Geräuschkulisse / Klappern im Innenraum

  • ...

    An dem Ding bin ich gerade mit dem Verkäufer zugange! Er sagt, dass da alle Anleitungen drin sind, die es zum Auto gibt. Also denke ich mal den gleichen Umfang hat wie dieses NEWTIS damals. Ich werde berichten, wenn ich es gekauft habe! 😜 Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!


    Nichts zu danken!


    Ich habe es. Es hat den TIS-Umfang, nur leider kein ordentliches Inhaltsverzeichnis, so dass man sich ziemlich abmühen muss, die richtigen Themen zu finden. Du bekommst einen Link zum Herunterladen der Anleitungen als PDF-Datei.

  • - Die Türtafel Links knarzt bzw. klappert ziemlich bei Unebenheiten auf der Straße. Man hat ständig von links ein Klappern im Ohr, was mich verrückt macht. Da glaube ich aber, dass ich das mit Abbau und etwas Schmierung der Türtafel wegbekomme. Denn das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von der Berührung zum lackierten Blech an der Tür. Wenn das ausreichend geschmiert ist, sollte das keine Geräusche mehr machen (außer die Türtafeln klappern von innen).

    - Auch glaube ich, dass die Fensterscheibe mit den Dichtungen manchmal etwas zu stark in Kontakt kommt (ich weiß, macht keinen Sinn, aber ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll), und dadurch Geräusche macht. Man hört auch ein ähnliches Geräusch wenn man die Tür zu macht, was die These bestätigen würde.

    Also bei mir hilft es alles paar Wochen mit Carbaflow die Gummidichtungen der Scheiben zu fetten. Die machen ansonsten Geräusche wie klapperndes Hartplastik. Erstaunlich aber wahr. Man glaubt nicht, dass es von den Scheiben kommen kann, tut es aber. Ist auch irgendwie ein F56 Problem, der R56 hatte das nicht und auch sonst kenne ich kein Auto mit rahmenlosen Scheiben, dass diese Geräusche macht.


    - Da ich ein Panoramadach habe, schätze ich, dass einige Geräusche auch da verursacht werden.

    Ein sehr lustiges Phänomen ist mir letzten aufgefallen, als ich in der Stadt unterwegs war und es angefangen hat zu regnen. Das klappern war komplett da, und nur kurze Zeit nach Regenbeginn hat man deutlich weniger Klappergeräusche gehört... Keine Ahnung ob das irgendeinen Zusammenhang hat, falls ja, müsste es ja mit der Dichtung vom Dach zu tun haben... Da ich die Dichtung alle 2-3 Waschvorgänge mal sauber mache, wüsste ich aber nicht, wieso das Probleme machen sollte. Werde aber mal versuchen, das zu schmieren, vielleicht ist es ja Wirklich nur die Dichtung.

    - Ein sehr bekanntes Klappergeräusch kommt durch die Sonnenrollos. Wenn man hinten das Rollo komplett aufmacht, stößt der Griff gegen die Plastikabdeckung. Super laut und nervig, aber einfache Lösung ist, das Rollo nur 1-2 Centimeter zurückzufahren, sodass der Griff da nicht mehr Gegenstößt. Das ist auch ein Geräusch was mich nicht beeinflusst, weil ich weiß wie es wegzukriegen ist.

    Das Panoramadach nervt bei mir auch. Rollo ein Stück auf, dann klappert es nicht mehr, bis es nach zwei Wochen wieder anfängt. Dann Rollo wieder zu. Und so geht das dann hin und her. Insgesamt habe ich auch noch nie eine so billige Schiebedachkonstruktion, Wie wackelig alleine die Rahmen schon sind. Und das für so viel Geld.

  • Also bei mir hilft es alles paar Wochen mit Carbaflow die Gummidichtungen der Scheiben zu fetten. Die machen ansonsten Geräusche wie klapperndes Hartplastik. Erstaunlich aber wahr. Man glaubt nicht, dass es von den Scheiben kommen kann, tut es aber. Ist auch irgendwie ein F56 Problem, der R56 hatte das nicht und auch sonst kenne ich kein Auto mit rahmenlosen Scheiben, dass diese Geräusche macht.


    Das Panoramadach nervt bei mir auch. Rollo ein Stück auf, dann klappert es nicht mehr, bis es nach zwei Wochen wieder anfängt. Dann Rollo wieder zu. Und so geht das dann hin und her. Insgesamt habe ich auch noch nie eine so billige Schiebedachkonstruktion, Wie wackelig alleine die Rahmen schon sind. Und das für so viel Geld.

    Ich mache bei jedem Waschgang einmal die Dichtungen sauber. Richtig eingeschmiert habe ich die noch nicht. Auch ein versuch wert auf jeden Fall!


    Da habe ich durch weitere Recherche übrigens ein Mittel gefunden, was Wunder bewirken soll


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3V87FT3S56OHP&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wird im Segelbereich eingesetzt und kann dort aufgesprüht werden wo es rutschig sein soll. Das trocknet dann komplett und hinterlässt eine super rutschige Oberfläche. Wahrscheinlich sowas wie teflonspray. Könnte gerade auch beim Schiebedach mit der ganzen Mechanik und den Drahtseilen hilfreich sein, damit das alles immer schön geschmeidig läuft.


    Mit dem Rollo ist es bei mir etwas anders. Das Rollo ist eigentlich ziemlich fest, hin und her rutschen tut da nichts. Aber auch selbst wenn, wenn ich zu 100% weiß, wo das Geräusch herkommt und ich es auch zu 100% beseitigen kann für 2 Wochen, dann wäre ich komplett happy.

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Hallo,

    mal ein schneller Tipp wegen den Sitzen - ist eigentlich aber ein alter Hut.

    Wenn der Sitz ganz runtergestellt ist bis zum Anschlag, dann knarzt der Wie Sau.

    Abhilfe schaft den ganz runter zu pumpen und danach nur einen ganz kleinen Tick wieder hoch.

    Danach ist Ruhe. (evtl. das Problem mit dem Beifahrer-Sitz)

    Gut zu wissen. Danke!

  • Also ist das auch für Seitenscheiben, ja? Nicht nur für's Schiebe-/Panoramadach?

    Das hatte ich auch so verstanden, allerdings frage ich mich auf welche Bauteile diese Paste aufgetragen werden muss. Vielleicht hat jemand ein Bild parat und könnte die genauen Punkte einzeichnen.


    p.s..: Werbevideo (am Besten den kompletten Innenraum mit dem Zeug einnebeln 🤣)

  • p.s..: Werbevideo (am Besten den kompletten Innenraum mit dem Zeug einnebeln 🤣)

    Würde ich - zumindest alles außer Armaturenbrett - sofort machen, wenn die Geräusche danach wirklich aufhören!😂😂

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*