MINI F66 kein G56 - neu - Cooper 2024 behält F56 Türgriffe - Radlauf - F65 F67 Oxford

  • Radläufe und altbekannte Türgriffe,

    wie vorhergesagt ;)


    IMG_7235.jpg


    Quelle:

    Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
    Die fünfte Generation des MINI Cooper steht für Einfachheit in ihrer charismatischsten Form. Markentypische Proportionen erinnern an die Historie von MINI und…
    www.press.bmwgroup.com

  • Der Wagen kann jetzt auch auf der Homepage konfiguriert werden.
    Offensichtlich (Radläufe, Türgriffe, Lüftungsauslässe im Armaturenträger… anders als beim neuen E-Mini) handelt es sich um ein weiteres Facelift des bisherigen Modells F56. Das harman/kardon-System ist offenbar wie beim neuen E-Modell nur im größten Paket erhältlich, das es offenbar nicht mit allen Motorisierungen und Trims gibt. Einzeln bestellen kann man das Feature nicht, andere, wie z.B. die dunklen Scheiben hintenrum, auch nicht. Gerade die Individualisierungsmöglichkeiten machten MINI bisher meiner Meinung nach sehr attraktiv - und das kostete auch Geld in den Werken. Es ist ja nicht so einfach, alles just-in-time am Band zu haben bei enorm vielen Optionen. Bei den neuen Modellen wurden da enorme Produktionskosten gespart; trotzdem ist die Preisentwicklung effektiv bedenklich, finde ich. Ohne das XL-Paket ist man meiner Meinung nach dann nicht so gaaanz zukunftssicher; auch in Bezug auf Menschen wie mich, die ihre Autos grundsätzlich mit angespartem Geld kaufen und irgendwann später wieder verkaufen. Insbesondere bei einem Verkauf nach 7-10 Jahren ab EZ ist es schon wichtig, dass man eine zum Zeitpunkt der EZ sehr gute Ausstattung hat, wenn man das Auto dann noch halbwegs schnell und preislich akzeptabel verkaufen möchte. So wie die aktuellen Modelle ausschauen und bepreist sind, immerhin ist der MINI 3-Türer 'nur' ein Kleinstwagen, werde ich wohl meinen F57 vrs. noch 8-10 Jahre fahren.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Welche Klappgriffe und wieso Rückkehr? So wie es scheint bleiben die Griffe unverändert, wie üblich in der F-Reihe,

    Nee. Klappgriffe sind doch solche wie beim J01. Solche Griffe hatten Autos in den 70er/80er Jahren und nun kehren sie sozusagen zurück im Automobilbau. Nachteil: Man kann nicht kräftig daran ziehen/reißen, wie es bei den Griffen des F56 geht, um beispielsweise einen bewusstlosen Fahrer aus seinem verbeulten oder leicht verzogenen Unfallwagen zu bergen. Da kann ja jede Sekunde zählen. Mit den nach oben klappenden/kippenden Griffleisten ist das Öffnen der Tür eines verzogenen Wagens recht schnell nicht mehr möglich. Da braucht man dann schweres Gerät oder zumindest Werkzeug. Das ist dann besonders blöd, wenn man das nicht hat und der Mensch im Auto sehr schnell Hilfe braucht oder geborgen werden muss. Im Falle des Brandes eines Wagens bleiben in der Regel nur wenige Sekunden (wenn überhaupt), um Menschen zu retten oder den Geruch von Grillfleisch in die Nase zu bekommen, den man garantiert ein Leben lang nicht mehr vergisst, wenn man weiß, dass es eben kein Grillfleisch war, sondern der Tod eines Menschen, der in seiner Familie für immer fehlen wird.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Nee. Klappgriffe sind doch solche wie beim J01. Solche Griffe hatten Autos in den 70er/80er Jahren und nun kehren sie sozusagen zurück im Automobilbau. Nachteil: Man kann nicht kräftig daran ziehen/reißen, wie es bei den Griffen des F56 geht, um beispielsweise einen bewusstlosen Fahrer aus seinem verbeulten oder leicht verzogenen Unfallwagen zu bergen. Da kann ja jede Sekunde zählen. Mit den nach oben klappenden/kippenden Griffleisten ist das Öffnen der Tür eines verzogenen Wagens recht schnell nicht mehr möglich. Da braucht man dann schweres Gerät oder zumindest Werkzeug. Das ist dann besonders blöd, wenn man das nicht hat und der Mensch im Auto sehr schnell Hilfe braucht oder geborgen werden muss. Im Falle des Brandes eines Wagens bleiben in der Regel nur wenige Sekunden (wenn überhaupt), um Menschen zu retten oder den Geruch von Grillfleisch in die Nase zu bekommen, den man garantiert ein Leben lang nicht mehr vergisst, wenn man weiß, dass es eben kein Grillfleisch war, sondern der Tod eines Menschen, der in seiner Familie für immer fehlen wird.


    Wie kann man unnötig so viel Drama schreiben? Der Beitrag ist aus Okt. 2023 gewesen. Wie man sieht: Der F66 hat eben nicht die Türgriffe ‚wie beim J01‘ sondern die Türgriffe des F66 sind exakt und 1:1 die F56 Türgriffe. Es sind keine lebensbedrohenden(?) BMW-Griffe verbaut sondern die Griffe der MINI-F5x-Serie.

  • Wie kann man unnötig so viel Drama schreiben? Der Beitrag ist aus Okt. 2023 gewesen. Wie man sieht: Der F66 hat eben nicht die Türgriffe ‚wie beim J01‘ sondern die Türgriffe des F66 sind exakt und 1:1 die F56 Türgriffe. Es sind keine lebensbedrohenden(?) BMW-Griffe verbaut sondern die Griffe der MINI-F5x-Serie.

    Meine Güte, im Prinzip kann man alles irgendwo anders sehen oder nachlesen und dazu schweigen. Ein Forum lebt von zusätzlichen Informationen, die auch Redundanzen hervorrufen oder Texte über die Rettung von Menschenleben, die viele Menschen erst interessieren, wenn sie in einem brennenden Auto sitzen. Dein Beitrag von heute war nun auch nicht gerade sinnvoll, hat nichts nach vorne gebracht.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Könnten wir bitte die persönliche Ebene verlassen?


    Das Thema ist 100% sachlich beantwortet:


    Radläufe und altbekannte Türgriffe,

    wie vorhergesagt ;)


    IMG_7235.jpg


    Türgriffe MINI F66 analog zu F56. Keine Veränderung :!:


    Und Offtopic, da oben angeschnitten:

    Die Modelle aus China, sprich MINI J01 und J05 Aceman

    haben die von BMW bekannten Griffe, siehe:


    https://www.mini-j01-forum.de/forum/thread/178-die-türgriffe-des-mini-j01-türgriff-cooper-se-von-bmw/


    Damit bitte sachlich BTT, Thema:


    MINI F66 kein G56 - neu Cooper 2024 behält F56 Türgriffe

    und Radlauf - F65 F67 Oxford

  • Interessant ist das schon, dass der Verbrenner als F Modell geführt wird. BMW ist ja eigentlich Plattformtechnisch schon bei den U-Modellen angekommen. Es gibt schon einige Unterschiede. So ergibt sich ab den G Reihen technische Änderungen, wie z.b. der Wegfall des NBT Evo hin zu einem Mediarechner der im Kofferraum verbaut ist. Das wird hier wahrscheinlich in die F Reihe mit eingemischt, da die BEV hier auf die aktuelle BMW Technik zugreifen. Die Motorenpalette ist ebenfalls die aktuelle geupdatete Version der B38 und B48 Motoren vermutlich aber ohne Mildhybrid, da die Drehmomente nicht so viel von den älteren Motoren abweichen.

    Ob das hier nur eine Ausgeschlachtete Variante der UKL2 ist oder eine umbenannte U- Plattform ist mir hier nicht ganz ersichtlich. Für den Endanwender macht das nicht so viel Unterschied, für Aus- und Umrüster (Codierungen, Fahrwerke, Elektronik und HiFi) ist das schon wichtig.

  • Interessant ist das schon, dass der Verbrenner als F Modell geführt wird. BMW ist ja eigentlich Plattformtechnisch schon bei den U-Modellen angekommen. Es gibt schon einige Unterschiede. So ergibt sich ab den G Reihen technische Änderungen, wie z.b. der Wegfall des NBT Evo hin zu einem Mediarechner der im Kofferraum verbaut ist. Das wird hier wahrscheinlich in die F Reihe mit eingemischt, da die BEV hier auf die aktuelle BMW Technik zugreifen. Die Motorenpalette ist ebenfalls die aktuelle geupdatete Version der B38 und B48 Motoren vermutlich aber ohne Mildhybrid, da die Drehmomente nicht so viel von den älteren Motoren abweichen.

    Ob das hier nur eine Ausgeschlachtete Variante der UKL2 ist oder eine umbenannte U- Plattform ist mir hier nicht ganz ersichtlich. Für den Endanwender macht das nicht so viel Unterschied, für Aus- und Umrüster (Codierungen, Fahrwerke, Elektronik und HiFi) ist das schon wichtig.

    Die tummeln sich aber hier nicht so rum. 8) Ich kann mich gar nicht an eine offizielle Info erinnern wie die ( internen Bezeichnungen zu stand gekommen sind). Aber du kannst ja gerne ähnlich der Lebensmittel Industrie verlangen das alles verbaute auch angegeben wird von welchen Hersteller das ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...