Unfallforschung: Elektroautos kollidieren öfter als Verbrenner

  • Elektroautos haben ein anderes Fahrverhalten als herkömmliche Fahrzeugen. Daher sind sie in Unfallstatistiken einer Schweizer Versicherung überpräsent.


    Mit Elektroautos werden nach Erkenntnissen von Unfallforschern mehr Kollisionen verursacht als mit herkömmlichen Autos mit Verbrennermotor.

    "Je leistungsfähiger das Fahrzeug ist, desto öfter verursachen die Lenkerinnen und Lenker einen Schaden am eigenen oder an Fremdfahrzeugen", erklärt Michael Pfäffli,

    Leiter der Unfallforschung und Prävention der Schweizer Versicherung AXA. Besonders bei leistungsstarken Modellen ereigneten sich 30 Prozent mehr Schäden an Dritten,

    aus Sicht der Versicherung heißen sie Haftpflichtschäden.


    Die Batterie macht den Unterschied

    Hierdurch und durch andere Umstände bedingt verursachten Elektroauto-Fahrende laut AXA-Statistik 50 Prozent mehr Kollisionen mit Schäden am eigenen Fahrzeug als jene von herkömmlichen Verbrennern;

    jene von leistungsstarken Elektroautos verursachten hingegen mehr als doppelt so viele Eigenschäden durch Kollisionen als jene von Standardverbrennern.

    Besonders leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien machten einen gravierenden Unterschied zwischen E-Autos und Verbrennern aus, erläutert Pfäffli. Sie ermögliche nicht nur ein hohes Drehmoment,

    sondern beeinflusse auch Gewicht und Konstruktion des Fahrzeugs. Obendrein müssten sich Einsatzkräfte nach einem Unfall auf besondere Umstände einstellen.




    Quelle: https://www.heise.de/news/Unfa…s-Verbrenner-7243995.html

  • Das kann ich so bestätigen.

    Wenn ich die Fahrer/innen eines z.B Tesla oder Etron beobachte nach dem sie mit 35km/h durchs Dorf geschlichen sind bei 50km/h Limite und dann ausserorts wie die Irren drauftreten um zu zeigen, wie schnell die beschleunigen, dann ist der nächste Kofferraum zum reinkrachen nicht weit... =O

    Selbiges an zweispurigen Rotlichtern.


    Viele kommen mit dem schlagartigen Drehmoment nicht klar. Vor allem fällt mir der "Schleichterror" der Teslas und Etrons mit dann eben Drauftreten am Ortsende auf.

    Muss wohl spassig sein.


    Und die Versicherung ist in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland eh schweineteuer. Für den Mini SE bezahle ich Haftpflicht, VK und Parkschäden über eine Allianz-Offerte für Mini CHF=Euro 1200.- pro Jahr.

    Sonst wäre das etwa 1600.- Bei meiner normalen Versicherung. Das finde ich seeeehr teuer, da der vorige Verbrenner BMW M140i Allrad mehr Leistung (340PS) und Neupreis 72 war (Mini SE 47) und "nur" CHF 2000.- pro Jahr gekostet hat.


    Fazit: es wird zugelangt wo es geht bei den nachgefragten Elektro-Fahrzeugen. Aber Versicherungen sind sowieso "clever" im Begründen von Kostensteigerungen.


    VG Dani

  • Fazit: es wird zugelangt wo es geht bei den nachgefragten Elektro-Fahrzeugen. Aber Versicherungen sind sowieso "clever" im Begründen von Kostensteigerungen.

    Das sehe ich auch so!

    Mir ist noch keine Studie oder Statistik bekannt, die oben erwähntes bestätigen würde.


    1200€ Versicherung ist ganz schön happig!

    Ich zahle 364€ pa VK, TK und Haftpflicht incl. Schutzbrief.

  • Ohne weiter gehende Rahmendaten kann man Versicherungen nicht miteinander vergleichen. Versicherungsbeiträge für das gleiche Fahrzeug und mit den gleichen Leistungen können selbst innerhalb Deutschlands locker um den Faktor 10 auseinander liegen je nach Alter, Fahrleistung, Wohnort und - ganz wichtig - Schadensfreiheitsklasse.

    Augenscheinlich ist die Schweiz überdurchschnittlich teuer aber die Zahl 364€ ohne oben erwähnte Rahmendaten bedeutet erstmal nicht viel


    Ich halte die Argumentation nicht zwingend für an den Haaren herbei gezogen. Kann man allerdings für Deutschland ganz einfach selbst nachsehen anhand der Auto Ampel.

    Autoampel - Die Typklassen-Suchmaschine
    Welches Auto ist am günstigsten in der Versicherung? Mit der Typklassen-Suchmaschine der Autoampel finden Sie es heraus.
    www.autoampel.de

    Die Einstufung eines Fahrzeugs in Typklassen ist in D für alle Versicherungen gleich. Da kann man super Fahrzeuge miteinander vergleichen. Oder eben auch mehrere Antriebsarten des selben Fahrzeugs.

    Cooper SE: HP/TK/VK 15/18/16

    Cooper SD: HP/TK/VK 17/23/21

    Cooper S: HP/TK/VK 15/23/19

    JCW: HP/TK/VK 15/23/19

    JCW GP: HP/TK/VK 16/26/23


    Da ist der SE von den starken Motorisierungen mit Abstand der günstigste. Haftpflicht nehmen sie sich alle nicht viel, Teilkasko ist der SE wesentlich besser und Vollkasko auch. SE wird also nicht so oft geklaut und hat auch weniger bzw weniger schlimme selbst verursachte Schäden.

  • Bitte hier zurück zum Thema.


    Zu Versicherungen bitte bestehende Threads nutzen, z.B.



    oder einen passenden Thread aufmachen.


    Danke. :!: