Welche Reifen? Allwetter oder Sommer-/ Winter-Kombi?

  • Ey, die Revolite scheinen ein echt gutes Gesamtpaket zu sein!

    Danke für den Hinweis. Hoffe die passen auf meinen F56er Cooper, sieht zumindest so aus.

  • Mini Revolite um die 6,3kg +/- je nach ET

    Nochmals Danke für den Tipp. Die Revolite sind es geworden. Wusste gar nicht, wie leicht Felgen sein können. Bei meinen letzten habe ich mich echt abgemüht beim Tragen.

    Händler hat mir die heute frisch montiert.

    Und auf die jetzigen Felgen kommen dann ein paar Winterreifen vom ewigen Zweitplatzierten bei AutoBild und ADAC 2021 (Michelin Alpin 6).

    Wenn jemand die Pirelli Cinturato P1 195/55 R16 87W (nur Reifen) brauchen sollte, die sind demnächst ohne Felgen in meiner Garage.


    210856-fa9f6c49-5ef6-4283-9cab-3bff607b02dd-jpg

  • Sind Testsieger bei AutoMotorSport. Bei AutoBild sind es die Continental TS870. Beim ADAC wieder andere, aber der Test ist von 2021. Für 2022 haben die noch keinen.

    Michelin war bei allen immer Zweiter. Der Reifen ist also konstant zweite Liga 😃

  • Weil?


    ... der Bridgestone bessere Eigenschaften hat (ich fahre ihn auf meinem SE):


    Der Rollwiderstand ist geringer (C statt D) und die Nasshaftung ist sehr gut (A statt B).

  • Bei den Tests ist doch jeder mal Testsieger. Ich glaube darauf kann man nichts (mehr) geben...

    Ich dachte jetzt weil es irgendein Objekt-Kriterium gibt, das der Bridgestone hervorragend erfüllt (z.B. geringstes Gewicht, oder, oder, ...)

  • Es stimmt, dass er einen höheren Verbrauch hat. Soll aber eine bessere Laufleistung haben also mehr Kilometer können. Da ich viel fahre, war das für mich entscheidend. Und er ist leiser als der Blizzak. 69 vs 71.


    Was die Hankook versus Pirelli betrifft:

    Ich behaupte nach ganz kurzer Fahrt, dass die Pirelli sich etwas sportlicher und leiser anfühlen. Aber das werde ich am Wochenende bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven verifizieren müssen.

    Allerdings: Pirelli DOT 0119 versus Hankook DOT 0122. Da kann auch das Alter mitspielen...