MINI Cooper F66 Bestellstart 2024: Markteinführung - Ausblick F65 F67 Cabrio u. JCW

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob das in diesen Thread gehört, ...aber gestern ist die offizielle Produktion des F66 in Oxford gestartet worden :)


    Charlie Cooper, Enkel von John Cooper, hat den ersten Wagen vom Band gefahren 8)


    The New F66 MINI Cooper Begins Production a the Oxford Plant - MotoringFile
    Today marks the beginning of a new era for MINI as they kick off production for their latest fifth generation (F66) MINI Cooper at the MINI headquarters, Plant…
    www.motoringfile.com

  • Mit seiner Flexibilität, Wettbewerbsfähigkeit und Kompetenz spielt das MINI Werk Oxford eine entscheidende Rolle im Produktionsnetzwerk der BMW Group. Ab 2026 sollen zwei neue vollelektrische MINI Modelle produziert werden. Bis dahin wird die BMW Group mehr als 3 Milliarden Pfund in die Werke Swindon, Hams Hall und Oxford investiert haben.


    Interessant, 2. elektrische Modelle. also J01 + Aceman ?? damit für USA in Frage kommend. :/ ( oder es ist Cooper E + SE gemeint )

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Farbe geht etwas in Richtung Ice Blue finde ich. Anlieferungen werden wohl in den nächsten Tagen / Wochen zu erwarten sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn doch sogar nur die BEV-Version aussehen würde... Da finde ich den alten einfach schöner

    Ich bin nicht in der Entwicklungsabteilung tätig, aber ich könnte mir vorstellen, das es mit Produktionskosten, Aerodynamik ( E-Antrieb) zusammen hängt? Das der ICE noch F5x ähnelt soll angeblich mit der Produktion in Oxford zusammen hängen. Da wird die Umstellung Baumöglichkeit wohl erst geschaffen, im Zuge der Investitionen die BMW dort plant. Was sicherlich auch den US Markt geschuldet ist.

    Und es wird keine weitere Gen. ICE mehr geben, damit müssen wir uns mal abfinden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Jahrelang wurde der alte MINI COOPER SE als alt und nicht auf Stand der Technik niedergeschrieben. Zu kleine Akkus, zu wenig Reichweite, Elektro in verbrennerplattform gezwungen usw! Jetzt macht MINI den klaren Cut, lässt den bewährten Verbrenner weiter leben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: entwickelt eine neue Elektroplattform :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und wieder ist es nicht recht ;)


    Alle werden sich damit abfinden müssen. Die Elektro MINI Modelle haben nichts mehr mit der Verbrenner Plattform gemein und das ist gut so. Man sollte sich freuen das bewährtes in Form des F66 weiter lebt und sich damit abfinden das der J0x gar nichts mehr damit zu tun hat. Daher haben unsere Ads vorgesorgt.


    MINI J01 Elektro Forum
    Deine Community zum elektrischen MINI J01 - MINI Electric BEV Forum
    www.mini-j01-forum.de

  • Ich bin nicht in der Entwicklungsabteilung tätig, aber ich könnte mir vorstellen, das es mit Produktionskosten, Aerodynamik ( E-Antrieb) zusammen hängt? Das der ICE noch F5x ähnelt soll angeblich mit der Produktion in Oxford zusammen hängen. Da wird die Umstellung Baumöglichkeit wohl erst geschaffen, im Zuge der Investitionen die BMW dort plant. Was sicherlich auch den US Markt geschuldet ist.

    Und es wird keine weitere Gen. ICE mehr geben, damit müssen wir uns mal abfinden.

    Naja der Grund für den F66 ist klar: es lohnt sich keine Neuentwicklung für den Verbrenner mehr. Daher LCI III.

    Mir ging es um das Design, der J01 sieht einfach von den Proportionen und Design weniger ansehnlich aus. Die Technik im neuen SE wird natürlich dem F56 überlegen sein.