Geräuschkulisse / Klappern im Innenraum

  • Danke für euer Feedback!

    Ich denke mich einfach damit abfinden zu müssen…


    Gestern habe ich das neue Cabrio übernommen, und bei der Heimfahrt ist mir gleich aufgefallen, dass ebenfalls mehr klappert als erhofft. Aber was solls – Liebe macht blind.

  • Ich wollte eigentlich auch einen Thread aufmachen um mal dieses Klapperthema zu beleuchten... Ich hab meinen 2014er Cooper S F56 nun seit 4,5 Jahren (Wahnsinn wie schnell das ging...) und habe jetzt knapp 68.000km auf der Uhr.


    Seit gut einem Jahr fällt mir das knarzen, klappern und Scheppern immer wieder auf und es ist wirklich das aller-einzige was mich an diesem Auto nervt. Fahrverhalten ist auch serienmäßig für den Alltag ein Traum, macht Spaß ohne Ende (vor allem mit EgoX die auch schon seit 4 Jahren verbaut ist), auch die Verarbeitung im Innenraum ist mega! Nur dieses Klappen und Störgeräusche allgemein sind einfach eine Katastrophe... Ich fang mal an zu berichten:


    - Geräusche aus dem Kofferraum: Vor einigen Jahren ist mir ein ätzendes Rasseln aus dem Heckbereich im Kofferraum aufgefallen. Stellte sich heraus, dass das die Gummiabdeckungen der Lüftungsschlitze unter der Abdeckung der Wand vom Kofferraum verursacht haben. Habe dazu schonmal ein Beitrag im Forum gemacht. Hier ein Link zum Thread und der Lösung des Problems.


    So, nun ist das aber bei Weitem nicht das einzige Klappern gewesen. Ich fange mal von ganz vorne an:


    - Beim Anfahren rasselt es aus dem Motorraum ziemlich, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Anfahren macht dadurch wirklich keinen Spaß mehr. Laut den Jungs von HG Motorsport sei es ein Hitzeschutzblech der (originalen) Downpipe die irgendwo durch Vibrationen Geräusche macht. Kann man Hier ganz gut hören... Hört sich an wie ein unruhiger Diesel... Hatte schon die Motorabdeckung als Ursache vermutet, jedoch war das Geräusch auch nach "Polstern" der berührenden Stellen mit Moosgummi auch nicht weg...


    - Jetzt im Innenraum: Armaturen Brett, eigentlich überall... Der Tacho hinterm Lenkrad knarzt sehr stark beim leichten Bewegen und ich denke, dass das auch ein Geräusch ist, welches man hört, wenn man über unebenen Boden fährt.

    - Die Lenksäulenverkleidung klappert auch ganz schön wenn man sie etwas bewegt. Auch mit Sicherheit eine Geräuschursache.

    - Die Abdeckung von dem LED Ring knarzt ebenso beim Bewegen.

    - Lüftungsdüsenabdeckungen auch

    -> Ob das alles Faktoren für das ständige Klappern im Auto ist, kann ich schwer sagen. Man kann die Geräusche ja nie wirklich orten...


    Jetzt kommen wir aber zu den wirklich nervigen Sachen, denn Wenn alle Geräusche nur von Armaturenbrett bzw. von vorne kommen würden, hätte ich damit kein Problem.


    - Die Türtafel Links knarzt bzw. klappert ziemlich bei Unebenheiten auf der Straße. Man hat ständig von links ein Klappern im Ohr, was mich verrückt macht. Da glaube ich aber, dass ich das mit Abbau und etwas Schmierung der Türtafel wegbekomme. Denn das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von der Berührung zum lackierten Blech an der Tür. Wenn das ausreichend geschmiert ist, sollte das keine Geräusche mehr machen (außer die Türtafeln klappern von innen).

    - Auch glaube ich, dass die Fensterscheibe mit den Dichtungen manchmal etwas zu stark in Kontakt kommt (ich weiß, macht keinen Sinn, aber ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll), und dadurch Geräusche macht. Man hört auch ein ähnliches Geräusch wenn man die Tür zu macht, was die These bestätigen würde.

