Kaufberatung für einen Newbie

  • Hallo,


    auf der such nach einem neuen gebrauchten Zweitwagen bin ich über den Mini gestolpert. Bin bisher nur eine Stunde in einem Probegefahren (der wird es aber wegen diverser Mängel nicht) und hätte von den Experten gerne mal eine Einschätzung zu einigen Angeboten (vielleicht sind die Autos hier ja sogar bekannt...)


    Für den Anfang mal drei Kandidaten:


    Kandidat 1 ist optisch für einen anglophilen Menschen wie mich eigentlich genau passend, allerdings von der Ausstattung etwas mager:

    Mini One


    Kandidat 2 ist optisch ebenfalls ganz vorne dabei, etwas neuer, dafür auch mehr Laufleistung, aber im Ausstattungsbereich gut:

    MINI Cooper John Cooper Works JCW


    Kandidat 3 wäre das Auto für meine Midlife-Crisis. 184 PS brauche ich nicht zum Glücklich sein, aber wie sagte mein Schrauber letzte Woche: es ist gut zu wissen, dass man sie hat.

    MINI ONE One Cooper S


    Alle Wagen stehen von hier aus jeweils gute zwei Stunden entfernt. Würde sich das lohnen, sich die mal anzusehen, oder gibt es da direkt rote Flaggen, die man als Neuling in der Mini-Welt übersieht? Da ja alle Autos gute 12-13 Jahre alt sind, sollte man bei "niedrigen" Laufleistungen eher kritisch sein? Gerade bei Kandidat 3 hätte ich mit mehr auf der Uhr gerechnet.


    Danke schon mal für ein paar Einschätzungen!

  • Dann lieber einen F56 , die preislich nicht viel weiter weg liegen und halbwegs ehrlicher Laufleistung... Mit Verhandeln liegen die F5x etwas teurer, aber bei den Baujahren und der Serie müssen die Experten hier mal die typischen Schwachstellen aufzeigen....

  • Hallo Schnurri,


    ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Nachdem ich mir mehrere Minis der R und F Baureihe angesehen habe, kann ich dir grundsätzlich nur empfehlen einen F zu nehmen. Es ist eindeutig das erwachsenere Fahrzeug. Die Ausstattung, das Platzangebot und die Technik sind einfach moderner, aber nicht mit dem ganzen online Firlefanz.


    Bei mir ist es ein F56 Cooper S aus 2014 geworden, annähernd Vollausstattung und bin hoch zufrieden damit - siehe auch meine Vorstellung.


    Viel Spaß beim Suchen :)

  • Also grundsätzlich kann man sagen das die Fx Modelle gerade One / Cooper den Rx Modellen Leistungstechnisch u. dynamisch weit voraus sind durch die Turbomotoren. Dann aber auch lieber mit Automatik.


    In dieser Preisklasse muss man halt aufpassen das man wirklich was kauft was auch technisch Substanz hat, denn sonst kann es teuer werden. Wenn man nicht selbst Schrauber ist od. jemanden an der Hand hat.

    Das gilt aber ja für alle PKW´s ab /mit einem bestimmten Alter / Laufleistung.


    Das wäre meine Grobe Meinung als Vertriebler. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Dem würde ich zustimmen und noch eine Faustformel hinzufügen: bei einem Auto in der Preis- und Altersklasse sollte man idealerweise 50% des Kaufpreises, als absolutes Minimum ca 1.500-2.000€ zusätzlich zum Kaufpreis einplanen. Letzteres gilt eigentlich für jedes Auto, unabhängig vom Alter.

    Hintergrund: an einem 12 Jahre alten Auto, das verkauft wird, ist immer irgendetwas zu erledigen. Da sind 2 Reifen abgefahren, dann muss noch ein Satz Winterräder dazu, ein Stück vom Auspuff muss Rost-bedingt getauscht werden, alle Flüssigkeiten sollten sowieso immer neu und die Stoßdämpfer und Batterie sind vor dem nächsten TÜV vielleicht auch dran.

    Die restlichen 2.000€ sind dann, damit das Auto dich nicht finanziell komplett aus der Bahn wirft, falls doch größere Sachen fällig werden. Kupplung, Bremsscheiben und -Beläge, Antriebsachsen, Domlager, Klimakompressor und weiß ich was noch alles. Kann alles unangekündigt und vorher unentdeckt plötzlich kaputt gehen.


    Niemand verkauft ein frisch durchrepariertes Auto zu einem günstigen Kurs.

  • Das ältere Autos was haben können, ist ja bekannt. Haben die F-Modelle dieses Steuerkettenproblem nicht mehr? Ich schaue dann mal nach jüngeren Modellen, so viel teuerer sind die dann tatsächlich auch nicht.

  • Die sind ja alle drei nicht toll, würde keinen von denen nehmen, Grund ganz einfach, zwei mit Halogen! Auf gar keinen Fall und der mit Xenon wird vorrangig an Gewerbetreibende verkauft, Grund wird wahrscheinlich sein, dass die Steuerkette noch nicht getauscht ist. Bitte weitersuchen. Dankeschön

  • 6-8 k€ ist halt ein schwieriger Korridor.


    Zu teuer um einen Fehlkauf riskieren zu können, aber wahrscheinlich zu wenig um gute - noch langlebige Substanz - zu bekommen.


    Also mein Rat:


    < 5k€ R56 (dann bleibt noch Geld um die wesentlichsten Risiken abzudecken), oder ab 10k€, dafür gibt es dann gute F56 (One 102ps).