Geräuschkulisse / Klappern im Innenraum

  • Hallo!


    Gerade jetzt in der Jahreszeit wo es morgens -2° und mittags 25° Außentemperatur hat (aber auch sonst), gibt es fast kein Teil in meinem MINI, welches nicht kracht, klappert, knarzt oder quietscht…

    Schon bei der feinsten Fahrbahnunebenheit (zum Teil reichen frische Bodenmarkierungen von Fußgängerüberwegen!) kracht entweder eine der Türverkleidungen, das Armaturenbrett, die Luftauslässe, der Dekor, der Tacho, das Zentralinstrument, die Verkleidungen im Fond, die Heckklappe, der Dachhimmel bzw. das Schiebedach, oder wenn’s passt gleich alles zusammen. =O


    Diese Woche bin ich 200km mit einen BMW 118d F40 M-Sport gefahren – die Verwandtschaft merkt man kaum, denn auch bei wirklich schlechtem Asphalt war da absolute Ruhe.


    Die permanente Geräuschkulisse finde ich sehr, sehr störend…selbst in meinem vorhergehenden Opel Corsa war das nicht annähernd der Fall. :/


    Kann das -vor allem in der Preisklasse- normal sein?? Wie schaut das bei euch aus?



    Danke & liebe Grüße

    CK

  • Nein, eigentlich ist mein Clubbi wirklich sehr ruhig.


    Nur ein Knacken aus dem linken, hinteren Bereich der C-Säule hat meine Werkstatt trotz 4 oder 5-maligen Versuchen (einschließlich Komplettausbau des Dachhimmels) nicht in den Griff bekommen. Dies tritt aber nur ein einem bestimmten Temperaturbereich auf.


    Ansonsten bin ich mit der Qualität in Bezug auf nicht vorhandene Geräusche - auch trotz des werksseitigen Sportfahrwergs und 18 Zöllern - sehr zufrieden.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Puh, das liest sich ja echt abschreckend.

    Von wann ist denn Dein F56 Cooper S? Neu? Vorbesitzer, die ihn schlecht behandelt haben? Serienfelgen/-reifen? Panoramadach (steht ja da!)? Ich denk all das kann eine Rolle spielen?

  • Mein Cooper S ist vom September 2019 und hat aktuell 71.500 (Langstrecken)KM am Tacho.


    Gekauft habe ich ihn mit ca. einem Jahr. Indem die Vorbesitzerin ebenfalls fast nur Autobahnkilometer gefahren ist und einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht hat, glaube ich nicht, dass daraus die Geräusche resultieren. Ferner ist zu erwähnen, dass er unfall- und nachlackierungsfrei ist.


    Bereift ist er mit ContiPremiumContact 6 (keine RFT) auf originalen 18“ Vanity Spoke. Sportfahrwerk hat er keines.

  • Das ist ja echt blöd. Mein Eindruck hier im Forum ist aber, nach dem Durchstöbern von einigen Threads, daß die aktuellen Minis eher sehr gut ver-/gebaut und wertig sind, sprich nicht zum Klappern neigen, sondern eher ziemlich solide und ausgereift sind. Hoffe ich liege ich da falsch mit meiner Interpretation.

    Was bei Dir wohl die Probleme verursacht? =O :/

    Vielleicht sollte man von Anfang an auf 18"-er verzichten und zu 17"er auf Serienbereifung greifen?

  • Ich fahre jetzt nach dem (alten) Countryman und einem F56 einen F55. Klappern und Knarzen kenne ich nicht, selbst bei unseren schlechten Straßen. Ausnahme ist die Beifahrerlehne, sie klappert hin und wieder, wenn dort keiner sitzt.
    Bereifung bei allen MINIs: 16"

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich bin mit meinem 2017er Cooper nach mittlerweile 65.000km auf 16”/17” mit Standardfahrwerk eigentlich ganz zufrieden, obwohl er häufig über Verkehrsberuhigungs-Gnubbel und (abgesenkte! ;) ) Bordsteine muss - alles der Wohnlage in Kölns Innenstadt geschuldet (wer die Straßen hier kennt wird um deren bemitleidenswerten Gesamtzustand wissen).


    Warum nur “eigentlich”? Weil hin und wieder doch mal ein Knistern und Rappeln zu vernehmen ist - das zwar nie reproduzierbar, aber dem Premium-Anspruch trotzdem nicht wirklich würdig.

  • Wir haben seit 2015 ein F56 Works mit 17Zoll.

    Im Sommer nicht runflat Reifen, im Winter wohl.

    DDC Fahrwerk.

    Kmst. fast 105000 glaub ich.

    Gestern nach ein kalten Nacht, mittags ein grosse Runde gefahren in die Eifel und auf kürze Unebenheiten wohl ein bisschen knistern gehört.

    Von wo es genau kommt weiss ich nicht, suche ich auch nicht weil es mich nicht echt stört.

    Jemand die immer mit Musik an fahrt wird es nicht bemerken.

    Finde aber auch dass es nicht passt bei der MINI Preisen.

    Vielleicht hat es mit die rahmenlosen Seitenfenster zu tün.

    Klappern tüt es nür wann nicht getragene Gürte nicht klapperfrei befestigt sind aber da achten wir auf.

    Ich habe noch ein R58 und in Januar habe ich mein R53 GP verkauft.

    Also habe ich Erfahrung mit 3 Generationen MINI und knistern hat der R53 am meisten gemacht.

    Wie auch die Streifen auf Seitenfenster kriegt MINI auch nicht im Griff.


    Aber dass knistern in unser F56 ist minimal und nicht so dass es mich ärgert.

    Vielleicht kannst du mal mit niedriger Reifendrück probieren?!

    Kalt fahren wir unter 2,5Bar.

    Die Drück laut Werk ist in mein Augen viel zu hoch. Dann gehen die auf über 3 Bar warm.

    Im Sommer fahre ich wohl 2,5 Bar warm wann ich echt mal sportlich fahren woll.

  • Guten Morgen.

    Ein kleiner Update:


    Bin heute Morgen etwa nach 8.30U wieder ein Runde durch die Eifel gefahren.

    Auto's waren leicht angefroren und es war in Anfang 3 Grad und später 7 Grad.

    Habe einige Strassen in schlechter Zustand getroffen und da habe ich vor allem hinten rechts wohl eine Art von klappern bemerkt.

    Ich vermute es kommt von die Stossdämpfer, aber es ärgert mich nicht echt weil auf gute Strassen höre ich es nicht.

    Reifendruck warm war 2,5Bar.

    In Anfang von die Runde hat was Plastik geknistert. Ich denke aus das Armaturenbrett.

    Jemand die immer mit Musik an fahrt hört dass alles nicht.