Neuer Reifen verliert Luft - RDKS Sensor MINI F56 SE Ventileinsatz, Dichtung RDCi Reifendruck

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei ATU neue Reifen gekauft und montieren lassen. Danach hat ein Reifen Luft verloren, ca. 0,8 Bar auf 12 Stunden. ATU hat am Reifen einen Fertigungsfehler festgestellt und den Reifen ausgetauscht. Der neue Reifen verliert wieder Luft. Lt. ATU ist das Ventil defekt. Ich soll mich an BMW wenden, da nach 1,5 Jahren die Garantie noch greifen würde. Jetzt würde mich interessieren, ob man beim Reifenwechsel das Ventil beschädigen kann.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Bei der Reifendemontage lässt sich ein Ventil natürlich beschädigen. Des Weiteren gibt es Verschleißteile (Ventileinsatz, Dichtung etc.), die sich tauschen lassen. Nach deinem ATU Reifenwechsel brauchst bei BMW kein defektes Ventil mehr bemängeln. Ein RDKS-Sensor kostet 25,- Euro - einfach ersetzen.

  • ATU…


    Die Dichtung am RDKS/Ventil original BMW ist des öfteren undicht. Vor allem nach mehr als 5-Jahren.


    Sensor beim Reifenhändler liegt bei €29,90!

    Der Neue wird geklont, eingebaut, ausgewuchtet und mit € 55,- ist alles wie neu!

  • Bei der Reifendemontage lässt sich ein Ventil natürlich beschädigen. Des Weiteren gibt es Verschleißteile (Ventileinsatz, Dichtung etc.), die sich tauschen lassen. Nach deinem ATU Reifenwechsel brauchst bei BMW kein defektes Ventil mehr bemängeln. Ein RDKS-Sensor kostet 25,- Euro - einfach ersetzen.

    Danke für die Info. Dann hab ich ja Glück gehabt das die Helden nicht alle 4 Sensoren beschädigt haben. Morgen lass ich den Sensor bei ATU wechseln. Vielleicht ist es ja gar nicht der Sensor.

  • Danke für die Info. Nie wieder ATU

  • Danke für die Info. Nie wieder ATU


    Hm,


    irgendwie widersprichst Du Dir in 3 Minuten selbst ;)


    Morgen lass ich den Sensor bei ATU wechseln.


    Ich verstehen offen gesprochen nicht,

    weshalb Du nicht zu BMW / MINI oder

    wenigstens zum qualifizierten Reifen-

    Fachhändler fährst :?:


    Meine Bilder der RDCi Module,

    montiert:


    IMG_6662.jpeg


    Außerhalb der Felge, Dichtung defekt:


    IMG_6661.jpg


    Die MINI F56 Sensoren / Dichtungen sind

    zwar kein Hexenwerk, aber die paar Euro

    Differenz für den Fachhandel lohnen

    sich, sehr offensichtlich.

  • BMW/Mini und ATU sind in Sachen Reifen auf gleicher niedrriger Höhe

    In Sachen Reifen nur zum Reifenfachhändler.

    Oder kauft ihr Eure Wurst beim Bäcker nur weil man sie aufs Brot drauflegt.

  • Hm,


    irgendwie widersprichst Du Dir in 3 Minuten selbst ;)

    Stimmt. Aber was mache ich wenn nach dem Sensorwechsel beim BMW-Händler der Reifen immer noch Luft verliert. Dann gehe ich zurück zu ATU und die behaupten dann das vielleicht der Sensor defekt ist. :/

  • Warum willst Du denn andauernd zu ATU zurück,

    wenn Du die Entscheidung „Nie wieder ATU“ für Dich

    getroffen hast?


    Wir kennen leider viel zu wenig Details,

    wohl MINI Cooper SE? Welche EZ*? Welches Rad? Original?


    Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten,


    - ATU ist verantwortlich für einen Defekt? Dann mußt Du ATU heranziehen

    oder

    - Verschleiß, dann Empfehlung: durch Fachhandel beheben lassen.


    Gewährleistung/Garantie gegenüber MINI ist unklar,

    siehe oben*.


    Der Sensor selbst ist 100% nicht die Ursache für den

    Druckverlust, sondern das Ventil und/oder die Dichtung,

    siehe Bilder oben. Komplett-Tausch kann die Lösung

    sein, muß es aber nicht. Schwer zu beurteilen, falls

    das Problem woanders liegen sollte.


    Das ist durch einen Fachhandel in wenigen Minuten

    seriös geklärt. Ich würde da keine Kompromisse eingehen.

  • Stimmt. Aber was mache ich wenn nach dem Sensorwechsel beim BMW-Händler der Reifen immer noch Luft verliert. Dann gehe ich zurück zu ATU und die behaupten dann das vielleicht der Sensor defekt ist. :/


    Gehe doch einfach zum „echten“ Reifenhändler und investiere ca. €55,-

    Der Reifenfachhändler guckt auch ob im Reifen evtl. noch ein Fremdkörper (Nagel, Schraube) steckt.


    Bei A(alle)T(total)U(unfähig) gibt es auch gute Mechaniker- jedoch sehr wenige!