Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • und dass es auch unter den Bundesländer auch Unterschiede bei der Förderung gibt.


    hier der link zur KFW mit der Liste :


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/#



    Bei uns bietet der örtliche Stromanbieter auch ein Förderprogramm an, allerdings mit Bindung an einen Stromtarif und Bezug und Installation der Wallbox über den Versorger.

  • So ich packe es Mal hier rein (obwohl es auch in dem Akku-Thread passt).


    Heute habe ich mit meine Go-echarger Mal probiert bis 80% zu laden, da ich am Montag meine erste längere Strecke von gut 75km fahren werde. (Den Mini hab ich seit Mitte Dezember und hat erst 150km drauf...).


    Dementsprechend einfach Mal schnell im Kopf gerechnet, 60% Ladestand, 33% Ladung sind ca. 10kw, also probiere ich Mal 8,5 kW nachladen. Das Fix in der App eingestellt und am Ende war ich bei 85% Ladung (immerhin nicht 100%), aber unsere Akkufetischisten bekommen bestimmt bei 85% schon einen halbe Herzinfarkt :tired:


    Ich bin sehr zufrieden, ohne das Forum würde ich immer auf 100% laden, jetzt weiß ich 8,5kw sind ca 25% nachladen (inkl. Ladeverlust, Mini App zeigt ~9kw an)


    Daher kann ich zu Hause einen groben Richtwert ausrechnen und lade rund um 80% ohne viel Aufwand. Im PV Thread wird ja auch schon fleißig über ihn diskutiert.


    Bezüglich der vorherigen Beiträge für den Go-echarger in der Homefix Version gibt es auch die Förderung und Kosten im Bereich 600-660€ je nach Angebot (ich habe letztes Jahr für den Home+ inkl. Adapterset 609€ bezahlt).

  • Danke @YOSHI24 für den Zeit Hinweis, dass deckt sich mit meiner Erfahrung beim Lidl mit AC Ladestation während des Einkaufs.


    Allerdings kann der Go-echarger kein Timer einstellen und nur nach einer Lademenge stoppen. Da ich einfach einstöpseln, laden und wenn ich Zeit habe abstöpseln will bleibt mir nur übrig die Lademenge zu schätzen. Zusätzlich lade ich aktuell nur mit 10A statt 16A und bin dadurch nicht bei 11kw.


    Ich werde dann wohl Mal eine Excel Tabelle anlegen. Bis etwas verwertbares gibt wird's aber noch dauern.

  • Okay, verstehe ... Idee: 28,9kWh : 10 (10er Prozentschritte) = 2,89 ... würde ich auf 3-3,5kWh aufrunden (wegen Ladeverlusten via AC)


    Wenn Du dann wie in Deinem Beispiel 20% nachladen willst, dann rechnest Du grob 2*3,5=7.


    Bei 25% wären es 2,5*3,5 (okay, ist im Kopf schwerer, dann wären 3kWh wohl besser :) ). 2,5*3,5 sind übrigens 8,75, womit Du einen ungefähren Beweis hast, wie Du mit Deinen 8,5kWh auf 85% gekommen bist :).

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Seit Samstag ist nun meine Mennekes Amtron 11kw Wallbox in Betrieb.
    Neben dem 330e lädt jetzt auch der Mini an dieser.
    Sehr komfortabel mit integriertem Stecker.


    Laden funktioniert super und die Ladezeit ist so nun überhaupt kein Problem.
    Kurzer Vergleich von 80% auf 100% mit Wallbox knapp über 1h. Per Ladeziegel über 4,5h.
    An die Akkufetischisten: Ich bin natürlich direkt nach dem Vollladen losgefahren.


