Wird der digitale Tacho bei euch auch so warm?

  • Bin heute Abend im dunklen gefahren und hatte die Klimaanlage an. Dabei fasste ich zufällig auf die Rückseite des digitalen Tachos- dieser war ziemlich warm, wenn nicht sogar heiß. Ist das gut für ein Bauteil, dass viele tausend Betriebsstunden haben wird? X/

  • Fahre schon seit Jahren Fzg mit digitalen Tacho, dritte Generation Audi TT, hat seit über sieben Jahren sowas, bis jetzt ist keine übermäßige Totesrate der Displays zu verzeichnen. Genieße einfach deine Feile solange wir es noch können.

  • Ist mir auch gleich bei der ersten Fahrt im SE aufgefallen, das der Tacho sehr warm wird!

    Scheint also normal zu sein! Obwohl ich, gerade in einem E-Auto Energie nicht sinnlos in Wärme umwandeln würde, ich hoffe das Teil hält ein Autoleben lang

    Mit freundlichen Grüßen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Ist normal. Der Tacho hat in der Mitte ein klassisches LCD was hinterleuchtet wird. Dieses LCD braucht eine konstante Temperatur, damit die Lichtausbeute und das angezeigte Bild immer gut ablesbar ist.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Klingt zumindest nachvollziehbar!

    Obwohl , heutzutage hätte ich dort ein modernes LED-Display erwartet. Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten können bei der aktuellen Variante ja nicht im entferntesten genutzt werden

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Klingt zumindest nachvollziehbar!

    Obwohl , heutzutage hätte ich dort ein modernes LED-Display erwartet. Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten können bei der aktuellen Variante ja nicht im entferntesten genutzt werden

    Ein LCD-Display ist ein LED-Display.
    Worauf genau willst du hinaus?

    Meintest du evtl. ein OLED-Display? Ist deutlich teurer als LCD. Außerdem können LCD-Displays viel heller sein, weshalb sie in so einer Anwendung vermutlich auf bevorzugt eingesetzt werden (Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung etc.)

  • Ich meine die äußeren Teile der digitalen Anzeige. Da wird viel Platz des Display für quasi wenig bis null Information genutzt. Dies ist zumindest von der Auflösung weit weg von den heutigen Möglichkeiten. Der mittlere Teil scheint ja eine andere Technik zu nutzen, zumindest ist er deutlich „abgesetzt“ zu erkennen?!

    Mit freundlichen Grüßen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Ich kenne nur den SE, da sind alle drei Teile der Anzeige digital. Habe heute Abend. noch mal genau nachgeschaut. Scheinen alle drei die gleiche Technik zu nutzen, aber optisch weit hinter dem digitalen Tacho meines ehemaligen S-Max von 2016 oder der aktuellen E Klasse. Der Mini will ja Premium sein, da sollte dann auch Premium verbaut werden.

    Sorry etwas oT

    Dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