MINI Operating System OS9 im MINI 2024 - Cooper F66 J01 U25 inkl. neu: OLED Display.

  • Ich mag das alles sehr.


    Aber bleibt der iDrive-Controller? Bei großen Touchscreens im Auto braucht man meist eine Fläche um die Hand abzustützen. Das wäre extrem hilfreich, sonst trifft man teilweise nicht genau.


    Sprachsteuerung hat häufig - bei vielen anderen Marken auch - Verzögerungen. Teilweise unschön spürbar. Wäre toll, wenn die das gelöst hätten - unterwegs hat man ja teilweise auch keinen Empfang oder sehr langsames Internet - offline Erkennung wäre deshalb wünschenswert.

  • Auch wenn Ihr mich jetzt steinigen wollt!


    Schade, ist leider absolut nicht meins.


    Gut, ich bin jetzt wohl auch nicht mehr die primäre Zielgruppe mit 56 Jahren.


    Der erste Impuls


    Kippschalter weg - verdammt.

    Totale Informationsüberfrachtung im Display. Ich will mich nicht zwischen hunderten von unterschiedlichen Disigneinstellungen entscheiden müssen. Und ohne Brille kann ich jetzt überhaupt nix mehr erkennen so klein ist das.

    Zu viele unterschiede LED-Leisten im Cockpit.

    Kein Zentralinstrument (außer head up) - das hasse ich schon beim Tesla. Ich will nicht immer nach rechts schauen müssen.

    "Teppich" im Cockpit? Bitte nicht, ich brauche glatte Oberflächen.

    Die Klimaanlage jetzt auch über das Diplay gesteuert? Echt jetzt. Deshalb habe ich schon den Golf 8 nicht mehr gekauft.


    Da kann ich mir ja gleich den ORA Funky cat holen.


    Mit diesem Disign wird MINI nur noch einer unter vielen sein.


    Aber vielleicht reagiere ich ja über u. es ist nicht sooo schlimm. Allerdings hat mich mein erster Eindruck selten getäuscht.

  • Stimme dir voll zu Hotknife.

    Wenigstens wichtigste Funktionen wie Klimaanlage und Lautstärke brauchen echte Knöpfe, nicht nur am Lenkrad.


    Der Stoff auf dem Dashboard sieht toll aus, wird sich aber schnell zusetzen und ist schlechter zu reinigen - insbesondere dort, wo Windschutzscheibe und Stoff in diesem engen Winkel aufeinandertreffen. Andererseits hilft das bei der Geräuschdämmung im Innenraum.


    Was die Designs betrifft, wird das nicht so schlimm ausfallen. Da steckt ja immer noch BMW Expertise dahinter. Und einmal ausgewählt bleibt das ja - außer alles verändert sich, wenn man in Sport oder Green geht. Dann wäre das echt nervtötend.

  • Es geht um das Display und OS9. Nicht um Teppiche :sleeping: Tacho und Interior war schon ewig bekannt.


  • Dann am Besten die Brille auf lassen, da man dort ja recht oft hinschauen muss.

    Allerdings seh ich das genauso. Sehr viele Informationen in der direkten Umgebung um die Geschwindigkeitsanzeige. Da schweift der Blick oft ab. Und wie oft kennt man das, man will auf die Uhr schauen und macht das dann nochmal, weil man die Uhrzeit doch wieder nicht beachtet hat. Das wird hier unweigerlich auch mit der Geschwindigkeit der Fall sein.


    Der Projektor hinter dem Display wird, so wie das HUD vermutlich Aufpreispflichtig sein. Das mit dem Tesla empfinde ich gleich. Schade, aber da kupfern sehr viele davon ab. Mit dem Ora vorlieb zu nehmen, wird wahrscheinlich die günstigere Wahl sein. Der Mini wird vermutlich deutlich teurer sein.

    Was die Designs betrifft, wird das nicht so schlimm ausfallen. Da steckt ja immer noch BMW Expertise dahinter. Und einmal ausgewählt bleibt das ja - außer alles verändert sich, wenn man in Sport oder Green geht. Dann wäre das echt nervtötend.

    Nun, das wurde glaub ich auch schon in einem Video angeteasert, dass die Designs mit dem Fahrmodus ändern...

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Nun, das wurde glaub ich auch schon in einem Video angeteasert, dass die Designs mit dem Fahrmodus ändern.

    Genau. Aber vielleicht lässt sich das abstellen wie die Pop-Ups beim Sportmodus. Videos sollen ja möglichst das Maximum zeigen.

  • Ich denke, das war ironisch gemeint. Ich persönlich sehe zu viele Informationen I. Display nicht als Problem. Ich fahre ein skoda AID, wo das hier meine Standard Ansicht ist. Die Geschwindigkeit finde ich dennoch auf Anhieb. Das ist gar kein Problem. Mich stört, dass ich den Blick weiter nach unten und zur Seite richten muss. Temperatur und Lautstärke nicht blind bedienen zu können sind bei mir auch KO Kriterien.

  • In der C-Klasse gibt es eine ähnliche Ansicht, neben Sport und was nicht alles…

    Und da finde ich, brilliert Mini: man kann sein eigenes Wallpaper integrieren.


    Das ist wieder mal ein Schritt nach vorne, wie die Union-Jack-Leuchten. Weiß jemand, ob das nach StVZO ein ähnliches Heckmeck war wie mit den Leuchten?