    - Seit einigen Monaten kommt auch ein (zwar sehr leises) Klappergeräusch aus der Abdeckung vom Sitzgurt an der B Säule. Ich habs bisher nicht hinbekommen, die Abdeckung zu entfernen um zu gucken, ob man da eine Klapperursache findet... Wenn jemand weiß wie das geht, gerne schreiben.


    - Auf der rechten Seite gibt es einige weitere Klappergeräusche:

    - Aus dem Fußraum kommt nur manchmal ein gewaltiges Klappern, was sich wirklich unfassbar nervig anhört... Wie ein loser Hebel von einem Schalter der ständig hin und her klappert... Keine Ahnung von wo das genau kommt. Mit offenem Handschuhfach sowie Geheimfach ist das Geräusch immer noch da.
    Leider ist die Dämpferfunktion der Handschuhfach-Klappe kaputt gegangen (Klappe "fällt" nun einfach nach unten auf) - stört mich eigentlich nicht, aber könnte durchaus die Ursache des Problems sein.

    --> Vielleicht liegt die Ursache aber auch unter der Abdeckung des Sicherungskasten, der ja auch vorne Rechts im Fußraum ist. Habe ich aber bisher auch nicht abbekommen um nachzuschauen. Will halt nichts kaputt machen.. .

    - Auch nur manchmal kommt ein Knarzgeräusch von der Beifahrerseite (Wirklich ein Knarzen wie es im Buche steht). Genau dieses - oder zumindest ein sehr sehr ähnliches Geräusch konnte ich bei dem Gelenk der Beifahrersitzlehne feststellen. Habe ich mich auf dem Sitz etwas nach hinten gedrückt und bin dann wieder langsam nach vorne gerückt, hat man so ein Knarzen gehört. Weg war es, als ich von unten links gegen das Gelenk der Sitzlehne gedrückt habe (Schwierig zu erklären... Das Gelenk ist ja komplett festgeschraubt, aber wenn man da dran von unten nach oben zieht, scheint mehr Spannung auf der Plastikabdeckung zu sein, sodass das Knarzen verschwindet...). Keine Ahnung wie man das beheben kann....

    - Letztens bei Klappergeräuschsuche ist mir auch ein Geräusch aufgefallen, welches von unter dem Sitz kommt. Als würde ein dünnes Kabel gegen eine Plastikabdeckung stoßen. Kann man reproduzieren, wenn man seitlich etwas fester gegen den Sitz klopft. Weil ich noch eine Person brauche, die gegen den Sitz klopft, während ich unter den Sitz schaue, konnte ich das auch noch nicht checken...


    - Da ich ein Panoramadach habe, schätze ich, dass einige Geräusche auch da verursacht werden.

    Ein sehr lustiges Phänomen ist mir letzten aufgefallen, als ich in der Stadt unterwegs war und es angefangen hat zu regnen. Das klappern war komplett da, und nur kurze Zeit nach Regenbeginn hat man deutlich weniger Klappergeräusche gehört... Keine Ahnung ob das irgendeinen Zusammenhang hat, falls ja, müsste es ja mit der Dichtung vom Dach zu tun haben... Da ich die Dichtung alle 2-3 Waschvorgänge mal sauber mache, wüsste ich aber nicht, wieso das Probleme machen sollte. Werde aber mal versuchen, das zu schmieren, vielleicht ist es ja Wirklich nur die Dichtung.

    - Ein sehr bekanntes Klappergeräusch kommt durch die Sonnenrollos. Wenn man hinten das Rollo komplett aufmacht, stößt der Griff gegen die Plastikabdeckung. Super laut und nervig, aber einfache Lösung ist, das Rollo nur 1-2 Centimeter zurückzufahren, sodass der Griff da nicht mehr Gegenstößt. Das ist auch ein Geräusch was mich nicht beeinflusst, weil ich weiß wie es wegzukriegen ist.


