Pflege - Midnight Black metallic

  • Es ist ja ein empfindlicher Lack, auf dem man schnell Schlieren von der Waschanlage/Waschstraße sieht. Und auch kleine haarfeine Kratzer von den Bürsten/Lappen oder von was auch immer.

    Daher die Frage, sagst Du Deinem Händler irgendwas besonderes für die Aufbereitung? Keine Bürstenwäsche, oder so?

    Oder nimmst Du ihn so wie der Händler das eben macht?

    Ich frage bewußt, weil ich in Showrooms bei den Händlern schon schwarze Minis gesehen habe, die sahen echt nicht gut aus vom Lack her - zwar "sauber", aber ganz viele Kratzer wenn man quer über den Lack geschaut hat.

    Ich warte auch auf einen schwarzen und frage mich wie man da am besten mit umgeht, ... sollte man die standard 08/15-Aufbereitung beim Händler vielleicht besser umgehen und gleich zu einem Profi? Oder kann man sich das sparen? Ist es vielleicht nicht besser, gleich am Anfang es richtig vom Profi machen zu lassen, anstatt sich den neuen schwarzen Mini gleich am Anfang durch eine schnelle 08/15-Aufbereitung beim Händler "verhunzen" zu lassen?

    Würde hier gerne von erfahrenen Usern lernen die sich damit auskennen - und nicht am Anfang schon Fehler machen, die vermeidbar gewesen wären.

    Danke & VG :)

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings lassen sich diese feinen Kratzer zukünftig nicht vermeiden, da ich meinen Wagen nicht per Hand waschen werde.

    Ich bevorzuge Mr. Wash Waschanlagen und einmal im Jahr eine Lackpflege bzw. Aufbereitung beim Profi.

    Bei einem Servicetermin beim Händler verzichte ich immer auf die kostenfreie Wäsche und hoffe jetzt einmal, dass deren Waschanlage schonend wäscht.

    Bei der Übergabe werde ich genau hinschauen.

  • OK. Sag doch mal Bescheid, wie Dein Auto bei Übernahme aussah. Klar wird er "sauber" sein, aber diese Schlieren und Kreise und "Kratzer" im schwarzen Lack, die ich im Showroom überaus deutlich gesehen habe, lassen mich halt nichts Gutes vermuten, daher überlege ich, ob ich ihn vielleicht unbehandelt abholen soll. Aber bringt es das? Das Auto ist doch zugewachst vom Transport - oder? Das kann es ja eigentlich auch nicht sein, ein neues Auto abholen und dann für viel Geld woanders erstbehandeln zu lassen, oder?

    VG

  • Also zugewachst ist das neue Auto nicht. Das war glaube ich früher mal so. Heute kommen die Autos einfach so aus dem Werk, auf den LKW und ab zu Händler. Einige Neuwagen haben großflächige Klebefolien auf Karosserieteilen.

    Ich mache mich da jetzt auch nicht verrückt und freue mich auf den Neuen.

  • Ich glaube man kommt da fast nicht drum herum, nach der Übernahme zu einem Profi zu gehen und das ordentlich machen zu lassen, wenn das alles vernünftig sein soll. Die Händlerwäsche bei Service-Terminen würde ich dann oder generell sowieso lassen, es sei denn du weiß wie schonend es da gemacht wird.

    Es kommt natürlich drauf an, wie du damit weiter umgehen willst. Wenn du eine Versiegelung drauf hast, die mehrere Jahre hält, dann machst du eh kein Waschprogramm in der Waschanlage. Ich hab meinen zb. auch eher als Liebhaberwagen und da mach ich das per Hand, da weiß man auch, dass "nix kaputt" gemacht wird. Vielleicht erstellt ihr mal lieber einen Thread im Fahrzeugpflege-Bereich, sonst kommt hier wieder die Forum-Polizei bzgl. Foto-Thread :* :)

  • Ihr könnt euch ja mal hier durcharbeiten:


    Und nun zurück zum Topic!😉

  • danesi ,

    allein ich hab schon unzählige Beiträge von Dir in bestehende, passende oder neue Threads verschoben. Künftig überlege ich mir, ob ich es mir nicht leichter mache.


    Bitte achte mehr darauf, passend zu posten. Man kann bspw. auch in einen anderen Thread zitieren, wenn man sich auf einen Beitrag bezieht.


    Danke.

  • vielen Dank


    Wenn man ganz genau hinschaut, dann sind natürlich Mikrokratzer der Waschanlage erkennbar. Das bleibt ja nicht aus.

    Aber, und darauf wurde ich bei Übergabe sofort hingewiesen, sind ein paar kleine Steinschläge auf der Fahrertür zu sehen.

    Diese werden aber noch weggemacht.

    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Neuen und dem neuen Midnight Black.