MINI Cooper Countryman SE Hybrid wie öffentlich laden?

  • kW = Kilowatt = (Lade)Leistung vergleichbar Wasserstrahl


    kWh =Kilowattstunde = Energiemenge vergl. Wassermenge im Eimer


    kWp = Kilowatt peak = maximale Leistung (wird eher bei Solarmodulen benutzt um die maximale Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung anzugeben)


    Der Country an Hybrid kann vermutlich "nur" einphasig laden. Da wird beim Edeka nicht mehr als 3,6kW in das Auto fließen.

    Wenn Du 30 min einkauft sind das 1,8kWh mit Verlusten dann vielleicht 1,5kWh im Akku. Wenn wir annehmen, dass der auf 100km mit bescheidenen 15kWh hinkommt hast Du 10km nachgeladen und unter 60cent gespart.

    Ob sich das lohnt liegt im Auge des jeweiligen Betrachters...


    Aber ich hoffe Deine Verwirrung verringert und nicht vergrößert zu haben. 👋🏻

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Gebe Dir Recht, dass es total unübersichtlich mit all den Ladekarten ist.


    Freue mich aber dass Du schon seit 10 Jahren eine PV Anlage hast und nun zumindest mit einem Bein in der Elektromobilität gelandet bist.


    Übrigens ♥lich willkommen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ja, die PV Anlage hat sich in 10 amortisiert. Nun testen wir halt den Countryman Hybrid. Hat das gleiche Fahrwerk, gleichen Motor -nur ein paar Zentimeter kleiner/kürzer wie mein 5 Jahre alter Aktive Tourer. Und unsere beiden E-Bikes (Klappräder Herkules Rob Fold) passen auch rein. Mehr Auto brauche ich nicht.

    Wir hatten im Januar 3 Wochen einen Mini Cabrio auf Teneriffa. Schön handlich, das Navi war das gleiche wie im BMW. Das Auto reicht uns

  • Ich find's klasse, dass Du mit diesem Alter noch hier aktiv bist und Dich auf das Abenteuer "Auto laden" einlässt.

    Mein MINI ist rein elektrisch, lädt auch an der PV-Anlage. Je mehr Du an der eigenen PV lädst, um so schneller amortisiert sich die Anlage auch - bei den aktuellen Spritpreisen sowieso.

    Ich habe bis jetzt 1x extern geladen. Nur um es mal auszuprobieren.

  • Hm, bei 20 km hin/her ist man aber nicht mehr an der Ladesäule, sondern zu Hause. Merkst was?


    Wir laden unseren Countryman fast immer, wenn wir beim Edeka (ca. 12 km entfernt) sind. Der ist auch wieder voll, wenn wir vom Einkaufen zurück sind.

    ??? Fährst du vom Edeka nach hause nur bergab bzw. rekuperierst du soviel wie du auch nach Hause brauchst? Ansonsten ist dein Akku zuhause nicht mehr voll ;)


    Worauf ich hinaus will ist das, was sir_tobi korrekt geschrieben hat: Der Mini CM Hybrid lädt 1phasig, also max. 16A*230V = 3.68kW. 15% Verlust darf man annehmen, womit man effektiv ca. 3.1kW lädt. Halbe Stunde Einkauf = 1.55kWh geladen. Der Countryman Hybrid würde ich auf ca. 20kWh Verbrauch/100km einschätzen. Man hat also in der halben Stunde Einkauf ca. 8km Reichweite geladen... die man dann auf dem Weg nachhause wieder verbraucht. Und wenn man eine PV hat, hat man 45ct gespart. Aber natürlich auch diverse Abgase (was man nicht vergessen sollte).


    Es geht mir auch gar nicht darum, einen Hybrid schlecht zu machen. Wer mit dessen elektrischer Reichweite größtenteils auskommt ist damit gut bedient. Es ist eher das Problem der BMW Hybride, die nur 1-phasig laden können, so daß es hier und da schlicht zu langsam ist, um mal eben "zwischendurch" laden zu können. Ich komme gerade vom Sport. Wenn man 2-3 Stunden an einer Säule stehen kann, dann habe ich damit meinen 5er Hybrid auch voll aufgeladen und komme damit problemlos nachhause und morgen zur Arbeit (wo ich laden kann).

