Zukünftig kein Tacho - MINI Cooper F66 - NEU 2024 - digitales Display hinter Lenkrad F65 F67

  • Sie werden weiterhin auf dieses System setzen, weil der Winkel der Frontscheibe weiterhin nichts anderes zulässt.

    Doch, ich denke, dass das technisch durchaus möglich ist, einen Projektor für diesen Scheibenwinkel zu machen. Andere Hersteller schaffen es auch. Aber BMW hat leider kein HUD im Baukasten, was dies möglich macht. Eine Eigenentwicklung nur für die Minis scheint im Budget nicht drin zu sein. Daher kommt eben die kleine Plastescheibe zum Einsatz.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Doch, ich denke, dass das technisch durchaus möglich ist, einen Projektor für diesen Scheibenwinkel zu machen. Andere Hersteller schaffen es auch. Aber BMW hat leider kein HUD im Baukasten, was dies möglich macht. Eine Eigenentwicklung nur für die Minis scheint im Budget nicht drin zu sein. Daher kommt eben die kleine Plastescheibe zum Einsatz.

    Welche und in welchen Preissegment ?? Neben des Scheibenwinkels, ist meines Wissen auch die damit einhergehende "Beschichtung" der Scheibe ein Grund, und ja auch ich finde es nicht so schon und hätte spätestens beim Countryman auf die Variante BMW gehofft, aber ist halt nicht. Leider wurde uns auch nicht die Darstellung des neuen "Infotainmentcenter" eigener Wordlaut vorgestellt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Welche und in welchen Preissegment ?? Neben des Scheibenwinkels, ist meines Wissen auch die damit einhergehende "Beschichtung" der Scheibe ein Grund,

    pDie Beschichtung ist eine andere Folie zwischen den Scheiben. Das sollte nicht das Problem sein. Auch ist es möglich, den Winkel der Scheibe und die Krümmung im Projektor auszugleichen. Dazu müsste der Projektor einfach einen anderen Winkel zur Scheibe haben und möglicherweise die Optik im HUD etwas mehr Verstellbereich haben. Platz ist unterm Armaturenbrett genug. Bei der VAG gibts das Augmented HUD, welches ebenfalls, aufgrund der größeren Projektionsfläche, mit Krümmungen in Längs- und Querrichtung in der Scheibe klar kommen muss. Da funktioniert das tadellos. Das Problem ist, dass man dies extra für den Mini entwickeln müsste und da dürfte das Entwicklungsbudget zu knapp sein. Das wird mit Sicherheit dort mal durchdiskutiert worden sein. Im BMW Baukasten gibt es keine HUDs, die den Projektionswinkel zur Windschutzscheibe verändern können.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Wenn ich an der Ampel mein Handy in die Hand nehme um etwas zu lesen zahle ich eine saftige Strafe, weil es ablenken würde.

    Aber wenn ich dauernd beim Fahren in die Mitte schauen muss um zu sehen, ob ich zu schnell fahre, ist das völlig in Ordnung, wahnsinn...

    Mich hat beim vorherigen Mini schon etwas gestört, dass der Tacho in der Mitte war, aber da hatte man (oder zumindest meiner hatte das) eine digitale Geschwindigkeitsanzeige hinterm Lenkrad. Ich werde mir kein Auto kaufen, bei dem ich nicht hinter dem Tacho die Geschwindigkeit sehen kann.

    Head Up Display mag da zwar gut und schön sein, ich weiß auch nicht, wie das mit der Scheibe, die dort steht ist, aber die "normalen" Head Up Displays in der Scheibe direkt, kann ich im Sommer mit Sonnenbrille nicht lesen (irgendso ein Entspiegelungseffekt).

    Kopf etwas zur Seite neigen und schon kann man das Head up auch mit polarisierter Brille ablesen.

  • Es geht In dem video zwar um den Elektro SE aber da kann man etwas mehr einschätzen. Ohne Tacho :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann die Position des HUD nicht beliebig variieren. Um eine bestimmte wahrgenommene Position der Anzeige zu erzeugen, muss die Optik des HUD in einer bestimmten Position zur Scheibe stehen. Das lässt sich nicht beliebig variieren. Schlussendlich sieht man nämlich nur die Reflektion des HUD, und wie wir wissen ist Einfallwinkel gleich Austrittswinkel. Der Rest ist Physik. Da Scheibenwinkel und Sitzposition mehr oder weniger fest sind, müsste das HUD bei einer steileren Scheibe weiter zum Fahrer hin. Da kommt dann aber bei einem so kurzen Auto wie dem Mini schnell Tacho und Lenkrad.


