Fernbedienungen ohne Funktion

  • Hallo miteinander,


    Wir haben ein Problem mit unserem Mini F56 JCW BJ 2016 mit Komfortzugang.


    Ich wollte heute das Fahrzeug aufsperren, allerdings tat sich nichts. Ich habe anschließend die Batterie der Fernbedienung gewechselt, wieder nichts.


    Daraufhin habe ich den Ersatzschlüssel genommen und es mit ihm versucht. Wieder nichts. Hier auch nochmal die Batterie getauscht. Keine Reaktion.


    Das Fahrzeug lässt sich manuell öffnen und starten, wenn man den Schlüssel an die Lenksäule hält. Ich vermute stark, dass wohl etwas am Mini defekt ist. Nach langer Recherche habe ich im Teilekatalog einen Empfänger Funkfernbedienung gefunden. Könnte eventuell das defekt sein? Ein Steuergerät für die ZV habe ich nicht im Katalog gefunden.


    Falls es „nur“ der Empfänger ist, weiß jemand von Euch wo der genau sitzt? So wie das Bauteil aussieht scheint es mir als wäre es ein „Plug&Play“ Bauteil. Also ohne Codierung?


    Ich wäre Euch über jegliche Informationen sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Normalerweise sollten mit Komfort-Zugang mindestens 3 solcher Empfänger verbaut sein. Fahrertür, Beifahrertür Heckklappe. Dazu noch der für die Fernbedienung an sich. Ich glaube nicht, dass das an dem Empfänger liegt. Wenn Komfort ginge, aber Fernbedienung nicht, wäre das glaubhaft. Wenn alles nicht mehr geht eher nicht.


    Hast du gegen eine neue neue Batterie getauscht oder gegen eine "neue", die noch irgendwo im Schrank lag. Ich frag nur, weil meine Meldung mal erst nach dem zweiten Batterietausch weg ging. Die erste lag scheinbar schon zu lange rum und war selbst entladen.


    Ich vermute aktuell eher einen elektrischen Fehler. Geht denn die ZV mit den Knöpfen aus dem Innenraum?

  • Danke für deine Antwort.


    Naja ich habe eine Batterie genommen, die ich schon im Schrank hatte, aber auch nicht sehr alt sind. Dieses Jahr gekauft. Ich füttere zb unsere Küchenwaage damit und die funktioniert :)


    Die ZV aus den Innenraum funktioniert, sobald ich die Zündung anmache. Hast Du eine Idee? :/

  • Komfort geht an allen 3 "Öffnungen" nicht? Also Tür Links, Tür rechts und Heckklappe?

    Es kann sein, dass das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, nicht stimmt. Es ist möglich, dass ein zentrales STG irgendwo für Verriegelung und Motorstart verantwortlich ist und die Antennen in den Klappen wirklich nur "dumme" Antennen (also ohne eigenes STG sind.


    Hast du Bimmercode und kannst damit mal nachsehen, ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind?


    Edit zur Sicherung:

    Eigentlich sollte die ZV innen dann auch nicht gehen, aber probieren kann man es mal. Wobei eine durchgebrannte Sicherung heutzutage so gut wie nie die Ursache für ein Problem ist, sondern nur ein Symptom.

  • Nein, alle 3 öffnen nicht.


    Im BimmerCode war gestern unter dem Steuergerät Access Ein Fehler hinterlegt. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht. Leider taucht er seitdem auch nicht mehr auf. Sonst würde ich hier ein Screenshot einstellen.

  • Auch wenn das etwas abwegig erscheint, das Problem mit der Batterie ist nicht neu. Der Mini scheint da auch schon etwas zickig sein. Versucht trotzdem mal ne ganz neue Batterie zu holen. Ein Küchenwaage wird vermutlich andere Spannungen und ne deutlich geringere Last haben. Unter Last könnte die Spannung im Schlüssel zu weit zusammen brechen.

    Du wärst auch nicht der Erste, bei dem nur eine nagelneue Batterie die Lösung war.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • O man…jetzt wird’s peinlich… es funktioniert alles wieder. Grund: tatsächlich die Batterie im Schlüssel. Ich hab noch eine neue gefunden von Duracell. Ausgetauscht und es geht alles wieder.

    Sorry für den unnötigen Theard den ich aufgemacht habe.

    Aber dennoch vielen Dank für eure Unterstützung. Hätte nicht gedacht das aufgrund der Batterie das Fahrzeug rumzicken könnte.

  • O man…jetzt wird’s peinlich… es funktioniert alles wieder. Grund: tatsächlich die Batterie im Schlüssel. Ich hab noch eine neue gefunden von Duracell. Ausgetauscht und es geht alles wieder.

    Sorry für den unnötigen Theard den ich aufgemacht habe.

    Aber dennoch vielen Dank für eure Unterstützung. Hätte nicht gedacht das aufgrund der Batterie das Fahrzeug rumzicken könnte.

    Dieser Thread und deine Beiträge waren - im Gegensatz zu ganz anderen Beiträgen hier - sicher nicht unnötig!

    Danke fürs Teilen der Info, auch wenn schon mal gepostet. Das Thema Schlüssel betrifft irgendwann alle von uns ;)