    Werde weitere Updates folgen lassen :)

  • Hier mal die unverbindliche, subjektive KfW Liste, die ich für einen Bekannten zusammengestellt habe:

    • wallbe ECO 2.0s Wallbox, LAN (ModBus), Kabel, 499€
      Eine einfache Wallbox, kein Schnickschnack – auch z.B. kein Schlüsselschalter etc.! Zwar TCP Modbus, aber keine App etc., dafür eine der günstigsten
    • VESTEL EVC04-AC11 eMobility Ladestation RFID, WiFi, ca. 500€
      Highlights: RFID und WiFiNachteil: Kein Kabel, keine internen Zähler (die RFID schaltet nur das Laden frei)
    • ABL Wallbox eMH1 Basic, ab ca. 600€
      Einfache Box mit Kabel und Schlüsselschalter
    • VESTEL EVC04-AC11-T2P – siehe Vestel EVC04-AC11, nur diesmal mit Kabel, 625€
    • Go-eCharger Home Fix, kein Ladekabel, Wifi, RFID 630€
      Diese Box habe ich als mobile Version (nicht förderfähig, HomeFix schon). Sie hat leider kein festes Ladekabel, kann aber ansonsten alles mögliche (RFID mit internen, RFID bezogenen Zählern (nicht geeicht!), steuerbar in allen Varianten, Lastmanagement, App, usw. usw.; ich bin SEHR zufrieden damit – aber sie hat eben kein fixes Ladekabel und es gibt auch keiner Version mit Ladekabel)
    • ID.Charger Connect, LAN, Wifi, RFID, Kabel, 750€
      App, etc. etc.
    • KEBA Deutschland Edition P30 KeContact, mit Kabel, 769€
      Nur 4m Kabel! Sehr renommierte Box
    • Heidelberg Energy Control Wallbox, 7.5m Kabel, 820€
      Einfache Wallbox. Schlüsselschalter
    • EVBox Elvi Wallbox 11 kW WLAN RFID, 6m Kabel, 890€
      RFID Zugangsschutz, per App steuerbar

    Angaben ohne Gewähr, sortiert nach aktuellem Marktpreis. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere, aber wir suchen nach einer möglichst günstigen Erstinstallation. Mit Kabel finde ich zudem sinnvoll (ich habe an meinen GO-eChargern jeweils ein Extra-Kabel hängen). Der Go-eCharger HomeFix ist dabei, weil er extrem viele Features bietet und ich ihm meinen Bekannten deshalb nicht, nur weil er kein Kabel hat, vorenthalten wollte.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    Einmal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • @Northbuddy Danke für die Liste. Da waren auch welche dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.


    Ich habe inzwischen über meinen Mini Händler ein Angebot für die NewMotion Wallbox angefordert. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Werde euch auf dem laufenden halten, was es da neues gibt.


    Gleichzeit wird mir aber auch ein Elektriker bei mir Vor-Ort einen KVA machen. Wenn es über den Elektriker Vor-Ort läuft werde ich wahrscheinlich die Vestel Wallbox nehmen (die Version mit Kabel und integrierten FI-A).


    Krass aber auf jeden Fall, was die Wallboxen z.T. für Lieferzeiten haben. Die sind ja manchmal noch länger als für den Mini SE ;(

  • Ich habe gestern mit dem Mini Kundenservice gechattet und gefragt, ob jemals eine Implementierung einer Funktion im Auto oder in die App geplant ist, um die Ladedauer zu beeinflussen. (Zum Beispiel das Laden nur bis 80%). Gestern bekam ich Antwort von Mini per Mail, dass beim nächsten Release der App ein „Ladeplan“ integriert sein wird. Ob das jetzt heißt, dass das Auto bei 80% aufhört, oder dich nur benachrichtigt wird sich zeigen. Ich hoffe auf ersteres.

  • So ich habe heute eine Punktlandung gemacht und 80% erreicht.


    Hier Mal die Tabelle die ich gemacht habe. Momentan lade ich mit 10A dreiphasig (das kann ja auch Einfluss auf die Ladeverlust haben).


    Die geladenen kWh beziehen sich auf die Einstellung im Go-echarger. Die Mini App hat für heute z.B. 16kW/h angezeigt.


    10% Ladung ca. 3,37 kW/h (Ladeverlust ab Ladestation).