    Bei Problemen mit dem Polarisationsfilter würde ich mal die Sonnenbrille wechseln. Ich kann mit meiner zum Beispiel alle displays und HUDs in allen meinen Fahrzeugen sehen. Mein Handy kann ich im Hochformat nicht ablesen, aber im Querformat. Daher wenn es nicht geht mal eine andere Brille probieren. Ich habe verschiedene Brillen von "Duco" (gibt's auf Amazon) im Einsatz und keine Probleme im Mini und im Skoda Superb

  • Man kann die Position des HUD nicht beliebig variieren. Um eine bestimmte wahrgenommene Position der Anzeige zu erzeugen, muss die Optik des HUD in einer bestimmten Position zur Scheibe stehen. Das lässt sich nicht beliebig variieren. Schlussendlich sieht man nämlich nur die Reflektion des HUD, und wie wir wissen ist Einfallwinkel gleich Austrittswinkel. Der Rest ist Physik. Da Scheibenwinkel und Sitzposition mehr oder weniger fest sind, müsste das HUD bei einer steileren Scheibe weiter zum Fahrer hin. Da kommt dann aber bei einem so kurzen Auto wie dem Mini schnell Tacho und Lenkrad.


    Bei Problemen mit dem Polarisationsfilter würde ich mal die Sonnenbrille wechseln. Ich kann mit meiner zum Beispiel alle displays und HUDs in allen meinen Fahrzeugen sehen. Mein Handy kann ich im Hochformat nicht ablesen, aber im Querformat. Daher wenn es nicht geht mal eine andere Brille probieren. Ich habe verschiedene Brillen von "Duco" (gibt's auf Amazon) im Einsatz und keine Probleme im Mini und im Skoda Superb

    Das ist natürlich klar, dass es da seitens der Physik Grenzen gibt. Ich habe in Meinem ein billiges HUD mit Projektion in die Scheibe. Wenn ich das so positioniere, wie die Projektion bei BMWs in der Windschutzscheibe erscheinen, dann habe ich das HUD mittig vor mir und recht weit vorne zur Motorhaube hin, da sind aber dennoch fast 40mm Luft nach vorne. Ich denke, das kann man beim Konstruieren schon berücksichtigen. Die Krümmung der Scheibe kann man dann korrigieren. Hier ist glaub ich wirklich das Problem des Baukastens, dass es bei BMW eben keins gibt, was dafür passt. Und eine Sonderentwicklung ist wahrscheinlich im Budget nicht drin.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Das ist natürlich klar, dass es da seitens der Physik Grenzen gibt. Ich habe in Meinem ein billiges HUD mit Projektion in die Scheibe. Wenn ich das so positioniere, wie die Projektion bei BMWs in der Windschutzscheibe erscheinen, dann habe ich das HUD mittig vor mir und recht weit vorne zur Motorhaube hin, da sind aber dennoch fast 40mm Luft nach vorne. Ich denke, das kann man beim Konstruieren schon berücksichtigen. Die Krümmung der Scheibe kann man dann korrigieren. Hier ist glaub ich wirklich das Problem des Baukastens, dass es bei BMW eben keins gibt, was dafür passt. Und eine Sonderentwicklung ist wahrscheinlich im Budget nicht drin.

    Der Kandidat bekommt 100 Punkte.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe es heute mal nur mit HUD ausprobiert - nicht so mein Fall :saint:

    Ich weiß, ist nicht vergleichbar. Natürlich werde ich den J01 dann auch mal probefahren, erst dann kann man sich ein richtiges Bild machen ;)

    Natürlich ist es nicht so toll wie bei BMW, aber gerade bei der unserer 1. Präsentation 2020 in Portugal also wo man sich mal nicht eben gut auskennt,

    ist mit die Funktion u. Darstellung sehr gut entgegen gekommen. Also Verfolgen der Navigationshinweise und den Verkehr umherum berücksichtigen.

    Da ich zu dem Zeitpunkt allein Fahrer gewesen bin. :thumbup: Das neue wird wahrscheinlich nicht so viel Mehrwert bieten, aber was man technisch optimieren kann#wird sicherlich kommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...