Designbedingte Konstruktionsschwäche der Mini-Scheinwerfer?

  • Wir fahren mit unserem Mini Cooper (F56 Bj. 2022 mit Matrix Licht) selten in Nacht, aber bei der allerersten Nachtfahrt mit dem Mini war mir aufgefallen dass die Scheinwerfer wahrscheinlich zu hoch eingestellt waren, weil ich in einer Strecke von 500 m drei mal Lichthupe von Gegenverkehr bekam. So habe ich die Scheinwerfer vom Händler kontrollieren und einstellen lassen. Nach der Korrektur hatte ich eine Ausleuchtung nur von 30 m sogar weniger, also die Einstellung offensichtlich überkorrigiert wurde. So habe ich das Licht selbst geringfügig zurückgestellt, und bekommen wir seitdem keinen Warnblitz mehr, auch wenn ich das Matrixlicht aktiviere, nur bis vor kurzem im Winter wo viele Salze auf Straßen verstreut sind, dann bekommen wir wieder Lichthupe ohne Ende. Ich stand dann selbst vor meinem Mini, und fand dass das Licht gar nicht zu hoch war. Aber das Problem sind die SW-Gehäuse, anders als von anderen Fahrzeugtypen die meisten senkrecht nach vorne sind. Beim Mini richten die sich ca. 135 Grad nach oben. Wenn die Gehäuse verstaubt sind, zerstreut das Licht übermässig nach oben. Das ist die Ursache!

    Nach der Reinigung der Scheinwerfer habe ich dann die Ruhe. So müssen wir im Winter die Gehäuse kontinuierlich waschen :( . Habt ihr nie das Problem? Bei meiner Einstellung sehe ich die Beleuchtung auf Vordermann nur bis die obere Kante des Kennzeichens.

  • Ja, das passiert Mini häufiger, dass die Scheinwerfer ab Werk zu hoch eingestellt sind. War bei uns auch so. Da hat der Händler geschlampt (das sollte eigentlich dessen Aufgabe sein). Wenn du dein Auto aber zum einstellen hin bringst und es danach selbst wieder nach oben schraubst, hast du das vermutlich richtige Ergebnis des Händlers auch wieder ruiniert.


    Um herauszufinden, ob du blendest, ist ein Kennzeichen eines vorausfahrenden ungeeignet. Kennzeichen hängen bei jedem Auto unterschiedlich hoch. Die einzige sinnvolle Variante wäre, mit einem 2. Auto (kein SUV! so flach wie möglich, Sportwagen wäre am besten) gemeinsam los zu fahren. Der fährt voraus und sagt dir dann, ob du über die Seitenspiegel blendest.

    An der Form des Scheinwerfers liegt das aber nicht. Ablagerungen auf dem Scheinwerfer brechen das Licht in alle möglichen Richtungen, egal ob der Scheinwerfer vertikal oder geneigt steht. Bei anderen Autos ist das nur weniger schlimm, weil die eine Scheinwerferreinigungsanlage haben.

  • Was immer ein guter Indikator ist, kannst du bei einem im Gegenverkehr fahrenden Fahrzeug das Gesicht des Fahrers erkennen, ist entweder das Licht zu hoch oder die Streuung zu stark. Schmutz und Beschlag streut recht stark und kann eine Blendung einher ziehen. Auch wurde mit dem Facelift 2018 die Lichtaustrittsfläche kleiner. Bei gleichbleibender Leuchtkraft steigt so die Leuchtdichte und auch die Blendwirkung im Gegenverkehr.

    Ich hatte bei meinem F55 auch zu hoch eingestellte Scheinwerfer. Auch nach Ansprache beim Händler (dieser hatte geprüft und keine Fehlstellung bemerkt) habe ich diese nach den gängigen Anleitungen zu Scheinwerfereinstellungen korrigiert. Auf 10m Entfernung waren die schon 8mm zu hoch. Das passte nicht. Habe sie korrigiert und nie wieder Probleme gehabt.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: