Neuer Reifen verliert Luft - RDKS Sensor MINI F56 SE Ventileinsatz, Dichtung RDCi Reifendruck

  • Die Details: SE / EZ 5/2022 / Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 205/45 / Originalfelgen


    Hast mich überzeugt, ich fahre morgen in die Fachwerkstatt und hoffe das es dann wieder passt.


    Wird der Reifendruckverlust im Fehlerspeicher aufgezeichnet ? Könnte ich damit beweisen, daß der Luftverlust vor dem Reifenwechsel nicht bestanden hat ?

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem an 2 Rädern nachdem 4 neue Reifen aufgezogen wurden. Bei dem Reifenhändler bin ich schon seit Jahren und bisher gab es dort keine Probleme. Ich war Vormittags dort, bemerkte zuhause angekommen den Druckverlust und bin dann direkt Nachmittags wieder hin. Dort wurden dann bei einem Ventil die Dichtung und beim anderen das gesamte Ventil ausgetauscht. Alles kostenlos für mich, war überhaupt keine Frage das es deren Fehler war. Habe danach noch ein Gespräch von 2 Mitarbeitern mitbekommen das sie wohl noch mal Schulungen machen müssen weil sie Probleme haben richtig qualifiziertes Personal zu bekommen.

  • Ob es am Ventil austritt, sollte sich relativ leicht herausfinden lassen. Nimm dir eine kleine Schüssel mit einem Schluck Wasser und löse da einen kräftigen Tropfen Seife drin auf (Spüli, Handseife, notfalls auch Shampoo oder Duschbad). Nicht geizig mit der Seife sein. Die Mischung dann rund um die Ventile Pinseln (idealerweise sollte das Ventil unten stehen) und gucken, ob es irgendwo schäumt. Selbst eine kleine Luftleckage sollte sich damit feststellen lassen.


    Machen wir in Kraftwerken an Wasserstoff-gekühlten Generatoren in bestimmten Fällen genauso. Das funktioniert hervorragend

  • Ob es am Ventil austritt, sollte sich relativ leicht herausfinden lassen. Nimm dir eine kleine Schüssel mit einem Schluck Wasser und löse da einen kräftigen Tropfen Seife drin auf (Spüli, Handseife, notfalls auch Shampoo oder Duschbad). Nicht geizig mit der Seife sein. Die Mischung dann rund um die Ventile Pinseln (idealerweise sollte das Ventil unten stehen) und gucken, ob es irgendwo schäumt. Selbst eine kleine Luftleckage sollte sich damit feststellen lassen.


    Machen wir in Kraftwerken an Wasserstoff-gekühlten Generatoren in bestimmten Fällen genauso. Das funktioniert hervorragend

    Danke für den Tipp. Schaff ich heut nicht mehr und morgen früh bin ich in der Werkstatt.