Steckdosenempfehlung für Ladeziegel

  • Ich möchte im Carport eine neue Schuko-Steckdose für die Möglichkeit zum Laden mit dem "Ziegel" einbauen. Für den Alltag reicht die Lademenge (1,7 kW/h) über Nacht meistens aus und für schnelleres Laden gibt es noch die Wallbox.


    Beim Laden unseres "alten" Hybrid sind die Kontakte der einfachen Schuko-Dose leicht "angeschmort", obwohl ich die Ladeleistung immer auf 1,7 kW/h reduziert hatte.


    Die Zuleitung hat einen Querschnitt von 3x2,5 und sollte ausreichend sein.


    Gibt es eine Empfehlung für bestimmte Schuko-Dosen. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander. Einige finde die Legrand einfach überteuert und raten zum Einbau von qualitativ hochwertigen Dosen aus dem Fachhandel und auf keinen Fall zu Billigprodukten. Diese sollen ausreichend sein.


    Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...

    Gibt es eine Empfehlung für bestimmte Schuko-Dosen. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander. Einige finde die Legrand einfach überteuert und raten zum Einbau von qualitativ hochwertigen Dosen aus dem Fachhandel und auf keinen Fall zu Billigprodukten. Diese sollen ausreichend sein.


    Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.


    Ich hatte mich im September 2020 intensiv mit dem Thema beschäftigt und "kannte" zu der Zeit fast alle angebotenen Steckdosenausführungen. Der Markt mag sich zwischenzeitlich verändert haben, aber es gab damals keine annähernd vergleichbare, was die Konstruktion / den Aufbau und die Qualität der Legrand-Steckdose betrifft. Sie ist teuer, aber m. E. die optimalste. Ich habe mir 2 Stück (1 x innen, 1 x außen) installiert und sie etwas unter dem Normalpreis bekommen.

    Ein Manko (bei Außenmontage/Witterungseinflüssen) ist, dass der abgewinkelte Stecker des Ladeziegels aufgrund seiner Dicke das arretierbare Schließen der Abdeckplatte verhindert. Das habe ich durch Nacharbeit/Reduzierung der Dichtungsstärke geändert.

  • Ich hatte eine bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Neu und mit diversen Sicherungen für um die 50 €. Allerdings hab ich sie nicht installiert, deshalb wieder für den selben Preis verkauft.

    Die Steckdose machte auf jeden Fall einen guten Eindruck.

  • Man muss die Steckdose aber nicht über Amazon kaufen, denn andere Anbieter sind häufig günstiger!

  • Diente ja auch nur als Beispiel um welche Steckdose wir hier reden. Ich habe meine im Elektrofachhandel vor Ort für rund 50€ gekauft. Wenn möglich kaufe ich am liebsten Lokal ein. ;)

  • minimax666: Du wohnst doch auch in der Nähe vom B-See? Dann kannst Du gerne eine Legrand in natura in meiner Garage besichtigen.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung