Spurwerte nach Tieferlegung

  • Hallo SitTobi,


    Der Spurwert hinten rechts ist vollkommen raus, der Wagen fährt im Dackellauf

    Was vermuten lässt, dass der Wert schon von Werk so daneben war, denn wenn es etwas mit der Tieferlegung zu tun hätte wäre das links ja auch so.


    Ich bin mit dem Mini bisher nur Kurven reiche Landstraße gefahren, den Dackel gab ich bisher nicht gespürt. Der Fahrachswinkel sieht aber soweit doch ganz gut aus.

    Hinten den Sturz auf glatt 2 grad stellen und die Differenz zwischen rechts links angleichen.

    D h die 2 Grad sind durchaus ein brauchbare Werte. Verstellen kann man ja eh nur die Spur hinten, nicht wahr

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ja, der Sturz hinten ist ok so, kann man eh nichts dran ändern ohne Korrekturmöglichkeiten. Ist bei mir auch so.

    Die Spur hinzten rechts geht aber so gar nicht, in Linkskurven wird der Wagen extrem gut einlenken mit 3' Vorspur. Bei hoher Geschwindigkeit wird der Wagen dafür unruhig.

    4' Dackellauf sind auf jeden Fall vorhanden, das musst Du immer leicht gegensteuern/ausgleichen.

    Wenn das Lenkrad jetzt exakt gerade steht würde es bei Fahrachswinkel 0' leicht schief stehen.

  • Super, danke, ich werde es jetzt mal gezielt beobachten und dann ggf noch mal angehen.


    Ich fahre den Mini eigentlich nie Autobahn dafür nur kurvige Landstraße. Meine Frau fährt ihn oft auf der Autobahn, aber die merkt nicht mal ne Unwucht der Räder 😬

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Jack Black Sturz kann er doch an den Exzenterschrauben hinten korrigieren? Sorry falls ich dich missverstanden habe :) Danach muss natürlich nochmal die Spur korrigiert werden.

  • Also ich hab mich mal eben unter das Auto gelegt und in Fotos vom Einbau des Gewindefahrwerk geschaut.

    Mein Verständnis nach kann man nur über die grün markierten Schrauben verstellen und das dürfte auf jeden Fall die Spur sein... Ob sich der Sturz verändert wenn man nur eine verstellt ist mir grade nicht ersichtlich.



    IMG-20220603-WA0007.jpg


    IMG-20220603-WA0008.jpg


    IMG-20220603-WA0009.jpg

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi ()

  • Über die grün markierte verstellst hinten den Sturz. Habe ich vor 2 Tagen erst gemacht inklusive Spur usw. :)

  • Sorry, das ich noch mal nachfragen.


    Ich kann dann doch letztendlich NUR den Sturz verstellen, oder 🤔

    Somit kann ich meine verstellt Spur nicht korrigieren.


    Ist die obere Strebe verstellbar. Kann ich jetzt ohne Bühnen nicht sehen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Kein Problem, das Thema interessiert ich ja ebenso :)

    Hatte meinen Cooper heute auf der Rampe.....

    Mit dem Excenter der unteren Strebe habe ich den Sturz korrigiert, auf jetzt ca. - 2° auf beiden Seiten

    Dabei hat sich die Spur vorher / nachher nicht verändert. Keine Ahnung wie man bei der Kiste die Spur an der HA einstellt....... :3896: