Warum haben deutsche (BMW) Händler wenig Interesse an gebrauchten Elektrofahrzeugen?

  • Das war einmal, zumindest aktuell für Deutschland kann man das wohl sagen. Aber mag auch an den kalkulierten Preisen liegen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das war einmal, zumindest aktuell für Deutschland kann man das wohl sagen. Aber mag auch an den kalkulierten Preisen liegen.

    ???? 🤔


    Was meinst Du mit "Das war einmal..."?


    Nur damit Deine Aussage verständlich wird.

    Danke

  • Trotzdem wird eine ganz wichtige Geschichte bei Gebrauchtwagen immer wieder gerne vergessen. Die Autos, die inseriert sind, sind noch nicht verkauft. So simpel und logisch das klingt, vergessen viele die Konsequenz: Die Autos, die noch inseriert sind, sind zu teuer. Denn wären sie günstiger, wären sie verkauft. Fahrzeuge, die im jeweiligen Markt wirklich günstig inseriert sind, sind binnen Stunden oder wenigen Tagen weg.

    10-20% auf den Inseratspreis sind definitiv realistisch.

    Ich hab Anfang des Jahres meinen Octavia RS TSI verkauft. Angefangen habe ich mit 25.750€ Inseratspreis. Damit war ich etwa im Mittelfeld der vergleichbaren Autos online. Über 3 Monate hinweg den Inseratspreis dann immer weiter gesenkt. Erst bei 22.000€ (da war ich dann schon am unteren Ende der inserierten vergleichbaren) kamen sinnvolle Anfragen. Schlussendlich verkauft habe ich ihn für 20.000€


    Das trifft die 10-20% von Dani ziemlich genau

  • Einer der mich verstanden hat👍🙂

    Wir haben unseren Cooper SE für unter 24k€ neu gekauft. WArum sollte ich für 2 Jahre alte mit teilweise über 20tkm um die 30k€ und mehr bezahlen. Da warte ich lieber 7 Monate.

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Trotzdem wird eine ganz wichtige Geschichte bei Gebrauchtwagen immer wieder gerne vergessen.

    Die meisten hoffen auf Kunden aus dem Ausland die keine Prämie von Ihrem Staat kassieren können.


    WArum sollte ich für 2 Jahre alte mit teilweise über 20tkm um die 30k€ und mehr bezahlen.

    30000€? Auf mobile beginnen die Preise bei 25500€. Sogar mobile meint, dass dies ein sehr guter Preis ist :)

  • Ich habe noch einen Suchauftrag laufen, der etwas über der Grundausstattung liegt, dann ist der Vergleichbare Preis wie geschrieben. Abn7 d an ist mal einer für 29t€ dabei, meist drüber. Meiner war Liste 34500.

    Dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Nun mag sein das jeder GA Preis einen gewissen Spielraum hat, aber ich könnte nicht bestätigen ( zumindest für die letzten 15 Jahre) das man das an Prozenten festmachen könnte. Dieses Jahr ist dann

    noch zusätzlich als Ausnahme zu sehen das die Kunden fast schon Aufpreise gezahlt haben. ( Ist vielleicht etwas übertrieben, aber sogar Händler , Export haben die vollen Preise akzeptiert).

    VFW X5 Plug IN Hybrid mit effektiv. 3,4% Rabatt z.B. Es geht also. :evil: :saint:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich habe gerade den Thread zufällig gesehen, ein Bekannter hat seinen Tesla in Zahlung geben wollen bei einer Neuwagenbestellung (Cupra), man bot ihm 32.000 Euro. Bekommen hat er dann privat 55.000. =O