Welche Reifen? Allwetter oder Sommer-/ Winter-Kombi?

  • Natürlich maschinell. Gibt Schmiedegesenke dafür und dann werden die auf einer Spindelpresse geschmiedet.

    Es gibt einen Pressentisch mit der Fertigmatrize und einen Oberstempel mit dem Rückenteil.

    Darauf werden die Felgen dann mit mehreren Tonnen geschmiedet.

    Arbeite zufällig als Härtereimeister in einer Gesenkschmiede ;)

    Heutzutage steht keiner mehr zum Sschmieden am Amboss und schwingt den dicken Hammer :)

  • Wie gesagt, gefühlt eher schlechter mit den Neuen Reifen. ...


    Neue Reifen müssen eingefahren werden! Sonst erreichen sie nie ihre spezifischen Eigenschaften und mit langer Haltbarkeit wird das dann auch nichts (gilt übrigens auch für Bremsen).

  • ,Heutzutage steht keiner mehr zum Sschmieden am Amboss und schwingt den dicken Hammer :)

    Das hatte ich zwar vermutet, aber die Romantik...

    Danke für die Erklärung, ich glaube, die Maschinen habe ich schon in natura gesehen.

    Wenn die Schmiedegepresst und somit verdichtet sind, ist die Dichte damit nicht höher und somit schwerer?

    Stabiler durch einen erhöhten Kohlenstoffanteil?

  • Neue Reifen müssen eingefahren werden! Sonst erreichen sie nie ihre spezifischen Eigenschaften und mit langer Haltbarkeit wird das dann auch nichts (gilt übrigens auch für Bremsen).

    Wodurch unterscheidet sich einfahren von "normal" nutzen?

    Nach wie vielen Kilometern erreicht ein Reifen seine volle Leistung?

    Und wenn wir schon dabei sind: Für wie lange behält ein Reifen seine angegebenen Daten (Zeit oder Kilometer)? (Sprit / Nässe / Abrollgeräusche)

  • Das hatte ich zwar vermutet, aber die Romantik...

    Danke für die Erklärung, ich glaube, die Maschinen habe ich schon in natura gesehen.

    Wenn die Schmiedegepresst und somit verdichtet sind, ist die Dichte damit nicht höher und somit schwerer?

    Stabiler durch einen erhöhten Kohlenstoffanteil?