Spurwerte nach Tieferlegung

  • Ich habe nun schon von Gigamot und FE Automotive gehört, dass nach einer Tieferlegung mittels KW Gewinde trotzdem gerne die Spurwerte vom Serienauto übernommen werden und eingestellt werden können.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Es geht um einen F56 JCW mit Clubsport FW und viel Alltagseinsatz inklusive Autobahn. Also ein perfekter Geradeauslauf und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist Pflicht :) Sollte aber auch Reifenschonend sein.


    Sturz ist vorne sehr moderat auf 1.3 Grad eingestellt. Vielleicht kann ja jemand etwas informatives dazu sagen :thumbup:


    Eventuell auch interessant was ihr für Werte fahrt, bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo @BigMac was erwartest Du eigentlich?

    Ein „Codierer“ erzählt Dir, Du kannst Serienwerte einstellen…

    Ein „Tuner“ mit Motorsporterfahrung erzählt Dir scheinbar das Gleiche.

    …Naja, den Erstgenannten würde ich nicht wegen eines Fahrwerksetups ansprechen…. Aber zumindest der Zweitgenannte sollte wissen wie es geht, wird Dir aber aus gutem Grund nicht alle Geheimnisse locker ausplaudern, denn letztendlich wollen auch die Leute Geld verdienen und nicht alles Verschenken. Und das zu Recht!!!!


    Was sagt der Verkäufer des Fahrwerks? Naja, vermutlich gar nichts, weil es irgendwo bei „Fahrwerke billiger“ oder besser noch bei Kleinanzeigen gekauft wurde.


    Ich mag Leute nicht, die sich alles irgendwo „billig“ zusammenkaufen und/oder meinen sie könnten alles selbst viel besser als Unternehmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.


    Wenn Du ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk haben möchtest, dann solltest Du es auch einen Profi einbauen und Einstellen lassen (und nicht „Geiz ist Geil“ in den Vordergrund stellen.)

    Unternehmen wie Gigamot, Dynamic-Automotive, Octanefactory, Lohen, Manthey, usw… nehmen viel Geld für Tests und Versuche in die Hand. Da ist es in meinen Augen echt unverschämt dann über Plattformen wie diese hier hintenrum an solche Infos zu kommen.

    Wenn das jeder macht, dann wird es irgendwann solche Unternehmen nicht mehr geben… Aber ist dann ja nicht deine Sorge.


    P.S.: Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Alles für Lau haben wollen und dann noch in Frage stellen… sowas ist einfach unverschämt. Auch ich bin kein Freund davon alles nur für Geld zu bekommen, aber wenn man alles aus einer Hand machen lässt, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Regel auch mehr für sein Geld bekommt.

  • Schon etwas überheblich vom Kollegen "Schnarchnase" ohne überhaupt etwas zu wissen, wo wer was gekauft hat.


    In Frage stand was von "hat jemand Erfahrung" - und nichts von "Geiz ist geil". Und dann solch einen Post absondern, grenzwertig :-((

  • Nach Tieferlegung meines F57 (KW V.1) wurde bei anschl. Vermessung an der VA +8' Vorspur und an der HA +14' Vorspur eingestellt.

    Die Software war auf F57 werks-Standardwerte eingestellt.


    Geradeauslauf / Lenkradstellung waren anschließend absolut ok

    Die Spureinstellung VA passte so allerdings gar nicht. Als Refenzwert vollkommen ok

    Die Spur muss imho der jeweiligen Tieferlegung mit enspr. Sturzänderung individuell angepasst werden.

    Die Auswirkung der Tieferlegung auf die Spur sind allerdings gravierend, soviel steht fest!

    Entweder

    - man lässt dies durch einen Tuner machen

    - man macht es selbst

    - oder man bucht Manfred Weber für ein paar Stunden Tuning vom Feinsten :)

  • Fahrwerkseinstellungen sind wie alles, eine recht individuelle sache…


    Wenn man sportlich unterwegs ist sollte man SEINE eigene Vorlieben kennen und das fahrzeug so einstellen


    Die serienwerte kann man natürlich fahren…sind ja meißt so angedacht das es man ein eher neutrales/untersteuerndes/reifenschonendes Fahrzeug hat


    Bei einem kw clubsport wäre mir ja eher ein kurvenwilligeres fahrverhalten wichtiger (eher 1,5-2.0 grad sturz und spur müsste man mal ausprobieren ob /\ oder \/ ) als ein super geradeauslauf plus reifen schonend…aber so ist das nunmal

    Jeder hat seine vorlieben

  • Vielleicht hilt es weiter, wenn ich hier meine Werte mal reinstelle.


    Ich habe ein ST Geweindefahrwerk (STX) in meinem SE drin. Ich bin erst mal 3 Wochen ohne Vermessung rum gefahren und gefühlt war das super. Jetzt hat ein Kumpel es mir vermessen und korrigiert. Bis auf den Sturz an der Hinterachse finde ich das ganz im Rahmen. Ob sich jetzt da wirklich der Verbau der verstellbaren Hinterachs-Querlenker lohnt ist fraglich. Optisch fand ich den Mini hinten schon vorher recht x-beinig, womit ich sagen will, dass ich bezweifel, dass der Sturz vorher in den Sollwerten war. Ich werde mal den Reifenabrieb hinten innen beobachten.


    Ggf. kann hier jemand sonst schon etwas dazu sagen?


    mini se Achsvermessung.jpg

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • sir_tobi Ich würde vorne bisschen mehr vorspur geben (12-14 gesamt) um dem Sturz entgegenzuwirken.


    Hinten den Sturz auf glatt 2 grad stellen und die Differenz zwischen rechts links angleichen. 14er gesamt passt schon hinten wobei ich vielleicht auf 16-18 gesamt erhöhen würde. Ist dann bisschen stabiler beim geradeaus fahren. Hängt aber auch von deinen Vorlieben & Fahrprofil ab. Ich bevorzuge da eben eher Stabilität und tendenziell idiotensicheres untersteuern, verzichte dann etwas auf Agilität beim einlenken.

  • Hallo SitTobi,


    an der HA ist scheinbar nichts eingestellt worden.

    Der Spurwert hinten rechts ist vollkommen raus, der Wagen fährt im Dackellauf

    Die Spur an der VA scheint gut eingestellt zu sein