Problem MINI F56 Navi Update 2024-1 / Daten Fehler USB Medium / Bitte Regionen auswählen?

  • Hallo, ich habe per Downloadmanager die 2024-1 Version auf USB aufgespielt. USB Stick eingesteckt und wurde erkannt. Neu war jetzt die Auswahlmöglichkeit, welche Regionen aktualisiert werden sollen. Es wurden "alle" ausgewählt, die Aktualisierung wurde gestartet. Dann brach die Aktualisierung bei ca 8% ab mit der Fehlermeldung "Datenfehler" ab.

    USB Stick wieder entfernt und jetzt kommts: beim nächsten Start waren alle Navi Daten weg, das Auto kennt nicht einmal mehr seine aktuelle Position, es scheint, als ob alle Karten "weg" sind....

    Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte oder gar einen Lösungsvorschlag?

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Oh, nicht schön.


    Ich habe gerade das 2024-1 runtergeladen auf USB-Stick.

    Wollte ich eigentlich morgen früh aufspielen - nun warte ich erst einmal ab!


    Bin gespannt auf die Antworten der Kollegen welche das update schon eingespielt haben.

  • Ich habe die Version 2024-1 im Auto ohne Probleme aufgespielt. Ich würde es nochmal vom PC runterladen und dann im Auto installieren.


    Das hatte ich auch wo ich die Version 2023-2 aufgespielt habe und den USB Stick zufrüh aus dem Auto rausgezogen habe weil ich nicht bemerkt habe dass die Daten nicht ganz aufgespielt wurden.


    Du must versuchen dass das Update ganz aufgespielt wird sonst wird dein Navi nicht funktionieren.

  • Die Vorsicht beginnt noch vorher. Ich würde das Datenpaket nochmal herunterladen und darauf aufpassen, dass der Download erfolgreich verläuft. Falls Mini eine Checksumme bereitstellt, die mit überprüfen.

    Dann erstmal auf die Festplatte entpacken, nicht auf den Stick.

    Den Stick frisch formatieren (exFAT hat bei meinem Skoda bisher immer funktioniert, Mini weiß ich nicht) und alle Ordner auf den Stick kopieren (nicht verschieben). Und dann nochmal vor einer längeren Fahrt das Update starten

  • Ich habe die Version 2024-1 im Auto ohne Probleme aufgespielt. Ich würde es nochmal vom PC runterladen und dann im Auto installieren.


    Das hatte ich auch wo ich die Version 2023-2 aufgespielt habe und den USB Stick zufrüh aus dem Auto rausgezogen habe weil ich nicht bemerkt habe dass die Daten nicht ganz aufgespielt wurden.


    Du must versuchen dass das Update ganz aufgespielt wird sonst wird dein Navi nicht funktionieren.

    Der Stick wurde erst nach der Fehlermeldung entfernt. Die Update Datei wurde dann per DL Manager erneut auf einen anderen Stick geladen. Wenn ich den jetzt einstecke, bekomme ich "auszuwählende Regionen = 0 " angezeigt, quasi als ob das erste Update erfolgreich gewesen wäre.

    Vllt probiere ich auch noch einmal ein "downgrade" mit der 2023-2 Version....

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Die Vorsicht beginnt noch vorher. Ich würde das Datenpaket nochmal herunterladen und darauf aufpassen, dass der Download erfolgreich verläuft. Falls Mini eine Checksumme bereitstellt, die mit überprüfen.

    Dann erstmal auf die Festplatte entpacken, nicht auf den Stick.

    Den Stick frisch formatieren (exFAT hat bei meinem Skoda bisher immer funktioniert, Mini weiß ich nicht) und alle Ordner auf den Stick kopieren (nicht verschieben). Und dann nochmal vor einer längeren Fahrt das Update starten

    Geht eigentlich mit dem neuen Download Manager automatisch

  • Der Stick wurde erst nach der Fehlermeldung entfernt. Die Update Datei wurde dann per DL Manager erneut auf einen anderen Stick geladen. Wenn ich den jetzt einstecke, bekomme ich "auszuwählende Regionen = 0 " angezeigt, quasi als ob das erste Update erfolgreich gewesen wäre.

    Vllt probiere ich auch noch einmal ein "downgrade" mit der 2023-2 Version....

    Ja das würde ich nochmal mit der 2023-2 versuchen

  • Update heute morgen: "Downgrade" auf 2023-2 geht nicht;

    anbei die Fehlermeldungen:

    Wenn ich jetzt das Navi ohne eingesteckten Stick starte, kommt Meldung: USB mit Kartenmaterial einstecken (Foto 1)

    Wenn ich den Stick mit den heruntergeladenen Daten dann einstecke, kommt Meldung lt Foto 2 (hier kann ich also nichts auswählen). Fazit: im Moment geht GAR NICHTS :(

    PXL_20231128_073955470.jpgPXL_20231128_074108903.jpg

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Ok das habe ich jetzt auch noch nicht gesehen, da wirst du wohl zum Freundlichen müssen.

    das befürchte ich auch!

    Inzwischen jede Menge Möglichkeiten durchprobiert, verschiedene Sitcks von 32 bis 64 GB, jeweils mal mit NTFS, Fat oder exFat formatiert. Fehler bleibt immer gleich.

    Termin beim Freundlichen Ende der nächsten Woche gemacht.....

    Parallel dazu ein Ticket bei der Hotline, mal sehen, was die sagen....

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...