    - Kommen wir nun zum "Fond" (wenn man die Hintere Rücksitzbank so bezeichnen kann ;P):

    - Auf der Fahrerseite macht die große Plastikabdeckung einige Klappergeräusche, mal mehr mal weniger. Ist auch definitiv UNTER der Abdeckung... Wie man dieses Riesen Ding abbekommt, weiß ich auch nicht. Da würde man wahrscheinlich schnell fündig werden.

    - Nachdem ich spaßeshalber mal die Sitzflächen rausgenommen habe (super einfach, man muss einfach vorne auf jeder Seite etwas fester dran ziehen und schon kann man die Sitzbank hochheben), ist mir aufgefallen, dass direkt unter der Sitzbank blech ist. Hätte ich nicht gedacht. Da liegen einige Kabel drauf. Zwar ummantelt und mit Kabelbindern fest, aber trotzdem liegen die direkt auf dem Blech.

    - Auch hinten hab ich mal geschaut, ob das Panoramadach nicht Geräusche verursacht. Ich wollte dann mal diesen Plastikrahmen vom Dachhimmel abmachen, und habe mich direkt danach tierisch geärgert, weil ich 30 Minuten gebraucht habe, um das Ding wieder richtig einrasten zu lassen.


    - Nun zu den Geräuschen aus dem Heckbereich:

    - Zum einen klappert es da auch ständig, kann aber absolut nicht orten wo das ist.. Vielleicht auch von unter der Abdeckung der Heckklappe.. Hab ich auch noch nicht abgenommen. Das Warndreieck ist es nicht, das hab ich schon überprüft.

    - Zum anderen tritt sporadisch ein Vibrationsgeräusch auf, was sich fast so anhört, als würden 2 dünne Bleche sich gegenseitig berühren (ein bisschen wie Alufolie die man flach auf einem Tisch liegen hat und bewegt). Durch den Auspuff treten solche Geräusche natürlich auch mal öfter auf.


    Das letzte Geräusch was mir jetzt so einfällt ist ziemlich strange:


    Ich weiß nicht, ob es ein Geräusch ist, welches man beim Fahren wahrnimmt, aber man kann es definitiv nachvollziehen, dass es auftritt. Man schaue dieses Video


    Klopft man (relativ leicht) auf die Heckstoßstange, hört man ein Klappern direkt da, wo ich mein Handy hingehalten hab (direkt an dem Übergang von Kofferraum zu Teppich) Ich habe absolut keine Ahnung wo genau dieses Geräusch auftritt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das beim Fahren auch eines der Geräusche ist, die man hört. Gerade weil man die Geräusche die von hinten kommen, sowieso kaum orten kann beim Fahren. Man hört das Geräusch auch unterm Auto. Ich glaube, ich muss bei Zeiten und Gelegenheit mal die Heckstoßstange abnehmen und gucken, ob man da was findet. Aber Das muss ich wirklich machen, wenn ich Zeit habe, und den Wagen nicht brauche...



    So, jetzt krieg ich den Preis für den umfangreichsten Post im ganzen Forum und habe alle zu Tode gelangweilt 😂...

    Aber man kann wenigstens dran sehen, dass mir dieses Thema unfassbar auf den Kecks geht... Denn das ist wirklich das absolut einzige Manko, welches ich an meinem Mini aussetzen muss. Alles andere ist einfach ein Traum und ich könnte mir nichts besseres vorstellen!


    Mal sehen ob hier jemand alles liest und vielleicht Antworten/Lösung zu den Ursachen hat. Oder ob jemand die selben Geräusche kennt. Ich möchte dieses Thema dieses Jahr auf jeden Fall irgendwann angehen und habe auch vor, den kompletten Innenraum mit Alubutyl zu dämmen. Blech im Kofferraum, Blech unter den Rücksitzen, das Blech der Türen sowie Kofferraum und die Abdeckung von diesen jeweils ebenfalls... Entweder wird dadurch das Klappern auch besser, oder ich kann dann die Geräusche besser orten ;P Ersteres wäre mir lieber! 😂


    Bin gespannt, ob hier jemand antwortet 😂


    Liebe Grüße!


    Marlon aka MacBookAir1324

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • PS: Diesen krank langen Post, habe ich auch deswegen geschrieben, damit ich die ganzen Geräusche mal dokumentiere 😂 Also selbst wenn er in diesem Forum keinen Nutzen findet, hat er einen Nutzen für mich persönlich! 😂

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Bwoah, dass ist schonmal ein Geschichte.

    Entschuldigung aber ich habe nicht alles gelesen.

    Ich habe bei unser F56 letzte Woche wohl entdeckt dass hinten rechts die Staubmanchette von die Stossdampfer nicht auf die richtige Stelle mehr war.

    Vielleicht hat dass mein Gerausch verursacht aber ich habe noch nicht probegefahren nachdem ich die Manchette gut montiert habe.

    Wann aber unser MINI soviel klapperte wie deiner dann würde das Auto schon eingetauscht sein.

  • Gar kein Problem, jeder der das alles liest, kriegt nen Orden von mir 😂


    Hmm, ich glaube bei mir ist das alles hauptsächlich im Innenraum.


    Eintauschen geht natürlich und will ich auch um gottes Willen niemals! Ist mein erstes Auto und da hängen jetzt schon so viele Erinnerungen und Emotionen dran. Da kann er noch so viel klappern.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ein - fast schon krankhafter 😂🤓 - Perfektionist bin. Aber es nervt schon manchmal ziemlich.


    Falls jemand irgendwie irgendwelche Ideen oder Erfahrungen hat, immer her damit! Probieren geht über studieren

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Oh man, heavy MacBookAir1324


    Vielleicht noch Tips die Du nutzen kannst


    Unser Story:


    Wir hatten in einer der ersten F Modelle knisperende Geraeusche bei den Tueren.

    Die Ursache lag bei uns am Bedienungspanel am Fond. Das stellte sich heraus nach langer check und Probefahrten von der Werkstatt


    Gurte. Wir bemerken das auch. Vorallem bei Strassen ohne Aspfalt. Die Gurte rappeln auf das Leder. Wir befestigen die alsob er Personen sitzen.


    Larm im Kofferraum. Ursache war das das Gefahrendreieck nicht ganz fest sass. Hat lange gedauert bevor wir die Ursache gefunden hatten.

  • Vielen Dank für die Tipps! Das Gefahrendreieck hab ich schon überprüft, das ist es nicht. Das in der Tür werde ich prüfen!!


    Und auch wenn mich diese Geräusche sehr stören, soll es nicht heißen, dass ich den Wagen ungern fahre! Ich liebe ihn und würde ihn auch mit dem klappern immer wieder nehmen! Ist halt nur nervig…

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich wollte eigentlich auch einen Thread aufmachen um mal dieses Klapperthema zu beleuchten... Ich hab meinen 2014er Cooper S F56 nun seit 4,5 Jahren (Wahnsinn wie schnell das ging...) und habe jetzt knapp 68.000km auf der Uhr.


    ...

    ... Denn das ist wirklich das absolut einzige Manko, welches ich an meinem Mini aussetzen muss. Alles andere ist einfach ein Traum ...


    ...

    Das einzige? Was ist daran einzig? Daß sind ja Dutzende Punkte! Also wenn Du das einzig nennst, weiß ich auch nicht. :huh:

    Danke für den ausführlichen Bericht, ... schön ist das aber alles nicht. Viel Erfolg bei den Versuchen das in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Bin gespannt, ob Du Erfolg hast. Viel Glück!!

    Grüße

  • Naja, mit "einziges" meinte ich Störgeräusche. Die Störgeräusche sind das einzige, was mich an diesem Auto stört. Ich bin aber guter Dinge, dass ich das hinkriege! Ich brauche nur Zeit und Ruhe...


    Leider gibt es ja diese NEWTIS Seite oder wie das heißt nicht mehr, wo man jegliche Aus und Einbau Anleitung einsehen konnte... Falls jemand da noch einen Tipp hat, wo ich Anleitungen zu Aus und Einbau vom Interieur finde, gerne Bescheid geben!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*