F56 LCI 2 2021 Ambientelicht Fehler und Behebung

  • Hallo *,


    habe einen MINI Cooper SE LCI 2 Baujahr 2021 mit Ambientebeleuchtung. Leider hatte mein Fahrzeug den Fehler, dass sich die Farbe der Ambientebeleuchtung beim Wechsel des Fahrmodus bzw. der Farbwelt und nach dem Ver- & Entriegeln immer auf den Standardwert zurückgestellt hat. Das heißt in Lounge immer Türkis und in Sport immer Rot. Die eigentlich ausgewählten Farben hat sich das Fahrzeug nicht gemerkt.


    Behoben habe ich das Problem durch das Abklemmen vom Minuspol der 12 Volt Batterie für etwa 30 Sekunden. Nach dem erneuten Verbinden scheint das betroffene Steuergerät neu zu starten und das Problem ist verschwunden.


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, ich habe rund 4 Wochen verzweifelt rumprobiert.

  • Bei mir ist es etwas anders:

    Ich habe den “Farbwechsel” der Ambientebeleuchtung mit dem Schalter in der Dachkonsole aktiviert.

    Der wird auch zuverlässig in den Fahrmodi Green+, Green und Mid durchlaufen. Auch Ver- und Entriegelung bewirken da keine Änderung. Umschalten zwischen diesen drei Modi ändert auch nichts daran. In „Mid“ wird auch nicht die Farbwelt Lounge aktiviert, der Farbwechsel bleibt aktiv.

    So weit, so gut.


    Schalte ich jedoch den Fahrmodus “Sport” ein, wechselt die Farbwelt auf rot. So soll es ja auch sein.
    Wenn ich dann aber wieder einen der anderen Fahrmodi aktiviere, ist die letzte Farbe, die vor dem Umschalten auf “Sport” im Farbwechsel an der Reihe war, aktiviert.
    Der Farbwechsel selbst jedoch ist deaktiviert und muss erneut mit dem Schalter in der Dachkonsole aktiviert werden.


    Werde ich bei der nächsten Gelegenheit beim Service mal ansprechen….

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • HeStoPix


    Genau so ist’s bei mir auch, ich hab den Farbwechsel immer aktiv und die anderen Option im Menü ausgeschaltet.

    Da ich die Nachricht zum Rückruf wegen des Notrufsystem bekommen hab, werd ich das auch mal ansprechen.


    Ich find vor allem, dass die Ambiente Beleuchtung so dunkel ist.


    Wenn man sich mal die ganzen Werbefotos und Prospektfotos (auch die im Konfigurator) von Mini anschaut, bin ich davon weit entfernt… :rolleyes:

    Und ich hab alle Regler und Einstellungen voll aufgedreht.

  • Ich habe seit gestern exakt das selbe Problem, einzig, dass es durch das Softwareupdate mit dem e-Call entstanden ist. War gerade beim BMW Autohaus und hab gefragt, ob es möglich wäre die 12V Batterie kurz abzuklemmen. Man sagte mir nur das geht nicht, weil dann alle Steuergeräte nicht mehr funktionieren und es am 2. Schlüssel liegen würde. Also mehr oder weniger einfach abgewimmelt. Kann ich denn wirklich einfach den Minuspol kurz abklemmen? LG

  • robert1399 Ich habe das bisher bei meinen Mini und einem gleichen von einem Arbeitskollegen so gemacht. Beide funktionieren seit dem tadellos, persönliche Einstellungen bleiben auch vorhanden. Mit ist nur aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler danach auf 0 steht und die Alarmanlage losgeht, wenn man abklemmt und das Fahrzeug verriegelt ist. Ich kann natürlich keine Garantie geben, aber das Risiko ist meiner Meinung nach sehr gering. Wie würde denn der Händler sonst die Batterie tauschen?

  • Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Die Batterie muss man ja wechseln können. Glaube die hatten gerade keine Lust am Freitag Mittag, aber würde es auch ungern selbst machen. Aber des immer wiederkommende türkis nervt schon extrem.

  • @chevini Das klingt zwar möglich, aber habe ich bisher ehrlich gesagt weder gehört, noch bei einem Auto gesehen, als ich beim Batteriewechsel daneben gestanden bin. Waren aber zugegebenermaßen maximal Golf 7 Baujahr 2015. Aber wie dem auch sei, ich denk mir, wenn der Wagen das nicht aushält, ist es ein Glump. 😅

  • @chevini Das klingt zwar möglich, aber habe ich bisher ehrlich gesagt weder gehört, noch bei einem Auto gesehen, als ich beim Batteriewechsel daneben gestanden bin. Waren aber zugegebenermaßen maximal Golf 7 Baujahr 2015. Aber wie dem auch sei, ich denk mir, wenn der Wagen das nicht aushält, ist es ein Glump. 😅

    Da hast du Recht! Ich habe am Dienstag mit meinem Händler wegen des Problems Kontakt aufgenommen. Er sagte mir, das das Probem bekannt ist, aber eine Lösung seitens Mini gäbe es nicht! Sie wollen sich kümmern, aber das kann 2- 3 Wochen dauern.Hat den jemand schon Erfolg gehabt mit dem Abklemmen für 30 Sekunden?