Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Ein Pano muss aufgehen und ein Rollo haben. Da es zu teuer ist, wurde es abgeschafft ;(

    Für den J01 ist das Panoramadach gewählt worden - warum auch immer... "Zu teuer" kann nicht der Grund gewesen sein, da in den F66 und F65 weiterhin das zweiteilige Glasschiebdach eingebaut wird und somit für etwa weitere 7 Jahre im MINI (halt ohne e) verfügbar ist.


    Gruß

    Peter

  • Gut, aber das hat ja eher den Grund,

    dass der Verbrenner ja immer noch die „alte“ Karosserie ist. Zwar mit neuer Front und neuem Heck, aber immer noch die Bodenplatte usw vom F.

    Sieht auch das Verbrenner Cabrio (wird ja wohl das alte Heck, mit ein paar Modifikationen behalten).


    Ich denke, es wäre wohl eher teurer gewesen die Produktionslinie auf das neue Dach umzustellen, und deshalb ist’s im verbrenner geblieben.

    Und beim Countryman machts wohl die Verwandtschaft zum ix1. (Oder der höhere Preis ;) )


    Klick dich mal bei Motoringfile durch, da hatte ich auch irgendwo ein Bild gesehen, bei dem sie den neuen Verbrenner über den Elektro gelegt haben.

  • Für die Produktionslinie ist das gar kein Problem… die bauen da alle Modelle gemixt auf den Bändern…


    z.B. in Leipzig gemixt BMW und MINI…


    In Oxford ebenso ein Mix der Modelle…


    Produktionslinien sind heutzutage so, dass immer das am Band ist, was gerade in dem Modell konfiguriert und eingebaut werden muss…


    Da ist ein Glas- oder Panoramadach gar kein Problem…


    Zukünftig werden in Oxford F66 und J01 sowie Aceman zusammen vom Band rollen

  • Naja.. Mein letzter Stand ist, dass der J01 zumindest vorerst ausschließlich aus China von Ora kommt. Daher könnte es theoretisch durchaus damit zusammen hängen, dass die Linie das aktuell nicht kann. Allerdings sollte sich auch eine chinesische Produktionslinie anpassen lassen. Insofern wird es wohl doch eher andere Gründe geben.

    Werden wir ja sehen.. Wenn die zukünftigen europäischen J01 mit Schiebedach kommen, lag es doch an Ora

  • Es hat mit der Produktionslinie eher weniger zu tun, da ist es vollkommen egal ob der Wagen vom Plant Oxfort oder von GreatWallChina kommt.


    Der J01 wird auch aus Oxford kommen das nicht öffnenbare Glasdach haben.



    Gruß

    Peter

  • Das Glasdach ist halt dazu da, damit man im Sommer mehr Kühlen und im Winter mehr heizen muss. Damit der Batterie nicht fad wird ;)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das Glasdach ist halt dazu da, damit man im Sommer mehr Kühlen und im Winter mehr heizen muss. Damit der Batterie nicht fad wird ;)

    Außerdem kann es nicht klemmen beim öffnen. :oops:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...