    Ich find's klasse, dass Du mit diesem Alter noch hier aktiv bist und Dich auf das Abenteuer "Auto laden" einlässt.

    So sehe ich das auch.

    Und um's klar zu sagen: Mir begegnen viele ältere (>65/70) mit kleinen BEVs (i3, Zoe, Mokka-e, eUp, etc.) an Ladesäulen. Die Generation ist "voll dabei" ;)


    Mein MINI ist rein elektrisch, lädt auch an der PV-Anlage. Je mehr Du an der eigenen PV lädst, um so schneller amortisiert sich die Anlage auch - bei den aktuellen Spritpreisen sowieso.

    Ich habe bis jetzt 1x extern geladen. Nur um es mal auszuprobieren.

    Eben. Ich mache mir aktuell über die Spritpreise weniger sorgen, da ich von März - September (im Winter ist meine PV Leistung nicht ausreichend) vermutlich komplett über PV "tanken" kann.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Es ist grausig. Jeder macht es anders . Ist wohl wie bei den Handys mit 10 verschiedenen Ladeanschlüssen. Was den Enkeln hier wohl noch so erwartet.

    Erscheint einem am Anfang schon sehr verwirrend. Es reicht aber meist eine oder zwei Karten.

    Ich habe die von MINI und die vom ADAC. Damit sind dann so gut wie alle Ladesäulenanbieter abgedeckt.

    Deine Enkel werden – so die Pläne (falls die das mal auf die Reihe bekommen) – entweder gar keine Karte oder nur noch eine benötigen. Der neue VW ID.Buzz wird von den eigenen Ladesäulen erkannt (so wie Tesla), da benötigt man keine Karte mehr. Es würde also schon funktionieren.

  • Der neue VW ID.Buzz wird von den eigenen Ladesäulen erkannt (so wie Tesla), da benötigt man keine Karte mehr. Es würde also schon funktionieren.

    Kurzes OT, da der Countryman SE ja nur über einen AC Ladeanschluss verfügt:

    ...FASTNED kann das auch schon- zumindest an den eigenen Säulen und für die meisten Fahrzeuge und soweit per CCS geladen wird. Guckt Ihr hier:


    https://support.fastned.nl/hc/…874-1415183762.1647195871

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Kurzes OT, da der Countryman SE ja nur über einen AC Ladeanschluss verfügt:

    ...FASTNED kann das auch schon- zumindest an den eigenen Säulen und für die meisten Fahrzeuge und soweit per CCS geladen wird. Guckt Ihr hier:


    https://support.fastned.nl/hc/…874-1415183762.1647195871

    Diese "Insellösungen" arbeiten alle mit dem Tarif des Säulenanbieters. Bei mir wäre das fast immer die schlechteste Wahl!


    Das ist ja gerade das Problem. Alle regen sich über die Ladekarten auf, aber über die tarifliche Flexibilität, welche man damit hat, redet kaum jemand. Was interessiert es mich, wenn EnBW, Fastnet, Shell, etc. 50ct/kWh an der Säule haben wollen, wenn ich dort z.B. mit Mini Charging für 39ct Laden kann? Durch eine Lösung "Zahlungsinformation im Auto" (=Kreditkarte, etc.), aber Säule bestimmt den Preis, sind wir wieder dort, wo wir bei den Tankstellen sind.... wo tanke ich nur, wo ist gerade der Strom billiger? Das kann doch auch nicht das Ziel sein.


    Da lobe ich mir ehrlich gesagt den "Aufwand" eine Ladekarte an die Säule zu halten - und zwar die, deren Preis ich im Vorfeld geklärt habe. Selbst bei der tollen Tesla-Lösung kann sich der Preis permanent ändern. Ob das dann wirklich besser ist?


    Entscheidender ist für mich, das ALLE CCS/HPC-Lader für das Roaming zur Verfügung stehen müssen, so daß eine Roaming-Karte grundsätzlich überall funktioniert. Das ist es doch, welches die Ladekarten unübersichtlich machen. Bei den Visa-Karten-Anbietern regt sich ja auch keiner auf, das es so viele davon gibt. Wichtig ist, das die Karten wir vertraglich vereinbart überall gehen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern