Michelin Energy 195/55R16 nach 4-5 Jahren kaputt - wer kennt das auch?

  • Servus

    Unser kleiner Freund hat mit seinen knapp 5 Jahren ca. 55 TKM gelaufen - und braucht neue Gummis.

    Nicht weil abgefahren, das Profil ist noch sehr gut- sondern weil rissig!!

    (Der Wagen steht meist im Carport - nicht in der prallen Sonne!)


    So sehen unsere Falken oder billige SAVAS nach 8 Jahren nicht aus - obwohl gerade diese Reifen dauerhaft im Freien ("Gassenparker") sind ich bin baff...


    IMG_4758.jpg IMG_4747.jpg IMG_4748.jpg


    Ist die Erstausrüstung - kennt das einer?

    Hat hier mal jemand Erfahrung mit einer "Beschwerde" bei dem Premiumhersteller gemacht?


    VG

    Jogi

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken

  • Laut einem Freund (Prüfingenieur) ist das bei Allwetterreifen wohl üblich, dass die bei ca 6 Jahren diese Erscheinungen zeigen und deshalb getauscht werden müssen. Bei reinen Sommerreifen wie dem Energy Saver eigentlich nicht. Aber woher weißt du bei einem reinen Sommerreifen die genaue Laufleistung?


    Er meinte von den Bildern her könnte man mit Ach und Krach als Hinweis machen aber der Mangel wäre auch nicht überzogen. Bekommt der Reifen denn viel Sonne ab?


    Beschwerde bei einem 6 Jahre alten Reifen? Wohl eher nicht...

  • @Jogi801

    Sieht nach Sägezahnbildung aus. Lag es vielleicht doch an deiner Fahrweise?

    Was bleibt dir anderes übrig als einen neuen Satz aufziehen zu lassen. Aber frag trotzdem mal bei Michel nach, vielleicht gab´s damals eine fehlerhafte Charge. Fragen kostet nix ;)


    p.s.: gibt´s bei Michel eigentlich noch die 5 Jahre Garantie?

  • Laut einem Freund (Prüfingenieur) ist das bei Allwetterreifen wohl üblich, dass die bei ca 6 Jahren diese Erscheinungen zeigen und deshalb getauscht werden müssen. Bei reinen Sommerreifen wie dem Energy Saver eigentlich nicht. Aber woher weißt du bei einem reinen Sommerreifen die genaue Laufleistung?


    Er meinte von den Bildern her könnte man mit Ach und Krach als Hinweis machen aber der Mangel wäre auch nicht überzogen. Bekommt der Reifen denn viel Sonne ab?


    Beschwerde bei einem 6 Jahre alten Reifen? Wohl eher nicht...

    Hi - Danke für deine Antwort.


    Wir fahren mit Saisonkennzeichen, haben nur einen (Sommer-)Reifensatz - seit dem Kauf.

    Die Reifen bekommen wenig Sonne denn der Wagen parkt im Schatten (Carport).

    = Die Reifen sind auch auf der INNENSEITE rissig - und da kommt ganz sicher keine Sonne hin...


    Wir haben noch einen PKW mit Falken- Ganzjahresreifen. DER parkt - seit dem er die Reifen hat, mittlerweile 8 Jahre! - immer im Freien + in der Sonne.

    Diese Reifen sehen noch aus wie am ersten Tag...

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken

  • @Jogi801

    Sieht nach Sägezahnbildung aus. Lag es vielleicht doch an deiner Fahrweise?

    Was bleibt dir anderes übrig als einen neuen Satz aufziehen zu lassen. Aber frag trotzdem mal bei Michel nach, vielleicht gab´s damals eine fehlerhafte Charge. Fragen kostet nix ;)


    p.s.: gibt´s bei Michel eigentlich noch die 5 Jahre Garantie?

    Hi EMAN

    Danke für deine Nachricht. Das mit der Fahrweise frag ich mal meine Frau., die fährt den Wagen :D ... eine Heizerin vor dem Herrn ist Sie wahrlich nicht.

    Wenn ich mal dabei bin fällt mir auch keine Unruhe oder lautes Abrollen auf die auf Sägezahn deutet. Der TÜV hat das auch nicht erkennen können oder bemängelt.

    Die 5J Garantie werde ich mal anfragen - hab nen Termin beim Reifenhändler...


    Und unser BMW Mini Händler hat das jedoch bereits abgelehnt, sagen dass sei normaler Verschleiß

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken

  • Mal ehrlich. Sei froh, wenn Du die Energy Saver bald los wirst! Es ist der schlechteste Reifen, den ich je gefahren bin.


    Und auf dem Mini war der nicht nur eine Spaßbremse, sondern eine echte Gefahr. Bei Regen und etwas zügiger Kurvenfahrt echt grenzwertig. Autobahnausfahrt bei trockener Fahrbahn max 70km/h und schon mit leichtem Eujeujeu-Gefühl.


    Ich hab‘ die recht schnell gegen Michelin CrossClimate+ gleicher Größe ausgetauscht und das war ein echten Quantensprung.


    Mittlerweile fahre ich im Sommer Michelin PS4. (205/40 18). Also hab ich echt nix gegen Michelin, aber die Energy Saver bzw. Reifen mit dem * - never again…

  • Die solltest du aufgrund des Alters sowieso schon lange mal wechseln.

    Na das sind nicht die rissigen! Ne, die 8J Reifen sind auf nem A6 dem wir im Jahr 1500 Kilometer fahren (Winter) - und die ziehe ich öfters von vorne nach hinten als ich damit fahre!


    Die rissigen sind auf dem Mini 8o

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken