Welche Reifen? Allwetter oder Sommer-/ Winter-Kombi?

  • Zum Thema 16 Zoll vs. 17 Zoll und dem Komfort im Vergleich:


    Wir haben zwei Mini One F56, einen mit 16 Zoll und einen mit 17 Zoll und ich kann kaum einen Unterschied beim Komfort feststellen. Das ist marginal ...

    Danke!

    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich etwas aufgeschlaut.

    Kurzfassung:

    Es braucht leichte Felgen, dickes, aber formstabiles Profil und eher schmalere Reifen.


    Langfassung:

    Entscheidend für Komfort und Bodenhaftung sind Reifenhöhe (Fachsprache “Reifenflanke”), Gewicht Felge + Reifen, Gummimischung, Alter und das Profil.


    Komfort: mehr Luft federt mehr. Leichtere Räder federn nochmal mehr, da sie Bodenwellen schneller folgen und so die Dämpfer schneller anspringen und ausgleichen können. (Stichwort: Massenträgheit + ungefederte Masse).


    Praxistipp: leichte Reifen kaufen, leichte Felgen kaufen, eher schmal und kleinere Zollgröße - wenn man Komfort möchte.


    Bodenhaftung: mehr Breite = mehr Haftung („Grip“). ABER: nur bei trockener Fahrbahn! Schmalere Reifen bremsen 2 m später bei sauberer Fahrbahn. Bei Regen oder Schnee haben schmale Reifen, laut ADAC, einen 10 m kürzeren Bremsweg! Bei Regen sind schmale Reifen ebenso im Vorteil. Weniger Lauffläche = weniger Wasser zu verdrängen = weniger Aquaplaning. Praktisch zeigt sich: ein schmaler Reifen fährt bei Regen noch bis 80km/h sicher. Der breite Reifen kommt schon bei 70km/h mit Aquaplaning in Kontakt.


    Das ist alles immer verglichen bei gleicher Qualität. Also gleiche Gummimischung, gleiches Profil, ähnliches Gewicht.

    Und da kommt jetzt eben die Realität ins Spiel:

    Mein neuer Reifen kann schlechter sein als der alte, weil zwar die Mischung frischer ist, aber das Gewicht höher ist oder das Profil anders.


    Da ich auf Komfort und Sicherheit gehe, nehme ich 16 Zoll, besonders leicht gebaut, non-runflat (komfortabler, leichter, spritsparender bis zu 3%, die Gefahr eines kaputten Reifen gehe ich ein, weil ich regelmäßig und frühzeitig wechsle) und einen Markenreifen mit B/B/69dB-Klassifizierung.

  • Ja, das klingt gut !

    Wobei die Unterschiede bzgl. Sicherheit bei Aquaplaning und generell Nässe zwischen den Reifenbreiten 195, 205 und 225 nicht sooo groß sind.


    Ein geringes Gesamtgewicht von Felge und Reifen ist immer sehr sinnvoll und zielführend, um die ungefederten Massen klein zu halten. Das hat positive Auswirkungen auf den Komfort und auch aufs Fahrverhalten. Der Wagen lenkt dynamischer ein und ist agiler.


    In der MX-5 Szene, wo ich recht aktiv bin, fahren viele ganz bewusst leichte 16 Zöller und achten darauf, leichte Reifen zu verwenden (wenn alle anderen Reifenparameter ähnlich gut sind). Manche fahren auf dem leichten kleinen Roadster 17 Zoll, fast niemand fährt 18 Zoll.


    Was ebenfalls wichtig ist: Eine sinnvolle Einstellung der Fahrwerks-Werte (Spur, Sturz und Nachlauf).


    Generell kann ich das wirklich gute Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber sehr empfehlen, um sich ins Thema einzulesen. Hier ein Link zum Buch.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Danke schön. Das stürzt meine Erkenntnisse.

    Eiiiiiiiiiiigentlich wollte ich aber nur „normale“ Räder unter meinen Cooper ziehen und keine Wissenschaft draus machen. 🥸 Leider muss ich aber immer alles ganz genau wissen, denn nichts ist Schlimmer, wenn man nichts zu einem Thema beizutragen hat.


    Nur, wenn ich schon was anschaffe, soll es halt auch ordentlich und das Richtige sein.

  • Sehe ich absolut genauso, Maddin22 !

    Manchmal merkt man erst, wenn man beginnt, sich mit einem Thema zu beschäftigen, dass es einen wirklich tiefer interessiert und dann bohrt man nach und sucht nach Informationen.


    Bist Du denn bei Deiner Entscheidung zwischen Sommer- & Winterreifen oder eben Ganzjahresreifen weiter gekommen?

    Wird es nun tatsächlich ein separates Paar Sommer- plus Winterreifen? Das würde ja Sinn machen, wenn Du wirklich viel und oft in sehr winterlichen Gebieten unterwegs bist.


    Obwohl... Kennst Du diesen Test hier?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Viel Lesestoff und Erfahrungswerte.



  • Leider muss ich aber immer alles ganz genau wissen

    geht mir nicht anders, Maddin :0054:

    Bei Deiner Fahrleistung mit größeren Entfernungen (sprich: unterschiedliche Klimazonen und Straßenverhältnisse) sind GJR keine gute Wahl. Da solltest Du wirklich saisonal auf Sommer- bzw. Winterreifen wechseln, denn kein GJR vereint die speziellen Vorteile dieser beiden Reifentypen in sich. Habe ich früher auch so gehandhabt, als ich beruflich noch viel gependelt bin.
    Zur Felgengröße bzw. Reifenbreite haben bei mir nur sachliche, keine optischen Argumente gezählt. Da der MINI recht staff ausgelegt ist, habe ich mich für 16" entschieden. Ich mag lieber ein paar % mehr Komfort und verzichte dabei auf die für mich verzichtbaren Vorteile von Breitreifen. Es bleibt letztlich eine sehr individuelle Entscheidung.
    Sehr hilfreich für eine Entscheidungsfindung ist m.E. folgender Artikel:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…sicherheit/reifengroesse/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wird es nun tatsächlich ein separates Paar Sommer- plus Winterreifen? Das würde ja Sinn machen, wenn Du wirklich viel und oft in sehr winterlichen Gebieten unterwegs bist.


    Obwohl... Kennst Du diesen Test hier?

    Ja. 16 Zoll. Evtl Tomason (9,3kg), spezielle Winterreifen. Wahrscheinlich „Mischlääääh“ oder Continental. ich suche B/B/69dB oder besser.