Unterschied - Adaptiver LED-Scheinwerfer zu Standard LED-Scheinwerfer

  • Wo ist eigentlich der genaue Unterschied? Ich kenne nur die offizielle Beschreibung der Adaptiver LED-Scheinwerfer:

    + Kurvenlicht

    + schlecht Wetter Licht/Funktion Nebelscheinwerfer

    + Fernlichtautomatik


    Sind eventuell Bestandteil dieser Funktionen bereits bei den Standard LED-Scheinwerfer enthalten?

    Ist der Unterschied gravierend oder ohne große Bedeutung? Wie sind eure Erfahrungen. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • SPrichst du von den Scheinwerfern vor oder nach LCI?


    Es ist kein Kurven- sondern eher Abbiegelicht

    Die Fernlichtautomatik ist ab LCI 1 bei den adaptiven Matrix Fernlicht, also es blendet einzelne Segmente ab und nicht das ganze Fernlicht


    Außerdem gibt es dafür schon Threads.

    z. B.

    MINI LCI Facelift - Frontscheinwerfer LED Matrixlicht inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung F56 F55 F57 - Elektrik, Beleuchtung und Fahrerassistenz - MINI F56 Forum (mini-f56-forum.de)

  • Es geht um Neubestellung eines Cabrio (angeblich Wegfall Adaptives LED bei meiner Bestellung vom 08. April) und hier um die eigentlichen Unterschiede, wie oben beschrieben. Den Thread habe ich gelesen, aber die Unterschiede werden nicht genau genannt. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Danke, .. wirklich hilfreich .. :thumbsup:LG


    Also habe die Adaptiven LED-Scheinwerfer nicht nur Vorteile ..

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Weiß jetzt nicht was Du genau meinst, aber ich denke die normalen LED sind doch vom Licht her genau identisch. Und Abbiege-Schnickschnack, ja ok, aber ohne habe ich es auch durch's Leben geschafft. Der Rest, Schlechtwetterlicht, also ich weiß mal nicht, das klingt doch stark nach Marketing-Sprech.

  • Weiß jetzt nicht was Du genau meinst, aber ich denke die normalen LED sind doch vom Licht her genau identisch.

    Mehrere User berichten in einem der Threads über dunklen Bereichen zwischen Abblend- und Fernlichtkegel bei Adaptiven LED-Licht.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Mehrere User berichten in einem der Threads über dunklen Bereichen zwischen Abblend- und Fernlichtkegel bei Adaptiven LED-Licht.

    Das haben die nicht-adaptiven auch. Aber das ist Gewohnheitssache. Ich seh da kein Problem darin.


    Ich habe den 17er preLCI mit den nicht-adaptiven LED Scheinwerfern und habe mir das Abbiegelicht auf die Nebler dazu codiert. Und ja es ist gleichzeitig auch ein Kurvenlicht, was sich bis 80km/h dazu schaltet, wenn die Kurven enger werden.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Das wurde im dazugehörigen Thema aber anders berichtet.


    So sieht es wohl mit den Standard LED Scheinwerfern aus

    Und so mit den Adaptiven


    Hast du mit nicht Adaptiven auch diesen dunklen Streifen? Wenn ja kannst du davon in dem Fred ein Bild einstellen?

  • Minimal habe ich einen blauen Streifen. Den bekomme ich aber nicht aufs Foto. Aber ist schon ähnlich, wie auf den verlinkten Beiträgen. Mich stört er auch nicht weiter, habe mich daran gewöhnt. Kenn den Streifen aber auch aus anderen Fahrzeugen wo bsp. H7 Linsenscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht die selbe Optik benutzt. Astra J GTC, Opel Meriva B.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: