Zukünftig kein Tacho - MINI Cooper F66 - NEU 2024 - digitales Display hinter Lenkrad F65 F67

  • Bisherige Bedienkonzepte von VW oder Mercedes waren bisher nicht dazu in der Lage.

    Die Asiaten sind nicht besser.


    Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich sehen wie der bekannte Youtuber Carmaniac während der Fahrt! mehrere Sekunden auf den Bildschirm schaut um den Zuschauer die einzelnen Menüpunkte und Funktion zu veranschaulichen. Er scheint sehr viel Vertrauen in die Assistenzsysteme zu haben ^^

    Wenn es einer kann dann Apple. Bin gespannt ob deren E-Auto noch kommen wird.

  • Die Asiaten sind nicht besser.

    Sollte keine spezielle Marke niedermachen. Eher: Selbst erfahrene Marken schaffen es nicht.

    Ein Fahrzeug mit 100km/h braucht meiner Meinung nach Knöpfe für Klimaanlage, Lautstärke, Senderwahl/ Titelwahl und andere Basisfunktionen. Und selbst 50km/h Stadtverkehr sind bereits gefährlich.

    ODER: Parkbuchten alle Kilometer. ;)

  • Selbst die Seitenspiegel und Lüftungsdüsen können bei einigen Herstellern (z.B. Tesla) nur noch über das Touchpad verstellt werden :/

    Mein Wunsch: nach dem Aktivieren des Betriebszustands sollte keine Bedienung mehr des Touchpads mit der Hand möglich sein

    sondern nur noch über die Sprache. Nachteil: sprachbehinderte Menschen könnten dadurch etwas eingeschränkt werden.


    Im aktuellen SE ist diese Option leider sehr eingeschränkt. Ich bin schon gespannt wie es beim Neuen umgesetzt ist.

  • Selbst die Seitenspiegel und Lüftungsdüsen können bei einigen Herstellern (z.B. Tesla) nur noch über das Touchpad verstellt werden :/

    Mein Wunsch: nach dem Aktivieren des Betriebszustands sollte keine Bedienung mehr des Touchpads mit der Hand möglich sein


    Dann wäre das Display kein Touchpad sondern ein Fernseher 📺 Wenn sollte das Gaspedal oder Strompedal bei Elektroautos der Auslöser sein. Ich glaube aber an die Vernunft der Nutzer.

  • Dann wäre das Display kein Touchpad sondern ein Fernseher

    ^^


    Folgender Artikel ist interessant:


    STUDIE: TOUCHSCREENS IM AUTO FÜHREN ZU VERLÄNGERTER REAKTIONSZEIT


    Die Bedienung eines Touchscreens im Auto verlängert die Reaktionszeit enorm. Und zwar um satte 57 Prozent. Im Vergleich dazu liegt die Reaktionszeit unter Cannabis-Einfluss bei 21 Prozent. Ein Handy sorgt für eine um 46 Prozent verlängerte Reaktionszeit – das macht die Touchscreen-Bedienung in Bezug auf die Reaktionszeit gefährlicher als die Droge oder die Handynutzung am Steuer.


    Es muss was passieren solange autonomes Fahren nur in der Oberklasse angekommen ist.


    Touchscreen im Auto: Reaktionszeit, Sicherheitsrisiko |
    Die Bedienung von Touchscreens im Auto verlängert die Reaktionszeit massiv. Alle Infos zur neuen Studie und die Gesetzeslage.
    www.autozeitung.de

  • Das mag soweit alles richtig sein, aber welche Funktionen muss man den so oft mit Touchscreen bedienen?

    vieles kann ja per Sprachsteuerung bedient werden.

    Das ist bei den bisherigen Bedienelementen "idrive" wesentlich öfters der Fall.

    Aber die Autozeitungen brauchen ja was zum schreiben. geil ist der vergleich mit Cannabis, Drogen machen gleichgültig, ist mir aber voll egal.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Alleine nach dem Einsteigen drückt man schon allerhand Knöpfe (Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung, Außenspiegel, Regensensor etc.), dies ist schnell geschehen. In Untermenüs versteckt oder per Sprachsteuerung vollkommen impraktikabel.

  • Warum muß alles im extrem diskutiert werden? Der Neue hat keinen Tacho mehr. Ich wüßte nicht das irgendwelche Heizungen oder die Außenspiegel über den Tacho gesteuert werden. Für die Spiegel gibt es eine Bedieneinheit in der Tür.

  • Mal abgesehen davon, dass sich meine Aussage nicht ausschließlich auf Mini (s. Kontext) bezog, darfst du mir gerne die physischen Knöpfe der Sitzheizung zeigen. ;)

  • Danke sehr für die Bestätigung bzgl. der Diskussion im Extrem. Zeige Du mir bitte, wo ich von physischen Knöpfen für eine Sitzheizung geschrieben habe :| Meine Worte:

    Für die Spiegel gibt es eine Bedieneinheit in der Tür.


    Mein Fazit bleibt. Der Neue hat keinen Tacho mehr. Ich wüßte nicht das irgendwelche Heizungen oder die Außenspiegel bisher über den Tacho gesteuert wurden. Darum geht es schließlich. Der Tacho, er fehlt ;)