahren.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...