MINI J01 Electric : Elektro Produktion China News! Hatch - Aceman J02 J05 BEV Test

  • Also mein Se Trim L hat mich 34k gekostet.


    Die Preise haben sich aber, zumindest in Deutschland,

    massiv erhöht.


    Wenn ich überlege, was mein Trim M in 2020 gekostet hat.

    Dafür bekommt man jetzt keinen MINI mehr ;)


    Der MINI Cooper SE J01 wird aber auch ein ganz anderes

    Auto, hat so gar nichts mehr gemeinsam mit dem F56 SE.

  • Naja, es wandert eben auch immer mehr in das Display, von daher muss das entsprechend größer werden. Wenn ich mir das Bild so anschaue, das obere 1/4 ist quasi der Ersatz für den fehlenden Tacho. Im unteren 1/4 sind dann wahrscheinlich Steuerungsmöglichkeiten für Klima etc. (zumindest ist das oft bei anderen Fahrzeugen so, bei denen es keine separate Klimabedieneinheit mehr gibt). Dann bleibt noch die mittlere Hälfte für den Rest. Ein großes Navi i.V.m. Splitscreen ist aus meiner Sicht jetzt auch nicht zu verschmähen, finde das ganz angenehm.


    Ob man die Zentralisierung auf ein Instrument nun gut findet oder nicht, es ist nun mal der Zeitgeist. Gerade die jüngere Smartphone-Generation sind ja gar keine haptischen Knöpfe und Co. mehr gewohnt. Neulich war bei uns in der Lokalzeitung ein Interview mit einer Erzieherin, die meinte dass immer mehr Kinder in den Kindergarten kommen, die versuchen das Buch zu wischen, weil sie von zuhause nur Tablets/Smartphones gewohnt sind. Aber ich schweife ab.


    Fazit: bei mehr Funktionen im Display, muss es auch größer werden.

  • Das wird ja dann mal wieder ne noch größere Fettfingerparty. Bei nem Smartphone ist das egal, aber bei Tageslicht mit so ner Langspielplatte vorm Gesicht beständig auf hunderte Abdrücke starren zu müssen lässt den inneren Monk in mir bereits jetzt nervöses Augenzucken bekommen.


    Benutze jetzt schon aus gutem Grund nie den Touchscreen. Bleibt nur zu hoffen, es gibt noch entsprechend funktionale Alternativen wie momentan. Aber nun wirklich alles über nen Controller steuern zu müssen...