Innenspiegel blendet nur wenig ab

  • Ich bin meinen SE vom Händler 250km im Dunkeln nach Hause gefahren und hatte leider das Gefühl, dass der automatisch abblendende Innenspiegel nicht richtig funktioniert (oder in meinen Augen schlecht ist).

    Ich habe auch schon in die Anleitung geschaut, dort stand nichts davon, dass ich ihn ein/ausschalten oder manuell abblenden könnte, ist das richtig?

    Mein linker Außenspiegel blendet sichtbar ab, der rechte natürlich gar nicht und der Innenspiegel war eher so hell wie der rechte Außenspiegel. Jetzt würde ich das ganze gerne testen. Die Frage ist nur wie?

    In der Anleitung steht lediglich

    "Zur Steuerung dienen Fotozellen:

    – Im Spiegelglas.

    – An der Rückseite des Spiegels."


    Was muss ich zuhalten bzw. wo muss ich mit Licht drauf leuchten, damit er abblendet? :D

    Und vielleicht weiterführend die Frage, falls ich einfach zuviel erwarte, der Innenspiegel sollte hoffentlich schon richtig abblenden, oder ist das normal, dass der nur minimal und weniger als der Außenspiegel, abblendet?

  • Spiegel abblenden erfolgt über eine Differenzauswertung. Lichtmenge von hinten > Lichtmenge von vorne = abblenden. Ich dachte allerdings, dass es dafür nur einen Sensor gibt (im Innenspiegel), der dann alle Spiegel abblendet. Das würde heißen wenn der Außenspiegel funktioniert, müsste der Innenspiegel das auch tun.

    Früher war im Innenspiegel ein separater Lichtsensor nach vorne, den man einfach mit dem Finger abdecken konnte. Heutzutage wird dafür glaube ich irgendeiner der Sensoren in der Frontscheibe genutzt. Kamera oder Regensensor oder sowas.

    Der Sensor nach hinten ist glaube ich inzwischen im Spiegelglas des Innenspiegels integriert. Das würde heißen, dass eine Taschenlampe von hinten auf den Innenspiegel in Kombination mit einer großen Pappe auf der Frontscheibe die Spiegelabblendung auslösen sollte. Allerdings nur bei eingeschaltetem Licht.


    Übrigens kann eine extra dunkle Folie auf der Heckscheibe die Abdunklung beeinflussen. Allerdings hätte das nur einen negativen Effekt auf die Außenspiegel.

  • Der rechte Außenspiegel blendet seit der F Generation gar nicht mehr ab.

    Seit der F-Generation ist nicht richtig:


  • Ich habe es heute getestet, mit der Handyleuchte direkt in den Sensor geleuchtet. Innen und linker Außenspiegel haben schön abgeblendet. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wieso er das nicht macht, wenn ich auf der Autobahn fahre. :(

  • Andere Frage - hat es Dich geblendet oder hast Du nur wahrgenommen, dass der Spiegel nicht so dunkel wird. Ich habe nämlich den selben Effekt durch die Scheibentönung. Blenden tut es jedoch nicht. Auch der nicht abblendende rechte Spiegel stört bisher nicht.


    VG Sven

  • bwm ja, ich habe die ab Werk abgedunkelten Scheiben.


    BlueGhost73 es hat bei meiner ersten 250km Nachtfahrt leider so extrem geblendet, dass ich kurz davor war den Innenspiegel Richtung Decke zu drehen. Weil manuell kann man den ja wohl nicht mehr abblenden?

    Das Problem hatte ich noch bei keinem Auto mit automatisch abblenden Innenspiegel, für mich war das sogar immer ein Must Have im Auto.