Cooper B38 Tankentlüftungsventil

  • Grüße euch,


    der B38 im Cooper meiner Freundin begann vor kurzem sporadisch an der Ampel die Drehzahl bis 2000 U/min anzuheben.

    Das Tankentlüftungsventil war schnell als Übeltäter ausgemacht. Um auf Nummer sich zu gehen, habe ich es abgeklemmt und die Zuleitung zum Saugrohr abgedichtet.


    Da das natürlich so nicht bleiben kann, wollte ich ein neues TEV bestellen.

    Die BMW Teilenummer lautet 13907621174. Neupreis liegt bei ca. 90€


    Das Teil ist von BOSCH.

    Die ebenfalls aufgedruckte Teilenummer von BOSCH lautet 0280142525.


    Nun findet man das BOSCH Ventil im Zubehör für 12€.

    Dachte mir; da greifst du direkt zu.


    Allerdings hat das Teil eine andere BOSCH Teilenummer.

    Sie unterscheidet sich nur in der letzten Zahl: 0280142524.


    Hat jemand Letzteres schon mal verbaut?

    Laut Beschreibung soll es kompatibel sein.

  • Falls jemand vor der selben Frage steht:


    Das Tankentlüftungsventil von BOSCH, mit der Teilenummer 0280142524, funktioniert tadellos.

    Der Motor läuft nach ein paar Tagen der Adaption auch wesentlich ruhiger, was den Schluss zulässt, dass das Ventil scheinbar schon eine ganze Weile teildefekt war.


    Hat mich statt 90€ nur 18€ inkl. Versand gekostet.

  • Ich stehe gerade selber bei einem ähnlichen Problem, daß bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl auf 1500rpm rauf geht.

    Wie hast du herausgefunden, daß es das Tankentlüftungsventil ist?

    Wie kann man den Zusammenhang verstehen?

    Wo sitzt das Teil eigentlich normal?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das Ventil sitzt direkt vorne auf der Ansaugbrücke. Einfach die Motorabdeckung nach oben abziehen.

    Wenn du das Ventil als Schuldigen ausschließen willst, muss du nur den Schlauch abziehen und ihn mit etwas verschließen, damit der Motor keine Falschluft darüber ansaugen kann.

    Die Öffnung am Ventil kann offen bleiben. Man muss sich aber bewusst sein, dass dort Kraftstoffdämpfe austreten, welche sich unter ungünstigen Umständen entzünden könnten. In der Praxis wird da nichts passieren, aber ich will es sicherheithalber einmal gesagt haben.


    Wenn die Leitung zur Ansaugbrücke abgedichtet wird, darauf achten, dass der Stöpsel, bzw. was auch immer man zum abdichten verwenden möchte, keinesfalls durch den Schlauch eingesaugt werden darf.

    Auch muss man aufpassen, dass der Ladedruck den Stoßfen nicht heraussschießt.


    Das ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man absoluter Laie ist, würde ich empfehlen das Ventil einfach neu zu machen. Kostet nicht die Welt.

  • Danke. Ventil schon gefunden, aber noch keine Zeit gefunden es auszubauen.

    Habe eh eine gut eingerichtete Elektronikwerkstatt daheim, da kann ich das Teil schon mal anschließen und schauen ob es was tut, bzw ob es dicht wird oder nicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Super danke für den Tipp mit dem Boschventil. Dürfte ich fragen wo du das Teil so günstig gekauft hast? Finde es nur für um die 30 Euro inkl. Versand.

  • Die Preise schwanken.

    Aktuell bei Motointegrator für 18€ zzgl. Versand.

    https://www.motointegrator.de/…elter-bosch-0-280-142-524

    Alles klar. Danke! Dann schaue ich da noch einmal. Noch eine zweite Frage. Auf deinem Vergleichsbild der Ventile sieht die Halterung etwas anders aus bzw. hat das Bosch Ersatzventil so eine Art Begrenzung in der Halterung (sieht zumindest so aus). Hat das beim Einbau irgendeinen Unterschied gemacht?