Welche Reifen? Allwetter oder Sommer-/ Winter-Kombi?

  • Hier wird es gut beschrieben:


    Quelle: https://www.continental-reifen…sel/neue-reifen-einfahren

    So fahren Sie neue Reifen sicher ein

    Die ersten 800 Kilometer sollten Sie es langsam angehen lassen, das heißt, beschleunigen und bremsen Sie behutsam und fahren Sie sachte um die Kurve. Auf diese Weise fahren Sie Ihre Reifen optimal ein und bereiten sie auf den alltäglichen Gebrauch vor. Danach sind Schmiermittel und andere im Herstellungsprozess verwendete Substanzen vollständig abgetragen.

    Das sollten Sie tun:

    • Wenn möglich, auf einer trockenen Fahrbahn fahren
    • Mit mäßiger Geschwindigkeit fahren
    • Mehr Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen einhalten, denn der Bremsweg könnte länger sein.

    Das sollten Sie nicht tun:

    • Stark beschleunigen
    • Abrupt bremsen (es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden).

    Schmiermittel, die zur Montage des Reifens auf die Felge verwendet werden, können zu einem Reifen-/Felgenschlupf führen, wenn Sie stark beschleunigen oder abrupt bremsen. Daher sollten Sie die ersten Hundert Kilometer beides unbedingt vermeiden.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • 👍🏼

    Das hatte ich auch gefunden und noch den ADAC:

    Einfahren der Reifen

    Die Reifen bei Neuwagen (und natürlich neue Reifen generell!) können erst nach einigen Hundert gefahrenen Kilometern ihr maximales Gripniveau entwickeln. Vorsicht besonders auf nassen Straßen: Hier ist der Bremsweg bei neuen Reifen ohnehin länger als bei eingefahrenen.

    Auto einfahren – das müsst ihr beachten
    Muss ein Neuwagen heute noch eingefahren werden?
    www.adac.de


    Der Grund liegt also NICHT in der Beschädigung des Reifens, als vielmehr in der Haftung am Boden. Und da will kein Hersteller verantwortlich sein, wenn der Bremsweg länger ist, als angegeben.


    Als Student habe ich häufiger bei Goodyear gearbeitet. Unter anderem in der Produktion. Waren die Reifen falsch oder schlecht produziert, konnte man das Material komplett zurück in die Produktion bringen und neu extrudieren, etc.

    Mit „Aktivierung“ ist deshalb höchstwahrscheinlich das Anrauhen der Oberfläche für mehr Haftung gemeint.


    Danke an alle für die hilfreichen Tipps!

  • Sehr interessantes Thema. Ich hatte mir bisher noch nie Gedanken zum Thema Einfahren gemacht. Es hieß bisher immer man sollte die ersten Meter etwas vorsichtiger auf die Bremse latschen und nach 50km zum Schrauben nachziehen vorbeikommen.

  • Einfahren von neuen Reifen !
    Moin ! Dass das so lange dauern kann, wusste ich auch nicht ! Ganz gut erkärt ! Ich poste erst den Link, dann kopiere ich den Text darunter, falls die gelinkte…
    ducati-sbk.de

    Da steht das im Prinzip so drin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut ACE 10-20km bei normaler Fahrweise.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheinbar gehören Trennmittel der Vergangenheit an, es geht wirklich nur um die Oberfläche.

    Mehrere hundert km einfahren ist aber heutzutage Blödsinn. WanLi Reifen brauchen das vielleicht noch, das kann ich nicht beurteilen. Die großen "Premium"-Hersteller aber nicht.


    Warum die Hersteller so absurd hohe Einfahrzeiten angeben ist der gleiche Grund, warum Fahrzeughersteller absurd hohe Einfahrzeiten für Motoren angeben: Garantie bzw mögliche rechtliche Konsequenzen. Wenn Sie könnten, würden Sie eine Einfahrzeit > erwartete Lebensdauer angeben, damit Sie alle rechtlichen Ansprüche auf nicht eingehaltene Einfahrzeit schieben können. Daher sind die Einfahrzeiten so gewählt, dass auch der im worst usecase (also z.B. regelmäßige Kurzstrecke im Stadtverkehr) gefahrene Reifen seine Einfahrzeit hinter sich gebracht hat.


    Meine Quelle dafür sind regelmäßige Fahrsicherheitstrainings beim ADAC wo mir das mehrfach von unterschiedlichen Trainern so erklärt wurde. Einmal war auch ein Mitarbeiter von Conti Teilnehmer, der hat das im Prinzip auch so bestätigt.

    Das sind absolut unqualifizierte Tipps, denn genau so sollte man keine Reifen einfahren, es sei denn, man möchte sich innerhalb kürzester Zeit wieder neue kaufen.

    Dann erklärt mir doch bitte mal technisch nachvollziehbar, warum der Reifen dann kürzer halten sollte wenn man das so macht? Das ist jetzt nur ein anekdotischer Beweis aber ich wechsel meine Motorradreifen normalerweise kurz vor einem Fahrsicherheitstraining. Auf der Anfahrt habe ich das Trennmittel runter und die Oberfläche aufgeraut, im Training bekommt der Reifen dann richtig Temperatur (die haben da eine Kartbahn mit deutlich mehr Kurven-Metern als Geraden). Und danach fahr ich auf Tour. Meine Reifen halten üblicherweise überdurchschnittlich lange. Das liegt sicher primär am Fahrstil aber ich habe durch meine Reifen Einfahr-Prozedur auch ganz sicher keine erheblich verkürzte Lebensdauer

  • Gibts zu diesen beiden glaubensansätzen auch beweise ?


    Oder einfach nur hörensagen vom schwager eines bekannten ?


    Mein Beitrag (#50) ist kurz zusammen gefasstes Fachwissen, was in jeder qualifizierten, kompetenten Quelle nachlesbar ist. Auf "hörensagen"-Äußerungen gebe ich grundsätzlich nichts!

  • Das hatte ich auch gefunden und noch den ADAC:

    Einfahren der Reifen

    Die Reifen bei Neuwagen (und natürlich neue Reifen generell!) können erst nach einigen Hundert gefahrenen Kilometern ihr maximales Gripniveau entwickeln. Vorsicht besonders auf nassen Straßen: Hier ist der Bremsweg bei neuen Reifen ohnehin länger als bei eingefahrenen.


    Meine Quelle dafür sind regelmäßige Fahrsicherheitstrainings beim ADAC wo mir das mehrfach von unterschiedlichen Trainern so erklärt wurde. Einmal war auch ein Mitarbeiter von Conti Teilnehmer, der hat das im Prinzip auch so bestätigt

    das sind ja 2 unterschiedliche Statements von der gleichen Quelle,dem ADAC 8o

    Aber wir fangen jetzt doch hier nicht an uns wegen Reifen zu streiten oder? ;)